ftp Zugriff auf meinen MAC

S

Seidi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
806
Reaktionspunkte
14
Hi!

Ich möchte von der Firma aus auf die Dateien am Mac Zuhause zugreifen.
Hab mal versucht unter "Sharing" den FTP-Modus zu aktivieren -
da wird ja gleich die ganze Platte freigegeben!

Kann man den Zugriff nicht auf einzelne Ordner beschränken -
oder gibt es überhaupt eine viel bessere Möglichkeit (vor allem eine sichere)?

Grüße
Christian
 
Man kann den ftp-Zugriff auf einzelne Ordner beschränken.
Mittels GUI-Tools ist das aber nur im Mac OS X Server vorgesehen. Unter Mac OS X musst Du dafür die Konfigdateien editieren und die Kommandozeile bemühen.
Wie genau, weiß ich aber nicht, da muss wohl ein Linux-Geek ran.
 
Hi

Was sehr schön geht, und mit wenig Konfigurationsaufwand, ist via fink den proftpd zu installieren, und dann mit webmin die Administration durchführen.
Fink und webmin gibt es beide bei versiontracker, bei http://www.macosxhints.com sind einige Beiträge zur Konfiguration von proFTPd. Damit kannst Du dann so ziemlich alles anstellen.

HTH

W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe bereits ein paar versuche gemacht. leider noch nicht mit der von woulion beschriebenen weise. das wird aber das nächste sein...

gute ergebnisse erzielte ich mit rumpus (ftp-server). leider ist rumpus jedoch weder free- noch shareware und kostet 249 dollar. also zu privatanwendung nicht geeignet.

werde mal den weg von woulion einschlagen und euch hier berichten.

schönes wochenende
otis
 
Zurück
Oben Unten