Für all die, die Windows mit der Mac-Tastatur ohne Umstellung bedienen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.096
Reaktionspunkte
2.177
Bei Windows, die kostenlosen "Power Toys" von Microsoft herunterladen.

Davon Keyboard Manager starten und Tasten/Tastenkürzeln um-mappen:

1650571260165.png

Hier habe ich meine Einstellungen der große Apple-Tastatur übernommen
F13 = screenshot
F14 = copy
F15= paste
Alt-L = @
usw...

Enjoy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Atad, Ken Guru und 3 andere
Danke für den Tipp! Funktioniert das auch mit Win10?
Kann man unter "Mouse Utilities" evtl. den Rechtsklick (Ctrl+Mausklick am Macs) für eine Apple One-Button-Mouse einstellen?

Ich nutze z.Zt. die Acryl&Schwarze USB-Apple Maus zusammen mit dem kleinen USB-Alu-Keyboard/TPU-Folie für Win10pro am mid2012er 15" nr MBP. Maus und TPU-Folien-bewehrtes Alu-Keyboard sind bzgl. notwendiger Hygiene m.E. eine clevere Sache.
Mir fehlt nur der rechte Mausklick. Den muss ich z.Zt. immer mit Zwei-Finger-Touchpad-Tip direkt am Touchpad des MPB (sitzt auf einem mStand) ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Kann man unter "Mouse Utilities" evtl. den Rechtsklick (Ctrl+Mausklick am Macs) für eine Apple One-Button-Mouse einstellen?
Nö.
Da ist "Find my mouse", um den Mauszeiger auf große Bildschirme zu finden und Highlighter, um ein Kreis um den Mauszeiger bei Klicks zu zeichnen.
Ctrl-Modify ist nicht drin.
 
Nö.
Da ist "Find my mouse", um den Mauszeiger auf große Bildschirme zu finden und Highlighter, um ein Kreis um den Mauszeiger bei Klicks zu zeichnen.
Ctrl-Modify ist nicht drin.
Schade! Da muss ich mich doch wieder in diesen HotKey-workaround reinfuxen ...
 
Schade! Da muss ich mich doch wieder in diesen HotKey-workaround reinfuxen ...
Gibt es das überhaupt noch eine ein-Button mouse?
Ist das nicht das Ding, das man mit ADB angeschlossen hat?
Ich habe noch eine Mighty-mouse, die auch nur einen einzigen Schalter hat, allerdings ein Proximity Sensor links und rechts um Linksklick und Rechtsklick zu unterscheiden. Eine ziemlch Schnapsidee Apples, denn ich kan meine Fingern nicht einfach auf der Maus ruhen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Gibt es das überhaupt noch eine ein-Button mouse?
Ist das nicht das Ding, das man mit ADB angeschlossen hat?
Gab's mit ADB bei den 68k Macintoshs und als USB-Maus bei den PowerPC Macs.
Hatte aus Freude am Alten auf der Arbeit die alte iMacG3-Tastatur und HockeyPuck-Maus in Kombination mit Windows per RDP-Connection und jetzt mit MBP/Win10 als Full-Client in Benutzung.
G3-Ära: Die HockeyPuck-Maus war (wie die grauen Vorgänger mit ADB-Anschluss) noch mechanisch.
G4-Ära: Die Apple Pro Maus beim CubeG4 (schwarz-acryl) oder iMacG4 (weiss-acryl) waren die erste Laser-Mäuse.
G5-Ära: Danach kam dann mit PowerMac/iMacG5 die Mighty Mouse mit re/li Maustaste über Touch-Sensor und der Perle zum Scrollen.
 
Mäuse von Apple waren noch nie die besten.

Ich habe noch eine von Apple getauschte (also neue) Mighty Mouse hier irgendwo herumfliegen.
Habe die nach dem Tausch gar nicht mehr angechlossen, da der Trackpoint eh wieder verdreckt.

Nutze im grunde nur noch das Trackpad...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Mäuse von Apple habt.
Eine Mighty Maus hab ich kürzlich in der Firma geschenkt bekommen - ursprünglich als Scherz gemeint, hab ich mich trotzdem drüber gefreut und hab mit dem Ding eine Sammlung älterer Apple-Hardware begonnen. Das Magic Touchpad 1 gabs direkt dazu und freut sich (samt der Maus), an einem MB Pro 2009 verwendet zu werden.

Die Magic Mouse 2 nutze ich an meinem iMac und ab und an auch mal am M1 MacBook, wenn ich es, wie jetzt gerade, zum Arbeiten verwende.
Ich brauch quasi kein Touchpad mehr, da die Maus ja soweit alles übernimmt. Sie ist zwar etwas flach, aber das ist auch nur eine Gewöhnungssache - und die Umgewöhnung hat gar nicht lang gedauert.
 
Bei Windows, die kostenlosen "Power Toys" von Microsoft herunterladen.

Davon Keyboard Manager starten und Tasten/Tastenkürzeln um-mappen:

Hier habe ich meine Einstellungen der große Apple-Tastatur übernommen
F13 = screenshot
F14 = copy
F15= paste
Alt-L = @
usw...

Enjoy!
Das klappte wunderbar auf mein Fujitsu-Notebook.
Leider auf dem Macbook mit Boot-Camp und Win10 lassen sich F13 bis-F16 nicht ummappen.
Warum bloß?
Kann jemand auf seinem Mac testen ob das spezifisch zu einer bestimmte Harware ist oder ob die BootCamp Treibern da hineinfunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappte wunderbar auf mein Fujitsu-Notebook.
Leider auf dem Macbook mit Boot-Camp und Win10 lassen sich F13 bis-F16 nicht ummappen.
Warum bloß?
Kann jemand auf seinem Mac testen ob das spezifisch zu einer bestimmte Harware ist oder ob die BootCamp Treibern da hineinfunken?
 
Das scheint an Boot-Camp zu liegen:
F14 bis F16 sind fest gemappt
F14 -> Print Screen
F15 -> Scroll Lock
F16 -> Pause

Es beginnt zu funktionieren wenn man statt diese F-Tasten die o.g. Äquivalenzen nimmt.
Leider bleiben die originäre Funktionen in den Boot-Camp Treibern aktiv und dann macht es ein Murks zwischen Copy-Paste und Scroll-Lock.
 
Bin jetzt umgestigen von "Power Toys" auf Autohotkey.
Powertoys fraß mehreren GB und hat zuviel Funktionen, die ich nicht brauche.
Autohotkey (unbedingt V2... nehmen) ist da viel schlanker.
Und es kann Keyboard auf Maustasten mappen und viel mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten