ftp-Verbindung, Hiiiilfe

tucholdi

tucholdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

ich versuche seit einigen Tagen mich mit meinem FTP-Server zu verbinden.

Nach einigem hin und her habe ich es auch geschafft, aber leider habe ich nur lese und keine schreibrechte!

Weiß jemand Rat?

Danke
 
Hallo,

Punkt 1 : Mit was für einem Programm haste dich verbunden ?

Punkt 2 : Sicher das du Schreibrechte hast ?
 
Ich vermute Du benutzt den Mac OS X ftp-Client
Da ist das leider so.

Entweder Du lädst Die Dateien herunter, änderst und lädst wieder hoch oder Du benutzt einen (grafischen) 3rd-Party-Client.
Ich kann Transmit wärmstens empfehlen.
transmit-animation.gif
 
maceis schrieb:
Ich vermute Du benutzt den Mac OS X ftp-Client
Da ist das leider so.

os x hat doch 2 clients und der im terminal kann ganz ohne probleme schreiben. nur diese komische einbindung von ftp im finder kann es nicht.

cheers
 
@mrthomasd: wenn ich mich mit dem Server verbinden kann müßte ich doch auch die Schreibrechte haben oder?

@maceis: habe es mit Lift FTP probiert, funzt auch nicht

@YoEddi: Wie geht das denn mit dem Terminal?
 
tucholdi schrieb:
@mrthomasd: wenn ich mich mit dem Server verbinden kann müßte ich doch auch die Schreibrechte haben oder?

@maceis: habe es mit Lift FTP probiert, funzt auch nicht

@YoEddi: Wie geht das denn mit dem Terminal?

Nöö habe auch einen ftp und manchen gebe ich nur Leserechte !
Versuche es dochmal mit Cyberduck :)
 
im terminal: man ftp <enter>

das oeffnet die manual page fuer den ftp befehl. darin steht alles notwendige.

cheers
 
tucholdi schrieb:
@mrthomasd: wenn ich mich mit dem Server verbinden kann müßte ich doch auch die Schreibrechte haben oder?
Nein, aben nicht. Der Mac OS X ftp-Client kann nur read only.
tucholdi schrieb:
@maceis: habe es mit Lift FTP probiert, funzt auch nicht
Was hast Du eigentlich genau vor?
Dateien hochladen oder direkt online editieren und sichern.
Letzteres geht mit Transmit sofern die Dateirechte auf dem Server das zulassen; die kannst Du aber mit Transmit ändern.
tucholdi schrieb:
@YoEddi: Wie geht das denn mit dem Terminal?
mit dem Kommando 'ftp' kann man sich mit einem ftp-Server verbinden, Dateien auflisten, Dateiberechtigungen auf dem ftp-Server anzeigen, und ändern und natürlich Dateien hoch und runterladen.
Eine sehr mächtige Alternative ist curl.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
An ALLE, Danke hat mit Transmit (Demo) geklappt, muß jetzt nur noch registrieren.
Super Programm !!!!
 
Zurück
Oben Unten