FTTH ermöglicht: Projekt eigene Cloud und vieles mehr - Profis helft mir pls

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hi zusammen,

in den letzten Jahren hatte ich zwar immer einen ordentlich Downstream, aber der Upstream war einfach zu gering um Überlegungen in Richtung "owncloud" zu starten. Nun bekomme ich nächsten Monat echtes FTTH und ich starte mal mit 100 mbit down und 40 mbit up. Dies sollte für den Projektstart ausreichen aber ich benötige eine Starthilfe, denn ich habe mich lange nicht mit den Dingen beschäftigt.

Was habe ich?
- FTTH mit 100/40
- den Speedport Smart 3 der Telekom
- ein Netgear Orbi Mesh Router
- ein 2015er Mac Mini (an diesem hängt ein 6 TB USB 3 Platte, intern SSD, Time Machine läuft darüber)
- dazu zwei MacBooks, 2 iPhones, ein iPad
- für E-Mail nutze ich bislang google und die iCloud
- für Kalender, Notizen, Erinnerungen, Kontakte bislang iCloud
- dazu noch Evernote (aber nicht mehr so richtig) und 1Password (hier muss ich überlegen ob ich zur neuen Version wechsle, da ich alle Passwörter eigentlich auch im iCloud Schlüsselbund habe, Notizen sind da aber blöd)
- Dateien habe ich in der Dropbox und im iCloud Drive (50 GB)
- dazu habe ich einen Plex Server im Einsatz mit vielen Filmen und Serien, auf die ich immer Zugriff von Außen hatte - bis ein neuer mistiger Router meines Kabelnetzbetreibers, der ab Juli Geschichte sein wird, in Betrieb genommen wurde.

Was hätte ich gerne? :)
- also da ich einen Mini habe, würde ich die Option NAS eigentlich gleich von vorne herein streichen.
- ich würde die Dropbox gerne streichen und auf dem Mini einen File-Server einrichten, auf den ich dann mit iOS zugreifen kann und der sich automatisch auf den Macs synct (wie bei dropbox). Verschlüsselung wäre mir hier schon wichtig.
- ein VPN Server wäre mir extrem wichtig. Mit diesem würde ich mich gerne immer automatisch mit den iOS Geräten und den MacBooks verbinden wenn ich außerhalb meines Netzwerkes bin
- Kalender, Kontakte und Notizen auf meinem eigenen Home-Server und das verschlüsselt
- Linux auf dem Mini zu installieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Was meint ihr? Umsetzbar? Ich bin für alle Ideen und Hinweise dankbar. Leicht wird das alles nicht.. :)

LG
 
nächsten Monat echtes FTTH und ich starte mal mit 100 mbit down und 40 mbit up
What?? Wenn du schon Fiber hast, gönn' dir doch wenigstens 100/100 (oder halt 1000/1000) (!?).
Sonst hättest ja gleich bei z.B. Kabel mit DOCSIS 3.0 bleiben können ... :D

Ich mein: 40Mbit sind nur läppische 5MByte/s (!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, win2mac, medeman und eine weitere Person
Als Dropbox-Ersatz: https://www.resilio.com/individuals/

Peer-to-peer, kannst den mini aber einfach dauerhaft laufen lassen, damit er als quasi-Server fungiert. Die Übertragung ist verschlüsselt, das Dateisystem auf den Geräten kannst du ja auch verschlüsseln.

VPN eventuell mit OpenVPN Server?
 
Du weißt offensichtlich nicht, was das in DE kostet. Oder ist t3lly auch Schweizer?
Wenn das Glasfaserkabel schon gelegt ist, kann das doch nicht so teuer sein? :kopfkratz:
Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer: € 50-80/Mt. vlt.?
Ich zahl hier in der Schweiz CHF 29.- für 1000Mbit DL/1000Mbit UL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Tja, Neuland und so. Oder wofür stand das dritte F nochmal? ;)
 
Ist ja nett dass ihr ein tolles Thema zum Quatschen gefunden habt aber das hilft mir leider gar nicht. Mod?

Aber um die Fragen zu klären:

Es ist echtes FTTH und kein Vectoribg Dreck, ich könnte auch 1000 MBit nehmen aber der 40er Upload reicht mir erst einmal. Und ja, ich bin Deutscher und das kostet schon 50 Euro im Monat.

Und jetzt bitte Btt. Danke :)
 
Ist ja nett dass ihr ein tolles Thema zum Quatschen gefunden habt aber das hilft mir leider gar nicht. Mod?

Aber um die Fragen zu klären:

Es ist echtes FTTH und kein Vectoribg Dreck, ich könnte auch 1000 MBit nehmen aber der 40er Upload reicht mir erst einmal. Und ja, ich bin Deutscher und das kostet schon 50 Euro im Monat.

Und jetzt bitte Btt. Danke :)
Meinen ersten Post hier gelesen?
 
Meinen ersten Post hier gelesen?

sorry tatsächlich ging der bei mir unter.

Das schaue ich mir mal an, danke. Bzgl. Open VPN aufm Mac. Ist das schlau hinter einem Router? Hab mal iwo gelesen, dass VPN direkt im Router sein sollte - aber nicht verstanden weshalb.
 
sorry tatsächlich ging der bei mir unter.

Das schaue ich mir mal an, danke. Bzgl. Open VPN aufm Mac. Ist das schlau hinter einem Router? Hab mal iwo gelesen, dass VPN direkt im Router sein sollte - aber nicht verstanden weshalb.
Kann der Speedport denn VPN? Oder der Netgear? Kannst du natürlich auch benutzen. Ansonsten ist das aber auch mit Port-Weiterleitung an den Mac mini kein Problem mit OpenVPN.
 
Weder der Orbi, noch der Speedport können VPN - leider. Mal schauen ob das so einfach ist mit dem Port-Forwarding über 2 Router hinweg.
 
Na ja, such halt einfach im Internet!

Da gibts zu allem zig tausend Lösungen, und du wirst eh nicht drum herumkommen dir n eigenes Bild zu machen. Und das ist alles nicht mit 10 Sätzen getan das richtig aufzusetzen, sondern dauert. Von daher weiß ich nicht genau was du mit diesem Thread bewerkstelligen willst.

Wenn du meine Erfahrungen willst, Ich hab seit 10+ Jahren einen privaten Server, auf dem hab ich mittlerweile:
  • Kopano (https://kopano.io/ -- Open Source Exchange-Alternative) am laufen. Ich persönlich finds super. Ist wie Exchange, du kannst also Kontakte (CardDAV), Kalender (CalDAV), Email (push), Termine, etc. auf dein Smartphone und Desktop synchen. Mittlerweile haben die auch eine "OwnCloud" eingebaut als Dateispeicher. Es gibt sicher noch andere Alternativen.
  • Fürs Datei-Syncen benutzt ich selbst syncthing: https://syncthing.net/. Auch hier gibts Alternativen.
  • Viele Leute die kenne benutzen OwnCloud. Hab ich selbst keine Erfahrung mit, war für mich nie etwas das ich haben wollte, weils nicht in mein Konzept passte. Ich glaube es ist viel einfacher als Kopano einzurichten. OwnCloud/NextCloud ist sicher die "bessere" Alternative wenn du deine EMails nicht selbst verwalten willst wie ich mit Kopano.
Ob, wie das auf Mac OS X läuft kann ich nicht sagen. Ich würds auch niemals auf OS X probieren. Das ist imho kein Server OS und die ganzen Software-Abhängigkeiten und Konfigurationen dauern unter OS X sicher länger zu bewerkstelligen, wenn es kein Produkt von der Stange ist.

Wie du siehst hab ich n Hang zu richtigen Open Source Lösungen. Die proprietären Sachen sind vermutlich einfacher einzurichten: MS Exchange statt kopano, btsync statt syncthing.

- ein VPN Server wäre mir extrem wichtig. Mit diesem würde ich mich gerne immer automatisch mit den iOS Geräten und den MacBooks verbinden wenn ich außerhalb meines Netzwerkes bin
Ich glaub das wird nichts. Ich hab hier gelesen iOS trennt direkt die VPN Verbindung sobald das Display aus ist.

Für VPN brauchst du auch richtige Hardware. Das würde ich nicht auf einem NAS und/oder Smartphone machen, außer dir reichen einige MBit/s Durchsatz. Das geht sicher auch gut aufs Akku bei nem Smartphone.

Verschlüsselung wäre mir hier schon wichtig.
- Kalender, Kontakte und Notizen auf meinem eigenen Home-Server und das verschlüsselt

Verschlüsselt sind die meine Lösungen da oben alle per SSL und perfect forward secrecy. Ist aber heutzutage Stand der Dinge. Muss man natürlich richtig einrichten. SSL Zertifikate gibts ja mittlerweile umsonst: https://letsencrypt.org/

Zu guter letzt: Wenn ich du wäre, würde ich NextCloud ausprobieren und gucken wie du damit zurecht kommst: https://nextcloud.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto und t3lly
Ich mein: 40Mbit sind nur läppische 5MByte/s (!).

selbst die musst dann erst mal auf der gegenseite für dich nutzen können.
unterwegs wird man ja wohl kaum eine 50mbit leitung haben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
unterwegs wird man ja wohl kaum eine 50mbit leitung haben
Warum nicht? LTE-A z.B. ... :)

Praxisbeispiel von gerade eben, LTE (nicht WLAN), zu Hause:

C6513650-76FE-468F-824C-EBE791DB2E47.jpeg
 
Zurück
Oben Unten