FTP Verzeichnis/Pfad? iWebsite veröffentlichen

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Pappnasenfrage, die ich am liebsten im Tarnkappenmodus stellen würde: Ich will meine iWeb-Site veröffentlichen und hänge jetzt an der Stelle FTP Servereinstellungen, wo nach dem "Verzeichnis/Pfad" gefragt wird.
Die iWeb-Hilfe ist für einen Ahnungslosen nicht hilfreich:
Verzeichnis/Pfad: Dies ist das Verzeichnis (oder der Ordner), in das (den) Sie Ihre Website auf dem Host-Server laden. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Website in einen Ordner mit dem Namen ‘temp’ auf den Server laden wollen, müssen Sie in dieses Feld "/temp" eingeben.

Abhängig von Ihrem Hosting-Dienst müssen Sie möglicherweise einen Schrägstrich (/) am Ende des Ordnernames eingeben. In diesem Fall würden Sie "/temp/" eingeben.

Ich "WILL" die Seiten in gar keinen Ordner laden sondern veröffentlichen. Ich dachte, dass wenn dafür eine Ordner notwendig ist, legt iWeb den alleine an.
Wie nennt man denn äh üblicherweise diesen Ordner, bzw. gebe ich dem jetzt einfach irgendeinen Namen? (das funktioniert schon mal nicht …) Oder muss ich den Ordner VORHER auf dem Server über WEB-FTP erst anlegen? Und soll der dann /temp/ heissen, oder wie sonst?
Tarnkappenmodus wieder aus.

danke und Gruß, san.
 
Du hast eine Domain und bei einem Hoster Speicherplatz ?

Und zu diesem Speicherplatz einen FTP-Zugang ?

Deine mit iWeb gebaute Webseite liegt auf deinem Rechner in einem von dir erzeugten Ordner "Name der Webseite" zum Beispiel.

Diesen Ordner und die index.html-Datei -die auf die Inhalte der Webseite verweist- legst du per FTP auf deinen Speicherplatz bei deinem Hoster.
 
Hallo ekki161,
ja ich habe den Platz und den FTP-Zugang. Ich dachte die iWebsite liegt automatisch unter "Websites" in meinem Home auf meinem Mac. Aber da liegt nur ein Ordner Images und eine Index.html. Der Images-Ordner ist leer. Wo speichert iWeb denn die Seiten hin, wenn man sie inefach sichert? Habe verschiedene Entwürfe gemacht und immer schön gesichert – nur wohin? Sichern unter gibts nicht …
 
Lokal in iWeb != veöffentlicht in iWeb.
Was wp lokal herumliegt, ist doch erst mal völlig egal...
Beim Hochladen auf einen "einfachen, überschaubaren" Webspace ist Dein Zielordner einfach "/".
 
Vielleicht erstmal sichern im lokalen Ordner? Sorry, für meine Ahnungslosigkeit …
Ich mache das mal so.
 
"Damals" im alten iWeb musste man in lokalen Ordner exportieren und manuell per ftp hochladen, beim neuen iWeb geht das "intern".
 
Ok, also nenne ich den Ordner "/" und teste …
: Test fehlgeschlagen …

Ausserdem frage ich mich jetzt: wo liegen denn jetzt meine vielen unterschiedlichen Website-Entwürfe, die ich mit "Neue Website" generiert habe?

Sorry, ich muss später noch mal darauf zurück kommen, muss erstmal meine Hunde wieder einfangen … die sind gerade Richtung Wald verschwunden.
 
Diesen "/" Namen für einen Ordner solltest du jedenfalls nicht verwenden ;)

Du stellst einfach per FTP die Verbindung zu deinem Webspace her und veröffentlichst dort auf der obersten Ebene / deine Webseite.

Wenn du lokal sichern möchtest und auf deinem Rechner die Webseite in verschiedenen Browsern zu sehen, benenne den Ordner halt irgendwie nicht nicht gerade / ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Anbieter ist es etwas anders. Der will, dass die Webseite in einen bestimmten Ordner kommt. Sie dann so wie unten aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
Und den Index legst du auch da rein ?
 
Ja die kommt auch darein.
 
Also bei meinem Anbieter ist es etwas anders. Der will, dass die Webseite in einen bestimmten Ordner kommt. Sie dann so wie unten aus.

Naja, dann ist halt dieses "/html/" Dein anzugebender Ordner. :noplan:
 
Danke scubafat! Das wars!
Also man muss wirklich kein FTP-Programm bemühen, aber man sollte offensichtlich bei Ahnungslosigkeit den Provider fragen.
Oder eben das MacUser-Forum.

Ich werde noch ein wenig schrauben, und dann mal nach eurer Meinung fragen.

VIELEN DANK also, der San.
ps. und die Hunde sind auch wieder da.
 
Zurück
Oben Unten