Für die Linux Profis hier ...

K

Kikone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
525
Reaktionspunkte
8
Hi @ all.

Ich hab versucht verschiedene neue Linux Distris auf meinem 12" Powerbook mit 1.5 Ghz zu installieren weil mir Debian 3.1 auf Dauer zu langweilig wurde ...

also hab ich opensuse probiert , geht nicht ...
fedora 4 dvd , geht auch nich ...
dann heute hab ich kubuntu 5.10 probiert und selbst das tat auch nicht
es bleibt jede distri beimselben fehler hängen
und zwar kommt kurz nach booten des kernels folgende meldung ..

pmac_init(): exit
id mach(): done
MMU: enter
MMU: hw init
hash: enter
hash: find piece
hash: patch
hash: done
MMU: mapin
MMU: setio
MMU: exit
setup_arch(): enter

ab hier gibts den freeze und nix geht mehr :( hat jemand eine ahnung was ich da machen muss ??

Danke schon mal
Kikone
 
Hört sich nach nem Fehler in der Speicherzuordnung an. Würde mal auf ein Patch warten… :rolleyes:
Hast du mal bei den Distris nachgeschaut, ob es Kompatibilitätsprobleme mit dem Powerbook gibt?

Edit: Diese Probleme sind Distri-Unabhängig, du musst auf die Kernelversion achten - ggf. mal ne ältere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach Mac OSX verwenden ;)
 
Hau FreeBSD oder NetBSD drup und gut is ;)
 
Willeswind schrieb:
Edit: Diese Probleme sind Distri-Unabhängig, du musst auf die Kernelversion achten - ggf. mal ne ältere nehmen.

Genau diese wollte ich ja haben , weil da zum ersten Mal der Sound und das Trackpad gehen soll ... :-/
Hab mal ein bischen gegoogelt und es gibt noch mehr die dieses Problem haben. Allerdings meinte jemand dass das an Tiger liegen würde ... ???
 
@eSynt: Seit wann ist FreeBSD auf dem PPC so weit, dass es wirklich nutzbar ist? Mein letzter Wissensstand ist der das es in den Single User Modus bootet und das ist nicht wirklich viel. Ab und an, so die Leute auf dem Linuxtag 2005 würde auch schon der X-Server X.org laufen, aber mehr nicht.

Das Net- und OpenBSD laufen weiß ich. Darwin natürlich auch aber FreeBSD? Wenn du mehr weißt, dann bitte melden und noch besser gleich die URL angeben wo steht wie ich FreeBSD ans laufen bekomme.

@Kikone: Den Fehler hab ich auch gehabt. Die Lösung war unter dem ebenfalls installierten OS X 10.3.x die Rechte zu reparieren, den Rechner herunterzufahren, einmal alle externen Geräte, inklusive Maus und Tastatur zu entfernen, wieder einzustecken, diesmal drauf geachtet, dass sie wirklich fest drin sind und nach einem Neustart hat OS X starten etwas länger gedauert aber danach lies sich auch wieder von jeder Linux CD booten.
Ob dies auch unter Tiger hilft weiß ich nicht da ich noch unter 10.3.x arbeite.
 
Kikone schrieb:
Allerdings meinte jemand dass das an Tiger liegen würde ... ???
Wir reden jetzt aber nicht über ne Linux-VPC Installation über Tiger, sondern schon ne »normale« Installation auf ner anderen Partition, oder? Dann hat Tiger damit nix zu tun.
Alternativ: ne ältere Distri installieren, und dann mit der neuen (wg. Sound und Trackpad) updaten?
 
Maveric schrieb:
@Kikone: Den Fehler hab ich auch gehabt. Die Lösung war unter dem ebenfalls installierten OS X 10.3.x die Rechte zu reparieren, den Rechner herunterzufahren, einmal alle externen Geräte, inklusive Maus und Tastatur zu entfernen, wieder einzustecken, diesmal drauf geachtet, dass sie wirklich fest drin sind und nach einem Neustart hat OS X starten etwas länger gedauert aber danach lies sich auch wieder von jeder Linux CD booten.
Ob dies auch unter Tiger hilft weiß ich nicht da ich noch unter 10.3.x arbeite.

Hallo Maveric , erstmal Danke für deinen Lösungsvorschlag. Habs probiert , aber daran scheint es auch nicht zu liegen - es kommt immer noch derselbe Fehler :(
 
Willeswind schrieb:
Wir reden jetzt aber nicht über ne Linux-VPC Installation über Tiger, sondern schon ne »normale« Installation auf ner anderen Partition, oder? Dann hat Tiger damit nix zu tun.
Alternativ: ne ältere Distri installieren, und dann mit der neuen (wg. Sound und Trackpad) updaten?

Ja ich hab Tiger "normal" installiert auf einer eigenen Partition ;-)
OpenSuse ist ja die erste Version und SuSE 9.3 möchte ich nicht .... vielleicht erwähne ich bei denen mal diesen Bug.
Danke auch an dich Willeswind
 
Zurück
Oben Unten