Für alle Umsteiger, ein Erfahrungsbericht

hmmm, die diagonalen pfeile finde ich auf der tastatur jedoch unter F14. unter F15 sind gerade, vertikale pfeile jeweils nach oben und nach unten. der pfeil wird von zwei kurzen strichen pro pfeil gekreuzt. alle 4 tasten ohne die gewünschte funktion..

vielleicht eine reine einstellungssache ?

das mit dem samba funzt nu sauber und schneller als es je bei den dosen lief. unter ftp hatte ich das problem, daß iTunes die mp3s nicht abspielen konnte (wie denn auch ;))... werde da aber mit sicherheit noch ein paar sachen experimentieren...

vielen vielen dank für eure hilfe !! muss meine vorurteile gegenüber einer in meinen augen eingeschworenen und introvertierten apple-gemeinde mal heftig überdenken und austauschen ;) ...
 
Die tasten die du beschreibst sollten eigentlich die richtigen sein!?

Die, die bei Dir unter F15 liegen (mit den durchgestrichenen Pfeilen) sollten das Bild jeweils um einen Fensterinhalt scrollen, die anderen wie gesagt mit POS1 und END vom PC gleichzusetzen sein!

Folglich stimmt mit der Tastatur oder deren Einstellungen irgendwas nicht. Ich würde evtl. mal den Hersteller der Tastatur kontaktieren.
 
Also ein Test im Safari Browser ergibt:

* die diagonalen Tasten (unter F15) springen jeweils zum Anfang / Ende der Seite und während demnach POS und END

* die Pfeil-hoch/runter-Taste mit den beiden Strichen (unter F16) springen jeweils um eine Seite hoch / runter

Bei der Texteingabe (hier für das Forum) funktionieren diese Tasten jedoch nicht (sie beziehen sich anscheinend "nur" auf das Fenster und nicht auf die einzelne Texteingabe-Box) !

Dazu muss - wie bereits erwähnt - die Apfel-Cursor-Links/Rechts Tasten gedrückt werden.

Mit Hilfe von Alt-Cursor-Links/Rechts kann man übrigens wortweise nach vorne/hinten springen.....

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
andi.reidies schrieb:
* die Pfeil-hoch/runter-Taste mit den beiden Strichen (unter F16) springen jeweils um eine Seite hoch / runter
andi

F16...... :D
 
martin-s schrieb:
wenns so weitergeht fliegt in den nächsten wochen mein alter rechner aus dem fenster ;)

Bitte hier kurz ankündigen wann und wo, ich stehe dann unterm Fenster zum auffangen :p
 
hossa schrieb:
POS1 bzw. ENDE erreichst du mit "APFEL + Pfeil links" bzw "APFEL + Pfeil rechts"
Du meinst fn statt Apfel?!
 
norbi schrieb:
Beim "Ruhezustand" geht der Mac doch komplett aus, nur der RAM wird "erhalten", die Programme werden auch nicht geschlossen, mit einem Druck auf die Leertaste wacht der Mac wieder auf.

Was meinst Du mit "nur" Standby? Suspend to Disk?

No.

Er muss aber am Strom hängen...oder sehe ich das falsch?

Bei der Dose fuhr ich ihn in den Ruhestand und machte ales per Netzsteckleiste aus, sodass nirgends Strom drauf ist

Nicht, dass ich mal bei Gewitter etwas vergesse :-/
 
genau, ich meinte die pos1 und ende funktion im zusammenhang mit texteingaben. im safari funktionieren die funktionen wie du sie beschrieben hast...

suspend to disk meine ich, was der mac hier macht ist ja suspend to ram... gibts überhaupt suspend to disk hier ?

ich finde verdammt nochmal ( :rolleyes: :rolleyes: ) das quadrat zeichen nicht...

kann man das scrollen einer seite im safari nicht mit gedrückter taste (welche auch immer) und ziehen der maus nicht simulieren, wie beim scrollrad ?

von tag zu tag wächst mir der mini mehr ans herz :D mag ihn garnicht mehr hergeben. nur fehlen mir immernoch ein paar pendants zu dosenprogrammen. wer suchet, der findet... irgendwann...
 
wozu suspend to disk? Bei 1 GB RAM dürfte es etwas dauern, bis der Mac wieder "da" wäre..
Suspend to RAM funktioniert doch wunderbar - und braucht kaum Strom (z. B. eine Nacht iBook-Schlafen etwa 10, max 15% des Akkus).

Wozu per Netzsteckleiste ausmachen, wenn der Mac eh' so gut wie keinen Strom schlafend braucht.

Kurzum: Suspend to RAM gibt's nicht, nix, aus, nein, nie und nimmer, schluß!

No. :D
 
norbi schrieb:
Kurzum: Suspend to RAM gibt's nicht, nix, aus, nein, nie und nimmer, schluß!

ok, wo wir dann wieder bei der frage wären, gibts also doch suspend to disk ? :D :D :D :D
 
norbi schrieb:
Kurzum: Suspend to RAM gibt's nicht, nix, aus, nein, nie und nimmer, schluß!
ok, wo wir dann wieder bei der frage wären, gibts also doch suspend to disk ? :D :D :D :D
 
UPS, korrigiere mich:
Kurzum: Suspend to D I S K gibt's nicht, nix, aus, nein, nie und nimmer, schluß!

No.
 
ach, is ausverkauft ?
 
Nein, hatten wir nie im Programm (was für ein Wortspiel).

No. :)
 
Zurück
Oben Unten