FTP-Zugriff unter OS X

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte FTP-Zugriff unter Panther einrichten. Bislang hab ich unter Sharing den Haken bei FTP-Zugriff gesetzt, und dann unter Benutzer einen neuen Benutzer Namens "gast" ohne Passwort und mit absolut reduzierten Rechten, (kann nix, darf nix, alle möglichen Haken bei allen Programmen weg).

Im NetInfo Manager hab ich dem User "gast" dann noch die UID auf den Wert 499 gestellt, damit mich der Account beim Anmelden nicht nervt.

Okay jetzt kommen die Probleme:
Wenn ich im IE eingebe und mich als "gast" anmelde kann ich trotzdem die Macintosh HD fast komplett einsehen!!!! Das find ich ja mal echt doof!
Gut, OS X ist ein Unix, also sollte sich das alles einstellen lassen, nur wo?

Am liebsten wär es mir, wenn der "gast" User per FTP nur einen Ordner hätte, den ich ihm vorher zuweise. So kann ich kann z.B. im lokalen Netz den Ordener befüllen und die User können sich die Dateien runterladen die sie brauchen.

Sollte es notwendig sein ein extra Programm dafür zu installieren so werde ich das natürlich machen, aber mir wäre es am liebsten das ließe sich mit Bordmitteln bewerkstelligen.

Achja, ich möchte das schon sehr gern per FTP machen auch wenn man es vermutlich mit annderen Protokollen oder Methoden auch lösen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße an alle, ChrisX :rolleyes:
 
Die Suchfunktion ist dein Freund.

Clicke hier

Gruß

20000st
 
Moin Tschekker,

der hat´s dir aber gegeben :D :D :D

Gruß, robdus
 
Nachfrage

@20000st Vielen Dank für den Link!

@all

Die Anleitung von Hairfeti ist sicherlich korrekt. Aber ich versteh es nicht. Ich bin nunmal kein Terminal-Junkie.

Gibt es keine grafische Bedienung um den FTP-Server unter OS X zu konfigurieren???

Es ist ja nicht so, daß ich nicht über FTP bescheid wüßte, aber geht es nicht bitte mit Aqua???
 
Gibt´s m.W. leider nicht.

Aber ich empfehle dir: Trau dich einfach! Geh ans Terminal/Netinfo!!!

Du musst ja auch nur stur abschreiben was unser hairfeti da geschrieben hat. Und es funzt, habs ausprobiert!

Gruß

20000st
 
Zurück
Oben Unten