macOS High Sierra Für Deinen Mac wird ein kritisches Softwareupdate benötigt...

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.619
Reaktionspunkte
1.925
Hallo, folgendes Problem hier en einem MacBook Pro.
Unten stehende Meldung kommt immer wieder bei einem Update auf High Sierra. Egal ob man High Sierra drüberbügelt, dann bleibt man in einer Schleife hängen, Installation wird fortgeführt, 2 Minuten später wieder dieselbe Meldung.
Clean Install bringt auch nix, da kommt die Meldung dann auch, sobald man die Netzwerkeinstellungen eingegeben hat...
Hat irgendjemand ne Idee was da los sein könnte?
Danke schon mal. :)
831edee8-e79a-4690-98f5-d5fe9a88d5ca-jpg.234245
 

Anhänge

  • 831edee8-e79a-4690-98f5-d5fe9a88d5ca.JPG
    831edee8-e79a-4690-98f5-d5fe9a88d5ca.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 4.481
Also ein kritisches Softwareupdate würde ich nicht installieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber echt, da koennte ja was Kritisches passieren... ;)
 
Ohne das geht halt nichts weiter...
Ich setz das MacBook gerade zurück auf das letzte Time Machine Backup.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum man das nicht updaten kann.
Hatte sowas noch nie bisher.
 
Hi,
das sieht nach Malware aus, würde Malwarebytes installieren u das System damit scannen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Hi,
das sieht nach Malware aus, würde Malwarebytes installieren u das System damit scannen..
Es ist kein System mehr drauf!
Die Meldung kommt nach einem Clean Install genauso...
 
Clean Install bringt auch nix, da kommt die Meldung dann auch, sobald man die Netzwerkeinstellungen eingegeben hat...

Da duerfte Malwarebytes auch nichts helfen... Ausser der Installer waere schon infiziert. Schon mal eine Internet-Recovery probiert?
 
Ohne die Installation ist Dein Mac nicht nutzbar, wenn man den Infos aus dem Netz glaubt. Von daher bleibt Dir nichts, als es zu installieren.

Hier wird empfohlen, aus der Internet Recovery heraus das System neu zu installieren, weil nichts anderes half.
 
Das hab ich ja gemacht. ;)
Nur beim Einrichten kommt die Meldung wieder.

EDIT: Internet Recovery ist dann das Auslieferungssystem, oder?
Das läuft im Prinzip ja jetzt vom Time Machine Backup.
 
Und dann kommt das trotzdem? Also du hast den Rechner am Netz? Irgendwann muesste das doch weggehen, oder?
 
Ich habe nur aus dem Link zitiert, was Apple empfiehlt. :noplan:

Dort steht weiter unten aber noch mehr hilfreicher Kram.
 
Danke. :)

ich hoffe, wenn aööes zurückgespielt ist, daß es dann wenigstens wieder läuft wie vorher.
Dann werden da eben keine Updates mehr gemacht. ^^
 
Im www findet man dazu einiges, aber nur, wenn man die Meldung auf Englisch übersetzt in die Suchmaschine eingibt.

Hast Du ein MBP mit Touchbar? Dann ist das hier die Erklärung:
PSA: While I can't help those who keep seeing this message repeatedly, it may interest you that this 'critical update' is the Touch Bar's OS. When you do a clean install of Sierra, it does a clean install of the watchOS-esque software on the Touch Bar's chip too. That's why it's critical, and why you can't skip it.
#19 aus diesem Thread: https://forums.macrumors.com/threads/2016-mbp-critical-software-update-fail.2015015/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Warum willst Du eigentlich keine Updates machen? Bei alten OS kann ich's ja noch teilweise verstehen, weil irgendeine Uraltsoftware dann vielleicht nicht mehr so mag, aber wenn man schon das neueste OS installiert, sollte es doch selbstverstaendlich sein, dass man aktualisiert. Speziell bei HS scheint das ja besonders wichtig zu sein, auf dem neuesten Stand zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Hab ich inzwischen auch entdeckt, danke.
Englisch googeln bringt viel mehr Treffer als die deutsche Meldung.
Am Montag mal schauen wie’s weitergeht.
 
Hallo,

Falls jemand so wie ich auf diesen Thread kommt und nicht weiterkommt: bei mir half der Reset des System Management Controllers. Apple hat dazu hier eine Anleitung: https://support.apple.com/en-us/HT201295

Cheers,
Quo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Problem nach wie vor und bereits seit Jahren. SMC habe ich erfolglos zurückgesetzt und das System ebenfalls erfolglos neu installiert.
Hat jemand einen heißen Tipp? :)
 
Ein Clean Install müsste sowas doch lösen können. Hast du dein System damals gelöscht oder per Internet-Recovery drüber gebügelt?
Der in #7 verlinkte Artikel beschreibt ja u.a. ein Problem bei MBP mit Touchbar.

Ich würde einen Bootstick erstellen und davon die interne Platte löschen, System neu installieren und dann alles Weitere von Hand neu aufspielen - nicht dass du dir dann das Problem, sofern es hausgemacht ist, wieder drauf installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ich habe bei meinem MacBook Pro 2017 seit ein paar Tagen ebenfalls das selbe Problem, dass ein kritisches Softwareupdate benötigt wird aber beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist (siehe beigefügtes Bild). Ich komme nicht aus der "Dauerschleife". Kann es mit der Touchbar zusammenhängen? Die ist aktuell schwarz und funktioniert nicht.

Ich habe ebenfalls folgendes ohne Erfolgt probiert:
- macOS Catalina Wiederherstellung (CMD-R)
- macOS Wiederherstellung auf High Sierra, das beim Kauf installiert war
- SMC Reset
- NVRAM Reset
 

Anhänge

  • IMG_6094.JPG
    IMG_6094.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten