Führerschein abgeben - im Ausland fahren

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
Halli Hallo,
vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus. Und zwar, wie schon im Titel vermerkt, geht es um eine Führerscheinabgabe für einen Monat.
Ich habe eine 4 monatige Frist bekommen, in der ich den Führerschein abgeben darf/muss.
Jedoch stellt sich nun die Frage, ob ich ausserhalb Deutschlands fahren darf, wenn der Führerschein abgegeben wurde - also z.b. ideal in der Urlaubszeit.
Weiss das einer vielleicht?
 
nein, das darfst Du nicht.

Wirst Du erwischt ist das Fahren ohne Führerschein.

Kleiner Tipp - lern daraus das Du den Führerschein abgeben musstet ..... Sein ein Mann ist hier wohl fehl am Platz
 
Hi,
wie willst Du denn dann Deine Fahrerlaubnis im Ausland ausweisen?
 
Man bekommt ja kein FahrVERBOT, sondern entzieht lediglich die FahrERLAUBNIS für einen Monat. Und dies müsste nur in der BRD gültig sein.
Und bei einer ausländischen Polizeikontrolle müsste ich dann gegebenenfalls eine Verwarnung für das nichtmitführen der Fahrerlaubnis bezahlen.
 
Jedoch stellt sich nun die Frage, ob ich ausserhalb Deutschlands fahren darf, wenn der Führerschein abgegeben wurde - also z.b. ideal in der Urlaubszeit.
Weiss das einer vielleicht?

Ich tippe sogar, das wissen mindestens 2 oder 3 ...:rolleyes:


Mann logisch darfst du da nicht fahren!! :motz:


:)
 
......

Und bei einer ausländischen Polizeikontrolle müsste ich dann gegebenenfalls eine Verwarnung für das nichtmitführen der Fahrerlaubnis bezahlen.

Mag ja sein, wenn´s aber scheppert bist Du der Mops....wegen 4 Wochen...
 
Na ob das so logisch ist dass man im Ausland nicht fahren darf ist garnicht mal so klar - googlelt doch mal ein wenig, da liest man viel, aber letztendlich steht es nirgendwo klip und klar.
Und genau deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

Ich besitze eine deutsche Fahrerlaubnis, ausgestellt in Deutschland, also wird doch auch das Verbot in Deutschland verhängt.
Letztendlich wirds wohl doch auf eine "hebt es ab?"-Diskussion hinauslaufen.
 
Fahr am besten mal in Norwegen mit 160 über die Autobahn, ohne Führerschein und mit drei Bier intus und schau einfach was passiert... :crack:
 
Das wird von Land zu Land unterschiedlich sein. Pauschal kann man hier sicher keine Aussage treffen.
 
Du hast Fahrverbot, und das ist nicht regional gemeint.

Ob du abheben darfst (mit oder ohne Laufband), steht auf einem anderen Blatt.:D
 
Ich besitze eine deutsche Fahrerlaubnis, ausgestellt in Deutschland, also wird doch auch das Verbot in Deutschland verhängt.
Letztendlich wirds wohl doch auf eine "hebt es ab?"-Diskussion hinauslaufen.
Nein, wird es nicht. Im zweifelsfall wird Dir die örtliche Zulassungsstelle oder die nächste Poliziewache auskunft geben können - wenn Du Dich traust, nachzufragen. Meine Pappe ist in der EU gültig, deswegen geht mein gesunder Menschenverstand davon aus, daß die FahrERLAUBNIS auch in der ganzen EU erlischt.

Du kannst Dir das natürlich für Dich zurechtbiegen, aber das ist dann Dein ganz persönliches Risiko, wenn man Dich dann in Spanien erwischt.

EDIT:
dem oben angegebenen Link schrieb:
Der ADAC rät deshalb, während der führerscheinlosen Zeit die Finger auch im Ausland vom Lenkrad zu lassen.
Dein Risiko. Kann gut gehen, kann aber auch schlecht laufen.
 
Du hast Fahrverbot, und das ist nicht regional gemeint.

Natürlich ist das regional. Ein deutsches Fahrverbot sagt erstmal wenig darüber aus, ob ich im Ausland fahren darf oder nicht.

Genauso wenig wie man sagen kann, dass man mit einer "gültigen" deutschen Fahrerlaubnis überall im Ausland fahren darf.
 
Nein, nach deutschem Recht hat er als deutscher Staatsbürger halt Fahrverbot, und das nicht nur in D.

Ob das in allen Staaten so gesehen wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
 
Das Fahrverbot gilt nur für die Straße auf der Du erwischt worden bist
 
Nein, nach deutschem Recht hat er als deutscher Staatsbürger halt Fahrverbot, und das nicht nur in D.

Ob das in allen Staaten so gesehen wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Nein; wenn man im Ausland fährt findet das Strassenverkehrsrecht des jeweiligen Landes Anwendung. Wie das Ausland ein deutsches Fahrverbot wertet, und ob da was weiter nach D "gepetzt" wird, steht erstmal auf einem ganz anderen Blatt. Innerhalb der EU ist das natürlich grundsätzlich nicht zu empfehlen. Weiterhin ist die Frage nach der Versicherung, die mit Sicherheit nicht für irgendwelche Schäden aufkommt, wenn Sie von dem Fahrverbot Wind bekommt.
 
Nein, nach deutschem Recht hat er als deutscher Staatsbürger halt Fahrverbot, und das nicht nur in D.

Ob das in allen Staaten so gesehen wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Nein; wenn man im Ausland fährt findet das Strassenverkehrsrecht des jeweiligen Landes Anwendung. Wie das Ausland ein deutsches Fahrverbot wertet, und ob da was weiter nach D "gepetzt" wird, steht erstmal auf einem ganz anderen Blatt. Innerhalb der EU ist das natürlich grundsätzlich nicht zu empfehlen. Weiterhin ist die Frage nach der Versicherung, die mit Sicherheit nicht für irgendwelche Schäden aufkommt, wenn Sie von dem Fahrverbot Wind bekommt.
Es würde der Diskussion gut tun, wenn Ihr Quellen für Eure Aussagen angebt. ...auch wenn's mühsam ist. :)
 
Wenn Du die Pappe abgegeben hast bist Du nicht mehr im Besitz einer gueltigen Fahrerlaubnis.
 
Theoretisch dürfte er fahren, kann aber bei einer Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Das ist wie Drogenkonsum ist straffrei aber man bekommt das Zeug ja nicht geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten