ftp upload zB Bilder auf webspace: dringend Anfängerhilfe gesucht

F

fehlfarben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,
1) ich habe ein Verständnisproblem und brauche dringend Anfängerhilfe:
Ich habe eine .de domaun bei www.knallhart.de, dazu auch genügend webspace für zB eine homepage. Ich möchte jetzt Bilder ins Netz stellen, um zB in manchen Forumsbeiträgen einen Link zu meinem Bild geben zu können (z.B. im Käferforum www.bugnet.de). So nun bitte für Deppen (mich): wie mache ich das? Wie bekomme ich das Bild ins Netz auf meinen "webspace" bei www.knallhart.de? Welche URL hat denn zB mein webspace bei knallhart.de? Ich brauche dafür ftp, ja? welches, wo, wie geht das, wo bekomme ich das her, welche Einstellungen brauche ich, wie lautet die URL meines Bildes, wie kann ich es wieder löschen? Wie lade ich denn zB eine ganze homepage Seite ins Netz (klingt so einfach: lade doch die Seite ins Netz ! ja wie denn?)
Bräuchte eine Schritt- für- Schrittanleitung für Blöde.

2) wer kann mir ein einfaches aber gutes Programm für den mac zum Erstellen von homepages empfehlen?
 
Also als FTP Programm würde ich Transmit oder Cute FTP MAC nehmen, das sind die besten. Mit diesen Programmen kannst du dann auf deinen Webspace zugreifen und gleich wie im Finder Daten löschen oder neue Daten kopieren (hochladen).

Du solltest von deinem Provider eine eMail oder einen Brief bekommen haben mit den Zugangsdaten für den Webspace. Diese gibst du dann in das FTP Programm ein und gehst aud Connect, sprich:

So zu erstellen einer Webseite würde ich BBEdit Lite nehmen wenn du dich mit HTML auskennst, falls dies nicht der Fall sein sollte dann würde ich mich mal mit dem lahmen aber sehr guten Dreamweaver von Macromedia beschäftigen. Von Adobe gibt es noch eines aber das finde ich nicht so doll.


Nun ja ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo fehlfarben,

ein wenig mehr Info von dir könnte nicht schaden, wenn du Programme empfohlen bekommen willst – z. B. die Version des OS, das du nutzt.

Dann zum FTP-Upload:
hast du bei deinem Provider überhaupt die Möglichkeit, per ftp zu uppen? Manche Provider machen das nämlich nur kostenpflichtigen Accounts möglich.

Wenn du die Möglichkeit haben solltest, dann bekommst du von deinem Provider die Daten dazu – oder du findest diese auf einer Seite (z. B. Technische Daten/Einstellungen) bei deinem Provider.
Dort erfährst du:
  • welchen Account-Namen du eingeben mußt;
  • wie die Domain heißt, auf die du uploadest
  • wie der Pfad zu deinem Verzeichnis lautet;
  • ggf. welchen anderen Port du für FTP nutzen mußt.

Soweit zu deinem ersten Punkt.

Zum zweiten gibt es schon genügend Threads – einfach mal die Suchen-Funktion dieses Forums nutzen (z. B. mit "FTP").

Zum Erzeugen kann ich auch noch das Programm "Freeway" empfehlen.



gruss
ed
 
Wo wir schon diesen Thread haben...

gibt es eigentlich ein Programm - ähnlich wie das XP Bilder Upload für Windows - um nur Bilder auf ne Website hochzuladen?

Benutze 10.3.7 und möchte einfach nur Bilder für unsereWebsite hochladen. Die Formulare existieren ja schon. So könnte ich meinem Kollegen Arbeit abnehmen..
 
@Friedemann: Mit einem .mac Account und iPhoto geht das so wie von dir gewünscht. Da ich beides habe bin ich noch nicht weiter zum Suchen nach einer vergleichbaren Lösung gekommen. Aber such mal bei Versiontracker nach Picture Viewer oder Internet Tools ob es dort so eine Software gibt.
 
Das ist ne gute Idee, Maveric.
Nen .mac Account hab ich nämlich nicht.
 
@fehlfarben
Wie schon angesprochen:
Mach dich mal auf den Seiten deines Providers schau. AFAIK steht da immer irgendwo ne upload anleitung bzw. eine Beschreibung, was dir dein Webspace-Provider denn bietet. Kostenpflichtige Provider bieten meist FTP-Upload und noch einige weitere Features (CGI, pearl usw.) auf die wir aber hier ned eingehen.

Für den FTP-Upload benötigst du dann die Adresse des servers sowie deinen Benutzernamen und dein Passwort. Das sollte normalerweise reichen.

Als Programm kannst du die oben beschriebenen oder aber auch Yummy-FTP oder CaptainFTP nutzen. Guck' mal bei Versiontracker rein, dort findest du sicherlich etwas.

Wenn du keine FTP uploadmöglichkeit hast, kannst du AFAIK die Dateien nur per HTML-Upload (wie z.b. hier im forum) uploaden. Das ist langwierig, aber ganz ok, wenn du nur ein paar Fotos hast.

Die URL zu deinen Fotos richtet sich auch nach deinem Provider und könnte z.B. so aussehen - das ist aber natürlich nur ein Beispiel!!

Am Einfachsten hättest du es natürlich mit einem .mac Account, das ist wirklich kinderleicht und äußerst komfortabel. Allerdings mit 99EUR ned gerade billig...
 
Zurück
Oben Unten