FTTH ermöglicht: Projekt eigene Cloud und vieles mehr - Profis helft mir pls

Tu dir einen Gefallen und gönne dir die FritzBox 5590! Dort funktioniert auch das USB über das integrierte NAS mit ca. 90-100 MB/sec, also fast alles was Gigabit Ethernet hergibt, das kann dir keine andere Fritz geben!

VPN mit Wireguard mit der Fritzbox auch kein Problem (geht zuverlässig), da bleibt das iPhone auch Sperrbildschirm o.Ä. im VPN

Bei Kalender, Kontakten und Notizen kann ich dir nicht weiterhelfen, das läuft bei mir über iCloud

Fritzbox vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=p9nCBm-pI2U
 
Wenn du Fiber bekommst, gibts vermutlich auch nur noch IPv4 per DSlite.
Beschäftige dich damit auch schonmal, da ist etliches anders bzgl Remotezugriff bzw. benötigt für IPv4 Zusatzdienste
 
🤦🏻‍♂️

Ist das echt so schwer, erstmal die Frage zu lesen und zu verstehen, ehe man antwortet? 🙄
 
sorry hab das mini file server falsch intepreriert, dachte er möchte einen kleinen FileServer und hab nicht an den Mac gedacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Nun gibt es ja unter iOS inzwischen die „Dateien“-App, wo man einen eigenen Server einrichten könnte, wenn man wüßte wie 😕

Erstmal VPN mit deiner FRITZ!box einrichten und dann einfach die Dateifreigabe auf deinem Mini. Dann kannst du per iOS Dateien App auf den Mini zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Bei mir lief VPN zur fritzbox sehr stabil über jahre hinweg.
ipsec läuft zu macOS/iOS sogar mit bordmitteln.
Würde ich immer empfehlen wenn es nicht so sehr auf den Durchsatz ankommt.
Das Alternative Wireguard habe ich nie richtig hinbekommen.

Aber Fritzbox ist auch nichts richtiges - hab die da wieder entfernt.
AVM kann auch kein VPN wenn die geräte hinter einem "richtigen" Router arbeiten.

Wireguard auf der Fritzbox ist auch nicht selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Wireguard auf der Fritzbox ist auch nicht selbsterklärend.
Findest du?
Ich finde, das ist mit Abstand die einfachste Möglichkeit, ein VPN anzulegen.
Man erstellt in der Fritz.box einen Account für WireGuard. Dann kann man ein CFG runterladen, das man auf macOS, iOS, Windows oder wozu auch immer in die WireGuard App lädt. Die erstellt dann für das jeweilige System den VPN Eintrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Aber der rechner hatte bei mir nie eine IP-Adresse aus dem DHCP oder VPN-Bereich.
Das ging nur bei ipsec.

Für Wireguard bin ich wohl zu kompliziert gestrickt...

Aber da AVM vpn eh nur macht, wenn die Fritzbox auch das Modem stellt ist das jetzt eh vorbei.
 
Erstmal VPN mit deiner FRITZ!box einrichten und dann einfach die Dateifreigabe auf deinem Mini. Dann kannst du per iOS Dateien App auf den Mini zugreifen.
Das funktioniert bei mir aber nicht mal im heimnetz :( freigabe ist aktiviert und funzt Mini > MBA auch super, aber auf dem iPad sehe ich nix vom Mini?!? 😕 muss ich das noch iwie konfigurieren?
 
aber auf dem iPad sehe ich nix vom Mini?!? 😕 muss ich das noch iwie konfigurieren?
Oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten und „Mit Server verbinden“ auswählen. Dann smb://IP-vom-Mini und mit den Benutzerdaten des Mini anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ah okay hab ich gefunden :) bei mir läuft das eigentlich über meine AppleID. Mit den zugangsdaten kann ich mich da aber nicht einloggen :(
 
Ah habs hingekriegt. Danke 🙏🤗
Mal sehen, wie lange das hält 🙈😁
 
Zurück
Oben Unten