für DSL konfigurieren unter 9.2

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

habe gerade auch den Thread von Sorarya gelesen, habe aber doch mal ein paar spezifische Fragen.

Also: Stehe vor dem gleichen Problem. Ich möchte meinen Eltern gern DSL unter 9.2 ohne Router einrichten.

Was wir haben:
G3
OS9.22
Splitter
DSL-Modem über Ethernetanschluss
Zugangsdaten von Anbieter (KielNET): Benutzername und Passwort
und PPPoE-Installationsanweisung für OS X, was uns nix nützt. Einen Treiber für OS9 gibt es dort nicht, und Ahnung hat die Hotline auch nicht von Mac.

Was ich schon versucht habe:
TCP/IP einrichten mit
Verbindung: Ethernet (oder PPP, auch schon ausprobiert)
Konfigurationsmethode: DHCP-Server (soll es nach Angabe von KIelNET sein)
DHCP-Client ID: frei gelassen, keine Angabe

Apple Talk auf Ethernet gestellt

Zum Verbindungsaufbau Remote Access konfiguriert mit Benutzername und Passwort. Hierfür haben wir eine alte Konfiguration für Analog(Telefon)modem dupliziert und umgeändert. Das komische war: Es wurde immer noch das Feld für die Telefonnummer eingeblendet. Also liegt da wohl der Hase im Pfeffer?

Der Verbindungsaufbau hat natürlich nicht geklappt.

Und nun die Frage:
Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen oder nicht bedacht?

Wäre für eine Schritt-für Schritt-Anleitung dankbar.
 
du brauchst eine PPPoE software für OS9, wie z.B. MacPoet...
alternativ kannst du es auch über RemoteAccess versuchen...

kannst mal ein wenig bei t-online abgucken, die hatten da irgendwo auch PPPoE infos für OS9
 
Wenn Du direkt am Modem hängst, brauchst Du einen PPPoE-Treiber, der bei OS9 nicht dabei ist. Wenn es von Deinem Internetanbieter nichts passendes gibt, müßtest Du mal selbst im Internet bzw. hier im Forum suchen.
Mit den Boardmitteln funktioniert es m.W. NICHT.

Alternative:
Einen günstigen Router besorgen, damit gibts dann keine Probleme
 
Vom MacPoet habe ich schon gelesen, aber was ist das genau? Ein Kontrollfeld? Und wo gibts das umsonst zum Download?

Habe da auch was von meinem Provider bekommen (Alice DSL). Könnte das auch für den provider von meinen eltern gehen?

Mit Remote Access habe ich es ja versucht, aber wohl irgendwas flasch gemacht. Wie geht es denn da?




oneOeight schrieb:
du brauchst eine PPPoE software für OS9, wie z.B. MacPoet...
alternativ kannst du es auch über RemoteAccess versuchen...

kannst mal ein wenig bei t-online abgucken, die hatten da irgendwo auch PPPoE infos für OS9
 
Definitiv....

Generalsekretär schrieb:
Alternative:
Einen günstigen Router besorgen, damit gibts dann keine Probleme

..... die bessere Lösung.
 
hatte irgendwann mal das gleiche Problem zu lösen und habe mich dann aber für einen Router entschieden. Kostet nicht die Welt, du sparst dir den ganzen Ärger mit dem Einwählen, hast eine Firewall und kannst bei Bedarf noch mehr Rechner anschließen. Na wenn das mal nix ist ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke, schon runtergeladen!
Muss ich denn zusätzlich noch etwas machen, bei TCP/IP oder so?
Oder kann ich alles andere unangetastet lassen, installiere MacPoet und alles läuft?



was ist das denn? eine generelle PPPoE software?[/QUOTE]

Ich weiß nicht so genau. Man muss installieren, dann irgendwann Benutzername und Passwort eintragen und hat dann so ein kleines Hilfsprogramm mit "verbinden"-Button, über das man die Verbindung aufbaut, bzw. trennt.

Vermutlich konfiguriert dieses Programm dann auch TCP/IP entsprechend und ich weiß nicht, ob die einstellungen meines Providers identisch sind mit denen des Providers meiner Eltern (bspw. ob das auch ein DHCP Server ist usw)
 
Ja, verstanden habe ich ihn, aber es gab ja unterschiedliche Meinungen, ob man nun nen Treiber braucht oder nicht :D

Ich habe jetzt runtergeladen:
Verizon DSL Installer (MacPoet)
Accessmanager
EnterNet

Welchen der 3 Treiber könnt ihr empfehlen und muss ich wie schon gefragt noch irgendwas selbst konfigurieren?



Pingu schrieb:
Hast Du ihn auch verstanden?

Du brauchst einen Treiber. Mit Boardmitteln geht es nicht. Difol hat sogar alles wesentliche auf den Punkt gebracht: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1103359&postcount=11

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher besser oder schlechter ist weiß ich nicht.

Du mußt halt einen Treiber installieren. Danach im Kontrollfeld anstatt PPP oder TCP/IP auf PPPoE (erscheint erst nach der Treiberinstallation) einstellen. Je nach Treiber dann die Zugangsdaten im Kontrollfeld oder Treiber eingeben.

Pingu

EDIT: Der Anleitung hier unter Punkt 1.b folgen: http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/33/650338.html
 
Danke zusammen, mit all euren guten Tipps sollte es klappen.

Immer wieder ein Segen, dieses Forum :D
 
Ich verstehe bis heute nicht wieso man MacPoet oder ähnliches braucht (bei mir – habe allerdings Router – reichte der Dateneintrag in TCP/IP). Aber Links und weitere Infos hat Difool gesammelt (falls die bisherigen Tipps nicht ausreichen):
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39456
(ab Post 6 kommt DSL)
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wieso man MacPoet oder ähnliches braucht (bei mir – habe allerdings Router – reichte der Dateneintrag in TCP/IP).

Wenn Du an einem Router hängst, dann wählt sich dieser ein. Der Mac 'sieht' nur eine TCP/IP-Netzwerkverbindung per Ethernet. Was das für ein Netz ist und ob und wie das ans Internet angeschlossen ist, ist dabei uninteressant.
Wenn Du das Modem direkt an die Netzkarte anschließt, dann muß sich der Mac einwählen; bei DSL bedeutet das u.A., daß er sich beim Internetprovider authentifizieren muß per PPP. Und da das ganze eigentlich auf einer Ethernetverbindung zum Modem geschieht (wobei es ab Modem m.W. eine ATM-Verbindung ist), heißt das ganze PPPoE, da PPP Huckepack auf Ethernet läuft.
 
Man merkt, daß man hier nicht unbedingt unter lauter Kiddies ist. Positiv.

BTW:
Heißt das Zitat nicht eigentlich "scio, non scio"? Ich weiß natürlich, daß 'nescire' nicht wissen heißt.
 
Latein war noch nie meine Stärke … :D
… und der Spruch kommt von meinem Erzeuger, der hatte noch weniger Ahnung … aber ich finde ihn so schöner. Die Diskussion um die Richtigkeit dieses Zitats (irgendein griechischer Philosoph) hatten wir in der Bar schon mal ;).
 
Zurück
Oben Unten