Führerschein mit 28 - abwegig?

Ich habe meinen einen Monat vor dem 18. gemacht und musste dann warten bis ich Geburtstag hatte. Ich stand dann einen Monat sabbernd vor meinem Motorrad und durfte nicht fahren...

Ich hätte ihn am liebsten aber schon mit 16 oder 17 gemacht.

Ich liebe meine Individualmobilität!
 
Also würde ich noch in Wien leben hätte ich meinen Führerschein auch nicht mehr angerührt. Völlig unnötig dort denn man kommt immer überall hin - OHNE Auto. Ich hab ihnmit 18 gemacht und hier brauche ich ihn auch.
 
hab meinen mit 19 gemacht, jetzt bin ich 25, wenn ich mit dem studium durch bin, mach ich mit 29 noch den motorradführerschein :)
 
mein großonkel hat seinen FS erst mit 40 gemacht.

ich selbst erst mit 21...ich find, da is man etwas ruhiger und vor allem reifer geworden. ich meine mal gelesen zu haben, daß ältere fahrschüler öfter bestehen.

gefahren bin ich allerdings seither so gut wie gar nicht mehr...kein auto, weil zu teuer. und ich wohn grad mal 5 minuten von der FH entfernt. und der nächste supermarkt ist grad mal 500 meter weit weg. da braucht's kein auto für. wobei es manchmal schon reizt, mal wieder ins grüne zu fahren oder so
 
Ich kann das als jemand ohne monatliches Einkommen ehrlich gesagt auch (noch) nicht verstehen.
Ich kaufe mir etwas erst, wenn ich das Geld zusammen habe, warum sollte man das bei einem Auto nicht genauso machen?

Eigentlich eine gesunde Einstellung. Wenn Du aber z.B. nach dem Studium von jetzt auf gleich ein Auto brauchst, um zuverlässig zur Arbeit zu kommen hast Du in meinen Augen ein Problem. Alte billige Autos sind im Unterhalt teuer, neue zuverlässige Autos sind in der Anschaffung/Finanzierung teuer. Man ist in dieser Situation eigentlich nicht in der Lage, langfristig planen zu können. Der erste Job bietet maximal Planungssicherheit für 3 bis 6 Monate. Ein wirtschaftliches Auto rechnet sich aber eher über einen Zeitraum von 10 Jahren. Ich selbst finde das Thema also schon schwierig zu kalkulieren.
 
abwegig nicht, aber besser spät als nie ;)

und ihn zu haben ist ja schon recht praktisch,auch wenn man ihn evtl nie braucht.
 
1972 mit 18 habe ich Klasse 1 (Krad ohne Beschränkung) und drei gemacht. Ich erinnere mich nicht an Ältere. Habe aber kein Theorieunterricht mitgemacht. Mein Fahrlehrer meinte, daß ich das nicht brauche und 5 Std. reichen auch. Er hat mich einfach angemeldet, bevor ich bei ihm gefahren bin. Daher nur 5 Fahrstd a 45 Min. zeitlich geschafft. Die Fahrprüfung selbst war nach ca. 8 Minuten zu Ende und ich hatte den FS.
Und heute? Heute hat mein Auto von 11-04 Pause. Ich fahre da mit dem Rad oder mit Bus und Bahn. Bei 15l Diesel aufwärts ist sogar Bus billiger ;)
Nur noch im Urlaub kommt mein Toyo so richtig ans arbeiten.
und ausserdem AUTO fängt mit AU an, hört mit O auf und in der Mitte T wie Teuer :)
Und Schulden dafür machen - nie - lieber ganz verzichten

und gute Nacht
 
Wie seht Ihr das? Habt Ihr euren FS sofort mit 18 gemacht oder auch gewartet, und wenn ja, warum? :D

Ich bin 29 und werde wohl nächsten Monat mit dem FS anfangen. Im täglichen Leben habe ich ihn nie gebraucht. In Hamburg ist ein Auto wenn man ehrlich ist völlig unnötig.
Aber für Festivals oder für Ausflüge ans Meer mit meiner Freundin will ich jetzt einen.
 
Gute Frage.

Selbst habe ich ihn bereits vor Abschluß meines 18. Lebensjahres gemacht und bereue es bisher nicht.
Anders ists bei nem guten Freund, der ist jetzt 21 und hatte erst kürzlich ein Gespräch mit seinem Professor.
Dieser, anerkannter und vielgefragter Experte von Ölkonzernen, hat erst vor Kurzem Analysen und Untersuchungen gemacht und prophezeite ihm, dem Freund, dass es in nicht allzu ferner Zukunft fast nichtmehr zu finanzieren ist, das Autofahren mit Benzin.

Sicher ist diese Prognose differenziert zu betrachten, wenn man sich aber mal zu Gemüte führt wie sehr die Entwicklungen in der Autoindustrie von den großen Ölkonzernen beeinflusst werden (man sehe sich mal dies an) dann ist es sehr fraglich wie lange man auf wirkliche Alternativen hinsichtlich der privaten Personenbeförderung mit alternativen Energien warten darf.

Dies wird (nein, ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien) solange herrausgezögert bis es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Ich kann also jeden verstehen, der sich das Geld spart und auf andere Arten der Beförderung ausweicht :)


Darf ich fragen wieso du es jetzt dennoch tust, skoops?
 
Ich bin 32 und habe keinen Führerschein.
Wenn man bedenkt, was das Automobil mit unser Umwelt anrichtet, kann man es nicht guten Gewissens benutzen (nen Computer eigentlich auch nicht, aber auf das Auto kann ich dank Fahrrad und ÖNV verzichten, immerhin).
In 50 Jahren wird sich diesen (mir unverständlichen) Traum der Mobilität mit großer Wahrscheinlichkeit eh nur noch eine Minderheit leisten können. Aber dafür werden wir wieder enger beieinander wohnen...is doch auch was..;)
 
Es ist doch völlig egal was andere denken, wenn du dich von anderen nicht in die Enge treiben lässt.

Wenn dich jemand schief anschauen will, wird er/sie das sowieso tun.
 
ich finde einen fuehrerschein sollte jeder machen, ich habe ihn auch gerade mit 18 gemacht und hier in CA macht man ihn in der highschool.

man sagt ja auch nicht "ich bin nie zur schule gegangen, habs halt nicht gebraucht". ein fuehrerschein gehoert zum alltag wie eine kreditkarte.

ein fuehrerschein gehoert zur allgemeinbildung auch wenn man's nicht braucht, ist es trotzdem gut das man koennte wenn man wollte.
 
ich finde einen fuehrerschein sollte jeder machen, ich habe ihn auch gerade mit 18 gemacht und hier in CA macht man ihn in der highschool.

man sagt ja auch nicht "ich bin nie zur schule gegangen, habs halt nicht gebraucht". ein fuehrerschein gehoert zum alltag wie eine kreditkarte.

ein fuehrerschein gehoert zur allgemeinbildung auch wenn man's nicht braucht, ist es trotzdem gut das man koennte wenn man wollte.

Ziemlich unüberlegter Post, finde ich. Schulbildung ist ein hohes Gut, keine Frage. Aber persönliche Mobiliät ist ein Privileg der reichen Welt. Finde es etwas bedenklich, wie selbstverständlich du sie zu nehmen scheinst.
Und im Gegensatz zur Schulbildung bedeutet die Benutzung eines Autos einen direkten Raubbau an den Ressoucen der Erde.
Finde ich jetzt nicht wirklich vergleichbar.
 
also ich bin 18 und werde im sommer 19 und habe auch noch kein führerschein.
ich wohne in einer stadt, wo der bus jede 10 min. kommt.
wenn ich ein beruf habe, wo ich ein führerschein brauche, dann mach ich auch den führerschein aber so....neee.

ps: oder wenn ich eine familie habe.
 
Ziemlich unüberlegter Post, finde ich. Schulbildung ist ein hohes Gut, keine Frage. Aber persönliche Mobiliät ist ein Privileg der reichen Welt. Finde es etwas bedenklich, wie selbstverständlich du sie zu nehmen scheinst.
Und im Gegensatz zur Schulbildung bedeutet die Benutzung eines Autos einen direkten Raubbau an den Ressoucen der Erde.
Finde ich jetzt nicht wirklich vergleichbar.

ich dachte die meisten mac user hier in diesem forum leben in der "reichen" welt.
und in dieser reichen welt ist es ,mit ausnahme von ganz wenigen einzelfaellen, von vorteil einen fuehrerschein zu besitzen.
Ich finde die persoenliche mobilitaet ist ein ebenso hohes gut wie eine gute ausbildung.

mit dem augenblick als du das licht der welt erblickt hast hat dein raubbau der ressourcen fuer dich begonnen, der und der vernuenftige umgang mit einem auto ist nur ein tropfen auf den heissen stein.

damit muss man leben koennen.

ich weiss, gruen sein ist im moment "in", aber das geht frueher oder spaeter auch mal wieder vorbei und dann ist man froh wenn man auto fahren kann :)
 
Find ich jetzt nicht so tragisch ehrlich gesagt. Ich hab meinen mit 17,5Jahren gemacht weil ich Auto bzw. Führerschein gebraucht habe für die Arbeit.
Sonst hätte ich heute vielleicht noch gar keinen...und bin noch 29 von daher...
Ist vom Staat ne reine Abzocke wird in Wien (Österreich auch nicht viel anderest sein)
Selassie I
 
Meine Eltern waren der Meinung, dass jeder heutzutage Auto fahren können sollte (meine Oma z.b. hat keinen Führerschein und ein paar von meinen älteren Tanten auch nicht und die müssen ständig ein Taxi nehmen oder jemanden haben der sie irgendwohin fährt… das ist lästig :rolleyes:)

Meine Eltern waren der Meinung das ein Führerschein heutzutage zur „Ausbildung“ dazu gehört und deswegen gab es den Führerschein zum 18. Geburtstag (was nicht heißt das ich dann ihr Auto benutzen dürfte, um ein Auto musste man sich selber kümmern…)

Also habe ich mit 18 den Führerschein gemacht…
Mit 19 hatte ich mein 1. (sehr altes und gebrauchtes ) Auto…
Seit 7 Jahren habe ich kein Auto mehr und bin auch nicht Auto gefahren…

Aber was soll’s wenn man den Führerschein hat, hat man ihn, er wird ja nicht schlecht aber von Jahr zu Jahr teurer… :p
 
Meine Eltern waren der Meinung, dass jeder heutzutage Auto fahren können sollte (meine Oma z.b. hat keinen Führerschein und ein paar von meinen älteren Tanten auch nicht und die müssen ständig ein Taxi nehmen oder jemanden haben der sie irgendwohin fährt… das ist lästig :rolleyes:)

Meine Eltern waren der Meinung das ein Führerschein heutzutage zur „Ausbildung“ dazu gehört und deswegen gab es den Führerschein zum 18. Geburtstag (was nicht heißt das ich dann ihr Auto benutzen dürfte, um ein Auto musste man sich selber kümmern…)

Also habe ich mit 18 den Führerschein gemacht…
Mit 19 hatte ich mein 1. (sehr altes und gebrauchtes ) Auto…
Seit 7 Jahren habe ich kein Auto mehr und bin auch nicht Auto gefahren…

Aber was soll’s wenn man den Führerschein hat, hat man ihn, er wird ja nicht schlecht aber von Jahr zu Jahr teurer… :p

das sehe ich genau so! ein fuehrerschein gehoert zur allgemeinbildung, und es entsteht ja keine verflichtung dann auch immer auto zu fahren.

ich kann zum beispiel auch einen fahrplan lesen, obwohl ich seit jahren kein oeffentliches verkehrsmittel benutzt habe :)
 
Natürlich so gemacht, dass ich zum 18. Geburtstag loslegen darf. In Lingen (Emsland) ist man einfach aufs Auto angewiesen, wenn man was schaffen will.

Außerdem ist es auch für den Beruf wichtig.
 
Zurück
Oben Unten