Ftp ???????

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
hi,

mache gerade auf den uni ein ziemlich aufwenidiges seminar, für das eine download-plattform eingerichtet wurde (über FTP-Zugang). Derjenige der das eingerichtet hat, hat ein mail mit einem FTP-Programm-Download-Link und eine Anleitung geschickt, nur leider hat er dabei nicht an die MacUser gedacht. Da ich keinerlei Erfahrung habe mit FTP und nicht einmal weiß was das genau ist, setzt ich jetzt auf eure hilfe:

- ich brauch ein gratis FTP-Programm
(hab mir schon eines bei Versiontracker heruntergeladen (FTP Thingy), aber es funktioniert nicht. Kann zwar auf den Server zugreifen, aber finde die extra für uns eingerichtete Gruppe nicht. In der Windows Anleitung steht, man muss den Pfad der Gruppe eingeben, aber ich weiß leider nicht wo man das bei den Mac-Programmen macht (Windows Programm ist: PSFtp Free 1.4))

Kann mir wer weiterhelfen?
 
Der Finder kann auch ftp, zwar nur lesend, aber das sollte für dich ja ausreichen.
Also:Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden: die Adresse eingeben (ftp:// nicht vergessen)
Dann klickst du dich durch die Ordner durch.
 
Ansonsten kann ich dir CuteFTP oder CaptainFTP empfehlen...
 
Original geschrieben von ippocampo
hi,

- ich brauch ein gratis FTP-Programm
(hab mir schon eines bei Versiontracker heruntergeladen (FTP Thingy)
Kann mir wer weiterhelfen?

ich weiss zwar nicht ob es deine Gruppe kann, aber ich kann fuer OS X den RBrowser-Lite 3.3.3 empfehlen.... auch zu finden ueber den Versiontracker

PS: die Lite-Version ist FreeWare

Gruesse
Guido.
 
Ich hab beste Erfahrungen mit CyberDuck gemacht - guck mal hier :

http://cyberduck.ch

Na gut, ist Donationware ....
Gruß,
 
danke für eure antworten. kann jetzt auf meinen eigenen webspace an der uni zugreifen, aber ich verstehe nicht wie ich zu meiner gruppe komme.

in der anleitung für windows steht, dass man in irgendein kästchen einen pfad eingeben muss. aber das finde ich nicht.
 
Wenn der Pfad so aussieht /Users/name123/public/tollesachen dann kannst du einfach nacheinander die Ordner Users dann name123 dann public usw anklicken. Du gehst also den Pfad manuell nach.
 
Original geschrieben von ippocampo
in der anleitung für windows steht, dass man in irgendein kästchen einen pfad eingeben muss. aber das finde ich nicht.

Also mit dem RBrowser gibst Du
Server
Pfad
User
Passwort
an...

Kann es sein, dass der Pfad zum Verzeichnis deiner Gruppe auf einem anderen FTP-Server liegt oder in einem anderem uebergeordneten Verzeichnis ?

Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst DU ja mal den Pfad zu deinem Bereich und den der Gruppe posten (zur Sicherheit ohne Servername)...dann kann man ja evtl. sehen wie zu navigieren ist.... in der Annahme, dass es der selbe FTP-Server ist.

Evtl. siehst Du auch das Gruppenverzeichnis nicht, wenn dein "normaler" User keine Rechte hat auf das Gruppenverzeichnis (wobei normal es angezeigt aber nicht geoeffnet werden kann).

Gruesse
Guido.
 
Original geschrieben von guidoz
Kann es sein, dass der Pfad zum Verzeichnis deiner Gruppe auf einem anderen FTP-Server liegt oder in einem anderem uebergeordneten Verzeichnis ?

genau das glaube ich auch. kann den pfad nicht manuell nachgehen, weil ich die ordner dazu nicht finde.

der pfad: /www/groups/consulting04
 
Terminal...

... Terminal öffnen
... ftp eingeben
... prompt erscheint
... open <hostname> eingeben
... <user> eingeben
... <passwort> eingeben
files mit get und put manipulieren
mode wechseln mit <binary> oder <ascii>
ls geht, cd geht
zieht man ein file vom finder aus in das terminalfenster, scheint dort der Pfad auf.
 
ich hab's geschafft. mit captain FTP. hab mich in meinen webspace eingeloggt und dann unten den pad eingegeben.

jetzt suche ich ein freeware programm, das das auch kann. bis jetzt habe ich bei allen keine möglichkeit gefunden den pfad einzugeben, bzw. es hat nicht geklappt.

wie schaut's mit dem finder aus? wie kann ich da einen pfad eingeben?
 
Im Finder ist das eigentlich auch ganz einfach:
Gehe zu -> mit Server verbinden -> ftp: // server.name.de/ordner/www/blabla/lala
Eingeben.

<- grade die 500 voll gemacht!cake
 
eben nicht. hab schon lees möglichen konstellationen ausprobiert, aber funktioniert nicht. kann ich mich nicht zuerst einloggen und dann den pfad eingeben?

EDIT: kann den pfad nicht manuell eingeben. mit Captain FTp ist es mir schon gelungen auf die gruppe zuzugreifen.hab mich wie immer über meinen FTP-Zugangn eingeloggt und hab unten einfach den pfad eingegeben. da dieses programm aber leider nicht gratis ist, suche ich jetzt ein programm bei dem das genauso funktioniert und das gratis sein sollte. am liebsten wär mir natürlich das ginge über den finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen tipp für mich??
 
Re: Terminal...

Original geschrieben von ippocampo
hat jemand einen tipp für mich??

tja, eigentlich hast Du den Besten schon erhalten :D :

Original geschrieben von agnus
... Terminal öffnen
... ftp eingeben
... prompt erscheint
... open <hostname> eingeben
... <user> eingeben
... <passwort> eingeben
files mit get und put manipulieren
mode wechseln mit <binary> oder <ascii>
ls geht, cd geht
zieht man ein file vom finder aus in das terminalfenster, scheint dort der Pfad auf.

das Terminal ist ja in Deinem OS schon integriert, und wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, dann geht damit sicherlich mehr als mit einer klickibunti-Oberfläche (ich weis schon, wir MacUser stehen da drauf :D)

Ansonsten, hier ein paar Freeware-Clients:

FTP Thingy
D1FTP
Cyberduck

mehr gibt's bei VT
 
Re: Re: Terminal...

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
tja, eigentlich hast Du den Besten schon erhalten :D :
[...]
das Terminal ist ja in Deinem OS schon integriert, und wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, dann geht damit sicherlich mehr als mit einer klickibunti-Oberfläche (ich weis schon, wir MacUser stehen da drauf :D)

Ja, im Terminal zu arbeiten ist schon ne feine Sache, aber hast du mit dem FTP-Client von OSX mal versucht ganze Verzeichnisse hoch-/runterzuladen? ;)
 
Zurück
Oben Unten