Für die Webseite - PHP Server Limit erhöhen - wo mache ich das?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine wordpress Seite und möchte mir das berühmte "Avada" Theme installieren.
Dieses setzt voraus, dass man eine Serveranforderung von "256mb PHP memory Limit" hat...

Ich nutze all-inkl als Hoster, der das auch als Limit hat. Ich habe rausgefunden, dass man dies aber selbst in seinem Word? einstellen muss.

Nun meine Frage, wie kann ich das umstellen/erhöhen? Wo finde ich diese user-ini? Datei genau? (wie komme ich dort hin, ich finde nur Beispiele und Schritt für Schritt Anleitungen für Windows? )
 
Hallo! Danke sehr... aber ich weiß eben nicht, wie ich zu diesen Dateien kommen, um sie abzuändern?
 
Die liegen in deinem webspace.
 
Ich kenne Deinen Hoster nicht, aber bei meinem habe ich im Kundenmenü einen eigenen Abschnitt "PHP-Settings", bei dem ich neben der verwendeten PHP-Version auch die php.ini, die für meine Seiten gilt, verändern kann. Natürlich immer mit der Warnung: schreibst Du hier Mist rein, funktioniert Deine Seite nicht mehr...
Schau doch einfach mal, ob Du nicht auch so etwas in Deinem Kundenmenü findest.
 
Danke euch! Ich mache zum ersten mal eine Webseite und habe wirklich keine Ahnung davon, wo dann was liegt...
Ich habe wordpress installiert und wollte das Thema Avada runterladen, wo in einem Youtube Video erklärt wird, dass es eben diese PHP Anforderung braucht.
 
Ich hoffe mal du hast wordpress über ein Paket beim Hoster installiert und nicht von Hand.
Wenn von Hand, dann musst du auch Sicherheitsupdates so einspielen.
Und lies dir eine Anleitung durch, wie man seine Wordpress Installation absichert.
 
Ja, habe über den Hoster installiert! Danke für den Hinweis ,scheint alles nicht so einfach zu sein..
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Finde die zuständige php.ini und suche nach folgender Zeile

Code:
memory_limit=xyM

(wobei xy für irgendeine Zahl steht und das anschließende M für Megabyte.

Ändere die Zeile in

Code:
memory_limit=256M

(bzw. füge diese Zeile am Ende hinzu, wenn es sie noch nicht gibt)

Frag deinen Hoster, wo die zuständige php.ini liegt, die können dir da sicher weiterhelfen. Was du auch machen kannst:

Schreib selbst ein kurzes Script und rufe es direkt auf, also zum Beispiel:

PHP:
<?php
   phpinfo();

(es braucht KEIN ?> am Ende der Datei. Eine Leerzeile ist der korrekte Weg).

Das speicherst du als "meineInfo.php" im home-Directory und rufst das Script dann wie folgt auf:

https://meineseite.xyz/meineInfo.php

Schau dir die Ausgabe genau an, da wird auch angezeigt, welche .ini-Dateien eingebunden werden. Eine davon wird in deinem Verzeichnis liegen. Danach lösch die Datei wieder. Muss ja nicht jeder die Internas deiner PHP-Installation kennen.

ODER:

Du setzt das Memory-Limit zur Laufzeit hoch, also im Programm-Code über …

PHP:
ini_set ( 'memory_limit','256M' );

Nachteil hier ist ganz klar, dass du im Code rumpfuschst, und das ist selten eine gute Idee. Aber wenn du es einfach nur ausprobieren willst, ob es klappt, dann kann man schon mal die Regel beugen.

Lieben Gruß


Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten