ftp Verbindung herstellen

kann man am airport einstellen, ob der tcp und udp weiterleitet?
 
Nein, nichts in der Art gefunden.
 
fred_frisch schrieb:
... ich bin doch nur ein armer Fotograf der zwar seinen Mac liebt, aber.....
helfe mir doch nochmal, wie du das meinst. Danke
:D
Aber klar. Um kurz und bündig zu bleiben verfällt man schnell in "Fachvokabular". Sorry.

In der Systemsteuerung unter Sharing kannst du FTP-Zugriff aktivieren. Das bezieht sich auf den vorinstallierten ftpd (= FTP Daemon = FTP Server). Dieser ist vorkonfiguriert, das Benutzer Zugriff auf ihr Homedir bekommen ( = /Users/deinbenutzername). Wenn Anmeldungen usw. passieren werden Statusmeldungen im Log abgespeichert, die bei der Fehlersuche sehr nützlich sein können. Da Apple dem vorinstallierten ftpd (lukemftpd) leider keine grafische Bedineoberfläsche spendiert hat um ihn detailirter zu konfigurieren weichen viele User auf einen anderen ftpd aus, nämlich pureftpd, der eben auch grafische Konfigwerkzeuge mitbringt. Solltest du diesen Einsetzen könnte das Erklären, dass das ftp.log leer ist, da er wohlmöglich in eine andere Datei loggt oder überhaupt nicht.
Um die grundsätzliche Funktionalität des ftpd zu prüfen kannst du dich auf dem Mac auf dem der ftpd läuft verbinden (localhost), d.h. ftp://localhost im Finderdialog "mit Server verbinden" (apfel-k) eingeben. Etwaige Probleme kannst du dann im Log nachlesen und du kannst so erstmal Routingprobleme ausschliessen, da von der lokalen Maschine keine Firewalls usw. stören.
Alles klar? :)
 
Der ftp Zugriff unter Sharing ist aktiviert. Ich habe leider nicht die geringste Ahnung welchen ftpd ich einsetzte, habe dort nichts eingestellt / verändert.
Wenn ich im Finder ftp://localhost eingebe kommt die Meldung das Server nicht mehr verfügbar ist. Kann aber ftp://kalle (Gerätenamen) eingeben, werde dann verbunden (blaue Kugel im Finder mit Text kalle), wenn ich diese anklicke geht ein Fenster auf in dem aber nichts ist.
Im Protokoll steht immer noch nichts.

Bin ja fast am aufgeben, das ist jetzt der dritte Tag, hatte mir das einfacher vorgestellt. Wäre genial, unterwegs über UMTS/ftp zuhause einlogen und zugriff auf meine Daten zu haben, bzw. Bilder (bin Fotograf) übertragen. Ein echter Fortschritt, wenns gehen würde. Naja solange mir hier noch einer Hilft. Einfach Toll.
 
Keine Angst! Das bekommen wir schon irgendwie geregelt!

Zum Verständnis:
  1. Du gibst ftp://kalle ein und wirst zu einer Passworteingabe weitergeleitet oder gleich verbunden? Wenn keine Passworteingabe, überprüfe ob du irgendwann mal einen sog. Key für username/passwort auf kalle über ftp gespeichert hast > wenn ja, im Schlüsselbund, erstmal wieder löschen.
  2. Überprüfe welche IP deine Airportkarte hat. Systemeinstellungen oder im Termianl "ifconfig" eingeben.
  3. Versuche dann ftp://IP
Poste bitte die Resultate, wir machen dann Schritt für Schritt weiter.
 
muß mal schnell weg, melde mich später..
 
Also weiter gehts,

1. Es kommt keine Passwortabfrage, im Schlüsselbund habe ich jedoch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
2. ist m.E. nach 10.0.1.2
3. ftp://IP ist wie bei ftp://Kalle
 
Das ist sehr merkwürdig, denn normalerweise ist der ftpd nicht für anonymen Zugriff eingestellt, was auch gut so ist! Bist du sicher, dass weder du noch jmd. anders irgendwie an den Einstellungen gedreht hat?

Bitte im Terminal folgendes eingeben:
"ftp 10.0.1.2"
Probier dann als Benutzer: "anonymous" und Passwort "." Solltest du dann auf den Server kommen ist, aus welchem Grund auch immer, anonymous access aktiviert.
Solltest du nur mit deinem Benutzer und Passwort auf den Server kommen, hast du villeicht den entsprechenden Key im Schlüsselbund übersehen. Gib dann gib folgendes ein:
"pwd"
...und schreib in welchem Verzeichnis du dich befindest.
 
Es kann schon sein das etwas an den Einstellungen verändert wurde, beim einrichten des Bürgernetzes hat mit ein Bekannter geholfen, wobei wir an diesem Rechner hier kaum was gemacht haben. Aber meine Hand ins Feuer... - Nein

Also weiter: ftp 10.0.1.2 Benutzer: "anonymous" dann kommt: 530 User anonymous unknown ftp: Login failed
Eben probiert mit "anonymus" wurde angenommen, Password required Password "." 530 Login incorrect (Password war nur Punkt oder?)

Mit meinem Benutzernamen und Kennwort werde ich dagegen bei Darwin Willkommen geheißen.
Nach pwd kommt: "/Users/bernhard" is the current directory.
 
Also, wie ich schon in meinem ersten Post vermutet habe scheint der Zugriff von aussen an der Netztopologie dieses Bürgernetzes zu scheitern. Ich hab mal einen Portscan auf pressefoto.no-ip.info gemacht und auch versucht per ftp zu verbinden.
Ich komme definitiv nicht auf deine Maschine, sondern auf das Gateway, welches scheinbar der Verbinmdungspunkt Bürgernetz <> Internet ist.
Gehe mal auf http://pressefoto.no-ip.info ;)
Code:
Connected to pressefoto.no-ip.info.
220 MikroTik FTP server (MikroTik v2.8.22) ready
Ist der ftpd auf dem Gateway.
Folgendes müsste zu sehen sein, wenn du auf den OSX eigenen ftpd verbindest, also im Terminal wenn du es über ftp://kalle versuchst:
Code:
Connected to localhost.
220 localhost FTP server (tnftpd 20040810) ready
Das ganze ist also eigentlich sowieso vergebene Liebesmüh, denn du müsstest mit dem Bürgernetzbetreiber erstmal klären, ob es möglich ist, dass die relevanten Ports auf dich weitergeleitet werden könnten, oder alternativ auf andere. (Dann müssen wir den standardport des ftpd auf deinem Rechner ändern, z.B. auf 210 oder so)
fred_frisch schrieb:
Kann aber ftp://kalle (Gerätenamen) eingeben, werde dann verbunden (blaue Kugel im Finder mit Text kalle), wenn ich diese anklicke geht ein Fenster auf in dem aber nichts ist.
Warum du dein Homedir aber leer angezeigt wird...ja, das wird jetzt schwierig fernzudiagnostizieren... :(
Du solltest aber eh erstmal klären ob es Sinn macht an dieser Stelle noch weiter rumzudoktoren, wenn du den ftpd eh nicht von aussen erreichen können wirst > Frag bei dem Betreiber nach!

Gute Nacht.
 
also, hat etwas gedauert. Ja, hast recht gehabt es geht so wie es jetzt ist nicht. Die netten Menschen von unserem Stadtnetz e.V. haben mir aber aber zugesagt einen "Tunnel" bis ins Stadtnetz für mich einzurichten. Muss morgen dort mal pers. vorbeischauen und alles besprechen. Werde dann gerne weiter berichten.
 
fred_frisch schrieb:
Muss morgen dort mal pers. vorbeischauen und alles besprechen. Werde dann gerne weiter berichten.
Viel Glück! Und schreib hier was draus geworden ist.
 
NeoSD schrieb:
Also im Prinzip ist das ganz einfach, ich erklär Dir wie ichs bei mir gemacht habe, vielleicht hilft das.
*Habe einen DSL Anschluss der bei jeder erneuten Einwahl eine andere IP zugeteilt bekommt. Diese kann man z.B. bei http://www.whatismyip.com/ überprüfen.
*Bei www.dyndns.org habe ich mir ein Dynamic IP Account eingerichtet mit meiner Wunsch Domain z.b. ftp://deinname.homeip.net
*Ich habe zu Hause ein Netzwerk mit mehreren Rechnern per Router aufgebaut.
*Bei meinem Router gibt es die Möglichkeit diese Dyndns.org Account Informationen einzutragen
*Weiterhin habe ich die FTP Ports 20 / 21 bei meinem Router auf die IP meines Rechners im internen Netzwerk weitergeleitet z.b. an die 192.168.0.3 (nur als Beispiel) Heisst im englischen Port Forwarding.

So was passiert jetzt:
Jedesmal wenn der Router eine Internetverbindung aufbaut, meldet er sich bei dyndns.org mit meinem Account an. Daraufhin wird in deren Datenbank meine aktuelle IP mit der ich im Netz angemeldet bin gespeichert. Wenn jetzt jemand in einem FTP Programm eingibt: ftp://deinname.homeip.net gelangt er automatisch auf meinen Rechner und den laufenden FTP Clienten.

Statt die dyndns.org Account Informationen im Router einzutragen gibt es auch die Möglichkeit die mit einem kleinen Programm was man auf deren Seite bekommt zu lösen. Ist im Prinzip das gleiche, nur das deine IP erst dann aktualisiert wird wenn Du dieses Programm gestartet hast.

NeoSD

hi,

habe das jetzt auch mal versucht und so gemacht wie es NeoSD beschrieben hat. funktioniert auch wunderprächtig. nur kurz ne frage zur sicherheit. wenn ich jetzt übers internet zugreife gelange ich auf den ordner
user:ftp:anonymous denke soweit ist das richtig, oder? kann man jetzt irgendwie auch auf andere daten zugreifen, oder ist nur dieser ordner zum zugriff freigegeben. möchte halt nicht, dass jemand bei mir rumstöbert.
 
Nur zur Klarstellung, in den s.g. Stadtnetzen geht das oft nicht:
Entweder:
1. Ihr bekommt ein VPN eingerichtet. D.h. es muss ein Client auf dem zugreifendem Rechner installiert sein. Oder
2. Das Stadtnetz ist so aufgebaut das jeder Nutzer der möchte seine eigene IP hat.
(wird bei uns im März soweit sein)
3. Hoffen das es DSL für Glasfasernetze bald gibt und wie NeoSd vorgehen.
 
freso schrieb:
nur kurz ne frage zur sicherheit. wenn ich jetzt übers internet zugreife gelange ich auf den ordner
user:ftp:anonymous denke soweit ist das richtig, oder?
  1. Standard FTP Server?
  2. Konfiguration von dir oder jmd. anders bearbeitet?
In 10.3 gibt es nämlich per default kein anonymous access. Ein Systemuser "ftp" (oder "anonymous") wird als User für anonymen Zugriff intepretiert und beim einloggen wird man in eben sein homedir geleitet...
Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht zwangsläufig, da anonyme Benutzer "gechrootet" werden, d.h. das Homeverzeichnis kann nicht verlassen werden. Logischerweise kannst du so aber auch nicht an die Dateien in deinem Homeverzeichnis oder die gesamte Platte, was auch gut so ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hannizkaos schrieb:
  1. Standard FTP Server?
  2. Konfiguration von dir oder jmd. anders bearbeitet?
In 10.3 gibt es nämlich per default kein anonymous access. Ein Systemuser "ftp" (oder "anonymous") wird als User für anonymen Zugriff intepretiert und beim einloggen wird man in eben sein homedir geleitet...
Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht zwangsläufig, da anonyme Benutzer "gechrootet" werden, d.h. das Homeverzeichnis kann nicht verlassen werden. Logischerweise kannst du so aber auch nicht an die Dateien in deinem Homeverzeichnis oder die gesamte Platte, was auch gut so ist!!!

zu 1. soweit ich das beurteilen kann schon ein standart ftp. einfach ein ordner auf den ich zugreifen kann.
zu 2. von mir (mr. planlos) eingerichtet.

mal ne andere frage, wie greife ich auf den ftp zu. gebe jetzt einfach apfel+k ein. da kann ich aber nur lesen, wie bringe ich daten drauf?
 
freso schrieb:
zu 1. soweit ich das beurteilen kann schon ein standart ftp. einfach ein ordner auf den ich zugreifen kann.
"Einfach einen Ordner auf den ich zugreifen kann" ist wohl dein Ziel, aber bei weitem nicht alles was ein FTP Server realisieren kann. Die Frage bezog sich darauf, ob du den FTP Server von OSX benutzt (aktiviert über Systemeinstellungen > Sharing > FTP Zugriff) oder einen anderen (z.B. pureftpd). Ich schätz du benutzt den von OSX.
freso schrieb:
zu 2. von mir (mr. planlos) eingerichtet.
Scheinbar hat mr. planlos es dir so eingestellt, dass du anonymen Zugriff freigegeben hast. Dazu musste ein Homedir angelegt werden (/Users/ftp) und ein Benutzer namens ftp in der NetInfo Datenbank angelegt werden.
Soweit ich das überblicken kann ist es dir wichtig an die Dateien deines Hauptbenutzers zu kommen, Dafür brauchst du keinen anonymen Zugriff. Ich schlage vor du löschts ihn wieder.
Falls dein Mac ein Mehrbenutzersystem ist bietet sich es auch an für jeden Benutzer eine Chrootumgebung zu definieren, dass bedeutet dann, dass jeder User nur Zugriff auf sein Heimverzeichnis hat und dort nicht "ausbrechen" kann.
freso schrieb:
mal ne andere frage, wie greife ich auf den ftp zu. gebe jetzt einfach apfel+k ein. da kann ich aber nur lesen, wie bringe ich daten drauf?
Der Finder kann kein FTP Upload. Musst dir einen richtigen FTP-Client besorgen.
 
ich frag mich gerade, warum du eigentlich kein ssh/sftp benutzt? da brauchst du nur einen port und der ganze kram wie passwörter wird verschlüsselt übertragen...
 
hannizkaos schrieb:
Der Finder kann kein FTP Upload. Musst dir einen richtigen FTP-Client besorgen.

punkt 1 und 2 ist geklärt.

nur drittens. das über den finder kein upload geht ist klar. ich habe mehrere ftp-clients versucht und immer kommt ein fehler.

was muß ich eingeben?

mein versuch
host: ftp://meinname.homeftp.org
name: mein name vom dyndns
pw: passwort vom dyndns

dann sollte es doch klappen, oder?
 
freso schrieb:
was muß ich eingeben?

mein versuch
host: ftp://meinname.homeftp.org
name: mein name vom dyndns
pw: passwort vom dyndns

dann sollte es doch klappen, oder?

nein, als name/passwort musst du benutzer namen/passwort vom mac eingeben, nicht den von dyndns
 
Zurück
Oben Unten