FTP-user anlegen

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
wie kann ich einen ftp-user anlegen, damit mein kumpel auf ein bestimmtes verzeichnis auf meinen rechner zugreifen kann?

habe bislang nur die möglichkeit gefunden, unter den systemeinstellungen einen neuen benutzer anzulegen. das ist ja wohl mit kanonen auf spatzen schießen. außerdem kann man sich dann ja auch per ssh einloggen. ich möchte ihm explizit nur zugriff auf ein bestimmtes verzeichnis geben und nur via ftp.

macht man das mit NetInfo oder per Terminal?
 
Wenn Dein Kumpel nur herunterladen soll, dann nimm doch lieber den Webserver.
Ist einfacher und Du braucht keinen eigenen Benutzer.
 
hmmm, und wie geb ich meine externe festplatte als webserver frei dass nur er herunterladen kann?
 
Wenn es nicht gerade riesige Dateien sind, kopierst Du sie nach ~/Sites (Web-Sites) im Finder oder nach "/Library/WebServer/Documents".

Wenn das nicht geht, musst Du im Terminal die Datei "/etc/httpd/httpd.conf" editieren, die DocumentRoot anpassen und den Webserver neu starten.
 
Zurück
Oben Unten