Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich

M

Macterminal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Guten Tag

Eine Benutzerin hat in Excel diverse Links ins Firmeninterne Netz eingefügt. Wählt man diesen Link an erscheint die Meldung:
"Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich: /Volumes/..../dateiname.pdf"
Durch den Knopf "Auswählen" und danach "OK" kann die berechtigung erteilt werden.
Versucht man statt der Datei, das ganze Verzeichnis zu wählen, kann man nicht mehr "OK" wählen, weil es dann grau hinterlegt und inaktiv ist.

Die Dateien liegen auf einem Synology share. Ich möchte vermeiden, dass diese Frage im internen Netzwerk erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit die Erlaubnis für das ganze Netzwerk oder wenigstens den ganzen Server zu erteilen?
So dass dies nicht für jede Datei gemacht werden muss.

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem nicht vom Synology her kommt, sonst könnte ich es nicht auf dem Mac freigeben.
Ich gehe weiter davon aus, das die Meldung vom Betriebssystem kommt und nicht von Excel, weil sich Excel wahrscheinlich nicht um Zugriffsrechte kümmert.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Heinz
 
Ehrlicherweise würde ich der Nutzerin sagen, dass sie die Links entfernen möge. Linksammlung in Excel ist so ziemlich das schlimmste, was du machen kannst.
Wenn du entsprechende Berechtigungen auf den Share vergibst, wird diese Frage nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das löst leider keine Probleme:
Ehrlicherweise würde ich der Nutzerin sagen, dass sie die Links entfernen möge. Linksammlung in Excel ist so ziemlich das schlimmste, was du machen kannst.
Wenn du entsprechende Berechtigungen auf den Share vergibst, wird diese Frage nicht kommen.

Was soll ich den ändern? Mehr als "lesen und schreiben" kann ich auf dem Synology nicht zuordnen. Weiter gehe ich davon aus, dass die Meldung vom Mac und nicht vom Synology generiert wird.
Wenn du entsprechende Berechtigungen auf den Share vergibst, wird diese Frage nicht kommen.
 
Zurück
Oben Unten