Für die Trusted Computing Platform brauchts noch mehr als nen Chip im G5

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Aus diesem Grund bekommt Windows "Longhorn" auch noch einen neuen Systemkern namens "Nexus". Erst dieser neue Systemkern ergibt zusammen mit dem "Fritz-Chip" auf dem Motherboard eine TC-Platform.
Beide zusammen ergeben Big-Brother uuf Windows-PC´s.

Damit Applle auf dem Mac eine TC-Platform etablieren könnte,
müssten Sie uns also auch noch eine komplett überarbeitete MacOS X Version andrehen, inkl. entsprechenden Chips in den Notebooks/Desktops/Servern.

Bisher ist davon keine Spur zu entdecken. Also: Zur Zeit keine Gefahr auf dem Mac.

Bitte lest euch das hier durch:

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html


Lace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Lace
Aus diesem Grund bekommt Windows "Longhorn" auch noch einen neuen Systemkern namens "Nexus". Erst dieser neue Systemkern ergibt zusammen mit dem "Fritz-Chip" auf dem Motherboard eine TC-Platform.
Beide zusammen ergeben Big-Brother uuf Windows-PC´s.

da steht uns noch einiges bevor :(

Hoffe, das Apple den Scheiß nicht mitmacht... sonst kommt auf mein Book doch ne andere Linux-Distri. ...
 
Daß Apple bei der Geschichte nicht mitmacht hoffe ich natürlich auch, nur gibt es da ein kleines Problem: Wie ich gelesen habe, sind einige Senatoren in Amiland ganz wild darauf, diesen Chip per Gesetz durchzubringen. Das würde bedeuten, daß Apple bezwungen ist, die Teile in ihre Systeme einzubauen. Zu dem Thema gab es auch mal vom CCC eine Chaos-Radiosendung. Die meiste Zeit haben die Moderatoren zwar nur Blödsinn gemacht, aber einiges kam doch rüber, was man mit dem Chip alles anstellen kann (sowohl negativ als auch positiv)

Jerry
 
Aua. Am besten noch: "Wählt mich und ihr habt keine Viren-Mails mehr in der Inbox!"
 
Den Amis trau ich das echt zu, daß sie solch einen Kandidaten wählen würden *seufz*. Ach watt soll's....sehen wir der Zukunft gelassen entgegen. Früher hab ich immer meine Großeltern ausgelacht, wenn sie gesagt hatten, wie schön das Leben früher gewesen ist und daß sie sich die alten Zeiten wieder herbeisehnen. Ich hätte nie gedacht, daß ich mit Ende 20 schon in diese Phase eintrete, wo ich mir die Computerwelt von vor 15 Jahren zurückwünsche....Es läuft in meinen Augen alles definitiv in die falsche Richtung.

Jerry
 
Also der Wahlkampf in den USA geht in die heiße Phase. Würd mich nicht wundern wenn da auf einmal ein Wurm namens Osama auftaucht und ganz durch Zufall ein paar unbedeutende Pentagon- Server flachlegt ;)
Das würde der ganzen Paranoia noch mehr Auftrieb geben und unser guter alter Goergie hätte einen Haufen Stimmen mehr.
Die Verabschiedung des Fritz- Chip`s per Gesetz ist dann die logische Konsequenz ...... motz

Greetz,
OLLI kopfkratz


--------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt zwei Ding auf der Welt die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen
 
Hat Georgie Boy nicht erst gesagt, er wolle "weise mit dem Geld der Amerikaner" umgehen? Deswegen steigt das Defizit ja auch auf nie dagewesene Höhen! Aber natürlich nicht für so unbedeutende Sachen wie Umweltschutz, Rente oder Krankenversicherung, nein, Gott bewahre! Schon eher für Steuererleichterungen für Reiche und Waffenkonzerne, jaa, das is was feines! Und natürlich wird bei jeder Gelegenheit wieder die olle Kamelle vorgebetet, der Irak hatte Massenvernichtungswaffen, so lange, bis es einfach jeder glaubt (Inkl. Lord Hutton).

Amerika, was machst du nur?
 
naja, beim gedankenan das amerikanische bildungssystem bin ich dann wieder erleichtert...
sie werden vdie welt vielleicht 20 jahre terrorisieren können aber spätestens dann haben wir sie wissenschaftl. in der tasche und dann byebye..
 
Original geschrieben von stuart
...der Irak hatte Massenvernichtungswaffen, ...

na, das will george doch jetzt richtig hart prüfen, ob die behauptung der geheimdienste wahr gewesen sei. tony übrigens auch. :D
 
Original geschrieben von martyx
na, das will george doch jetzt richtig hart prüfen, ob die behauptung der geheimdienste wahr gewesen sei. tony übrigens auch. :D

Prüfungsergebniss nach der Wahl.... :) Und Tony ist wieder der Arsch :D

aber wir schweifen ab ;)
 
Das wird wohl so eine "Brutalst mögliche Aufklärung" werden... :(

Helft mir, sonst fange ich jetzt an, über Koch zu wüten... motz
 
Original geschrieben von martyx
na, das will george doch jetzt richtig hart prüfen, ob die behauptung der geheimdienste wahr gewesen sei. tony übrigens auch. :D
 

nach dem Motto: erst das Fressen, dann die Moral (Dreigroschenoper)
 
Original geschrieben von stuart
...der Irak hatte Massenvernichtungswaffen, ...

Wie sagte der eine senator oder was er auch immer war... Busch sucht die Waffen inzwischen auf dem Mars.....:D

Und zu TCPA naja da müssen wir Steve wohl auf seinen 84 er Spot aufmerksam machen
 
Mal aus einer anderen Sichtweise drumm
Vieleicht ist TCPA auch der Anfang vom Ende von M$???? clap

So denn,
OLLI kopfkratz
 
Auch wenn es gerade einige Anzeichen dafür gibt, wäre das wohl zu schön um wahr zu sein.

Immerhin:
- Intel verbrät mit seinen Pentidumms mehr Heizenergie als je zuvor und das mit kleinerer Strukturgröße!
- Intel sitzt dennoch mit dem Pentidumm M in der eigenen GHz-Falle, die mit dem neuen G4 nochmal dummerweise selbst angeheizt (im wahrsten Sinne) wird!
- Microsoft fuchtelt wie wild an seinem neuen, tollen Windows, das nicht fertig wird und letztendlich nur mehr Leistungshunger, eine häßliche Oberfläche und DRM-Verseuchung bekommt.
- Microsoft hat im Moment Probleme, von Unternehmen und Kunden die Micosoft-Steuer (= Win/Office-Zwangsupdates) einzufordern, weil diese frecherweise mit Linux/OO rumexperimentieren oder denen alte Versionen auch reichen.

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus... :)
 
Original geschrieben von musklon
Mal aus einer anderen Sichtweise drumm
Vieleicht ist TCPA auch der Anfang vom Ende von M$???? clap
 

Sehr unwahrscheinlich. Da TCPA/Paladium/... fester Bestandteil von Windows werden soll und einige Funktionen ja schon in XP eingebaut sind und dieser ganze Quatsch zum Teil auf Microsofts Mist gewachsen ist, kann solch ein gesetzlicher Beschluß eher der Anfang vom Ende für freie Software darstellen. Meiner Meinung nach muß MS nur befürchten, daß ein paar mehr Freaks in die Linux-Ecke abwandern, die großen Firmen aber, die ihre Systeme komplett auf MS-Produkten aufgebaut haben werden sicher nicht auf Linux umstellen (die Macht der Gewohnheit wegen Office und Co). Wenn diese Chips aber ihr volles Leistungspotential ausgespielen können, könnte die Organisation, die darüber entscheidet, welche Software nun "vertrauenswürdig" ist und die über die Datenbank verfügt, einfach mal ein paar Flags ändern und diverser Software den Riegel vorschieben (z.B. freie Software). Ich hoffe mal, daß dieser Fall nie eintreten wird, aber man könnte schon "schicke" Sachen machen, wenn man wollte. Irgendwo im Netz liegt ein Text rum, der die ganzen Nachteile aufzählt. Vieles ist da zwar sehr überspitzt dargestellt, aber theoretisch wäre das schon denkbar. Vor allem, da MS anscheinend eh machen kann, was es will (war da nicht letztens mal was zu lesen, daß MS laut Gerichtsbeschluß irgendwas am IE ändern musste, aber das machen sie jetzt doch nicht aus irgendwelchen Gründen...?). Also um nochmal auf das Zitat zu kommen: Ich denke eher, daß MS durch TCPA noch mehr an Einfluß gewinnt, erstrecht, wenn sie per Gesetz Rückendeckung erhalten.

Jerry
 
Original geschrieben von stuart

- Microsoft fuchtelt wie wild an seinem neuen, tollen Windows, das nicht fertig wird und letztendlich nur mehr Leistungshunger, eine häßliche Oberfläche und DRM-Verseuchung bekommt.
 

Da Longhorn noch in der Entwicklung steckt, gehe ich stark davon aus, daß die Oberfläche, die immer in Zeitschriften abgebildet wird, nur ein Platzhalter ist. Als MS an Win95 rumgewerkelt hat, hieß Win95 auch noch Win4.0 und die Oberfläche sah der von Win3.1 sehr ähnlich. Auch die Oberfläche von XP, als es sich noch in der Entwicklung befand, sah auch nicht nach dem jetzigen XP aus (Die Titelleiste hatte irgendwo ein Schachbrettmuster drin und die Bildlaufleisten sahen auch anders aus). Ich tippe also ganz stark darauf, daß sich die Oberfläche von Longhorn noch ganz stark ändern wird, bis es schließlich 2006 auf den Markt geschmissen wird. Autohersteller machen das mit ihren Karossen genauso, um zu verhindern, daß die Konkurrenz sich am Design was abschaut und das übernimmt.
Wie die Oberfläche zur Zeit ausschaut ist aber echt traurig: Megagroße Icons, Assistenten bis zum Umfallen (mal gucken, ob Karl Klammer auch eingebaut wird und alle zwei Minuten aufpoppt), Animationen, die total unnütz sind (ich habe von einem animierten Systemsteuerungs-Menü gehört à la Lara Croft...),... Aber da Microsoft immer wieder betont, daß Longhorn seit der Einführung von Win95 das innovativste System sein soll, denke ich, daß sich die Oberfläche noch stark wandeln wird (wenn nicht, gibt's halt wieder ein paar MS-Witze mehr)

Jerry
 
Naja, bei aller Panik und allen Horrorvisionen:
Solange es sowas wie Aufsichtsbehörden gibt, wird es nicht passieren, "dass Microsoft bestimmt, welche Software man auf seinem System aufspielen kann".
Schliesslich wurde der Konzern MS ja schon aufgrund seiner bisherigen Aktionen fast gerichtlich zerschlagen, da wird er sich die totale Kontrolle nicht erlauben können, auch nicht im Namen der Sicherheit.

Außerdem werden wir schon in ganz anderen Dingen fremdbestimmt.
Z.B. entscheiden die Betreiber der Suchmaschinen, welche Sachen wir finden dürfen und welche nicht...
TCPA war für mich einer der vielen Gründe zu switchen.
Der Untergang der freien Softwarewelt wird es aber nicht sein. Bisher wurde jeder "Schutz" geknackt...etc.
 
alles scheisse...

M$ muss developern gestatten neue software zu schreiben, aber die kann nicht online registriert werden, denn sie ist nicht bekannt.

also wirds ne longhorn-distri geben, die die dosen-penner brennen werden, um drm auszuhebeln, denn das müssen die developre ja--

denkt an dieses post in 5 jahren,

hahahahaha, in 5 ? , ok, sagen wir in 6 jahren ... oder in 7 oder 8 ??????
 
Zurück
Oben Unten