Führerschein schon bei acht Punkten weg

Was soll diese Umstellerei auf 8 Punkte bringen, außer sinnlos Kosten produzieren?
Man bekommt dafür auch weniger Punkte als jetzt, bei Verkehrsdelikten?
Also vom Pädagogischen Effekt eher Nonsens ...
 
Ich finde das super. Dann werden endlich mehr der Raser und Drängler, von denen es einfach viel zu viele gibt, aus dem Verkehr gezogen!
 
Ich finde das super. Dann werden endlich mehr der Raser und Drängler, von denen es einfach viel zu viele gibt, aus dem Verkehr gezogen!
Du hast mitbekommen, dass auch die Anzahl der Punkte pro Delikt gesenkt wird? Es ist im Endeffekt ein Null-Summen-Spiel.
 
So kann man andere Delikte teurer machen, und jeder wird froh sein, dass er "nur" zahlen muss, und keine Punkte kriegt...
 
Aber warum verjähren die Punkte immer? Das ist doch gerade das gute so wie es ist. Wenn jemand jedes Jahr einmal viel zu schnell fährt und erwischt wird, dann kann er in einigen Jahren seinen Führerschein abgeben. Nach der neuen Verordnung kann er so ewig weitermachen. Jaja, der Ramsauer wieder; Liebling aller Autofahrer!
 
Aber warum verjähren die Punkte immer? Das ist doch gerade das gute so wie es ist. Wenn jemand jedes Jahr einmal viel zu schnell fährt und erwischt wird, dann kann er in einigen Jahren seinen Führerschein abgeben. Nach der neuen Verordnung kann er so ewig weitermachen. Jaja, der Ramsauer wieder; Liebling aller Autofahrer!

Stimmt... Hatte in den 90ern sehr, sehr viele Punkte gesammelt (ja, ich war jung und dumm! ;) ) bis ich irgendwann mal bei 16 ankam, diverse Kurse belegen musste und daraus gelernt habe. Nach der neuen Regel wäre ich nie über 3 hinaus gekommen. Lerneffekt also null!
 
Hier in LU hat man insgesamt 12 Punkte und verliert sie dann bei einem Delikt. Falls ihr also eure Punkte schnell wieder loswerden wollt...
 
Im Endeffekt führt diese "Reform" doch nur dazu, dass man sich nahezu ungestraft auf Dauer im Verkehr falsch verhalten darf. 8 Punkte klingt auf den ersten Blick wenig, das bedeutet aber ein Minimum von 8 Vergehen innerhalb von 2 Jahren, dann nach 2 Jahren verjähren die Einzelpunkte dann ja schon. Die Doppelpunkte erst nach drei Jahren, immer noch viel zu früh. Das ist also ein Freibrief für 1 Punkt alle vier Monate, somit kommt man immer nur auf 7 Punkte, wenn der achte kommt ist der erste verjährt.

Warum müssen die Dinger überhaupt verjähren? Warum wird (deutlich) zu schnelles fahren in der Bewertung mit einem Verstoß gegen die Feinstaubverordnung (Einfahrt mit falscher/fehlernde Plakette gibt einen Punkt) gleichgesetzt?

8 Punkte, oder aktuell 18, bekommt man nicht, weil man mal unbeabsichtig ein bischen zu schnell war oder mal ein Halteverbot übersehen hat. Um die zu bekommen muss man bewusst dauerhaft Regeln ignorieren, da darf man meiner Meinung nach auch gerne den Lappen dann mal ein Jahr abgeben. 3 Monate, dann noch während das Jahresurlaubs, da ist doch kein Lerneffekt bei.
 
Führerschein schon bei acht Punkten weg

Finde ich gut :)

:cake:
Das kann schnell gehen.
Besoffen auf der Autobahn, falsche Richtung, in der Baustelle zu schnell, Handy am Ohr , nicht angeschnallt, einen Vogel zeigen, falsche Umweltplakette, TÜV abgelaufen, abgefahrene Reifen, da sind einige hundert Punkte beieinander....



Quatsch, ich fände das richtig.:)
 
...
Warum müssen die Dinger überhaupt verjähren? Warum wird (deutlich) zu schnelles fahren in der Bewertung mit einem Verstoß gegen die Feinstaubverordnung (Einfahrt mit falscher/fehlernde Plakette gibt einen Punkt) gleichgesetzt?

Finde ich auch schlecht, gerade das mit den Plaketten....
Muss immer mal wieder von der Uni aus in eine Klinik. Die liegt 500m von der Autobahnausfahrt weg. Blöderweise ist direkt nach der Autobahnausfahrt ein Schild für eine Umweltzone....^^und mein Passat hat "nur" ne gelbe...

Aber Rasen (und damit meine ich deutlich zu schnell > 30kmh) sollte bestraft werden.
Aber dann auch bitte Autofahrer, die auf einer unbegrenzten Bahn mit 100 auf die linke Spur ziehen (bei 3 Spuren)...
 
Stimmt... Hatte in den 90ern sehr, sehr viele Punkte gesammelt (ja, ich war jung und dumm! ;) ) bis ich irgendwann mal bei 16 ankam, diverse Kurse belegen musste und daraus gelernt habe. Nach der neuen Regel wäre ich nie über 3 hinaus gekommen. Lerneffekt also null!

Danke für deine Ehrlichkeit. Ja, ich musste auch mal in die Nachschulung. Aber erst solche Maßnahmen bringen doch den gewünschten Effekt. Wenn ich alle 4 Monate erwischt werden darf, bringt das doch der Gesamtsicherheit auf deutschen Straßen gar nichts. Und nur darum sollte es gehen, unabhängig von den kosten oder der freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Mentalität.
 
....Aber dann auch bitte Autofahrer, die auf einer unbegrenzten Bahn mit 100 auf die linke Spur ziehen (bei 3 Spuren)...

Bei notorischen Linksschnarchern gebe ich die sicherlich recht. Aber ansonsten sehe ich keine Probleme mit 100 auf der linken Spur zu fahren,da du ja eh immer so fahren musst um rechtzeitig anhalten zu können und wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 haben. Warum wir in Deutschland als einziges europäisches Land uns noch den Spaß für Rennfahrer leisten und keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben erschließt sich mir eh nicht.
 
Ich wär froh, wenn ich im Bereich A9/A6 häufiger mal zu schnell fahren könnte. Verkehr und Stau machen mir jedoch oft einen Strich durch die Rechnung :)
 
Zurück
Oben Unten