Benutzerdefinierte Suche

FTP Upload im Finder

  1. pbrille

    pbrille Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Es ist doch wirklich sehr sehr eigenartig, dass es nicht möglich ist über den Finder Dateien über FTP hochzuladen.
    Noch eigenartiger finde ich, dass es ein wirklich selten diskutiertes Thema ist. In alten Postings heisst es da nur "das soll in Panther kommen...". Jetzt hab ich schon Tiger drauf und noch immer geht das nicht.
    Pseudo-Argumente wie "kann man doch mit dem Terminal machen" oder "dann bräuchte es ja keine FTP Clients zu geben" sind meiner Meinung nach überflüssig.
    Dieses Feature wird allerhöchste Eisenbahn. Nicht jeder webserver unterstützt webdav. Das ist auch wieder so eine Sache. Nur weil die iDisk über webdav läuft weiss ich, dass diese Technologie implementiert ist. Die Dokumentation lässt an dieser Stelle auch etwas zu wünschen übrig. Das sind halt diese dunklen Kämmerlein im System, die viel öfter betreten werden würden, wenn man wüsste, wie man die Tür dazu öffnet.

    Ich hab jedenfalls schon ein paar Feedback Emails an Apple geschrieben, leider bisher immer ohne Antwort.

    Was meint Ihr dazu?
     
    pbrille, 10.01.2006
  2. styler

    stylerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    32
    hab ich mich noch nie drum gekümmert, weil ich mit meinem ftp-client zufrieden bin.
    sicher wäre es toll, wenn es os-intern gehen würde, aber soo schlimm finde ich es nun auch nicht.

    EDIT:
    wusste garnicht, dass es seit panther hätte gehen sollen!
    meine info war bisher immer: "nur dowload"
     
    styler, 10.01.2006
  3. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    dafür gibts doch masssenweise FTP clients.
     
    nicolas-eric, 10.01.2006
  4. macon

    maconMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hier leider nur zustimmen. Ich finde es nervig für die ftp-Funktion ein extra Programm zu installieren. Denn eigentlich wär das ja wohl nicht zu viel verlang. Wer Exposé entwickeln kann, der wird ja wohl einen gscheiden FTP-Client integrieren können!
     
    macon, 10.01.2006
  5. Bananenbieger

    BananenbiegerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    7
    Unter Windows kann man ja auch über FTP hochladen. Aber Hand auf's Herz: Kaum einer benutzt das Feature, gerade weil FTP-Clienten viel mehr Funktionen bieten.

    Natürlich würde ich es geil finden, wenn Apple es schafft, einen FTP-Clienten auf Mac-Art (simpel zu bedienen und trotzdem viele Features) in den Finder zu integrieren. Und mit simpel meine ich nicht, dass nur Drag und Drop geht, sondern man auch die Möglichkeit hat, Transfers zu überwachen/zu unterbrechen/wieder aufzunehmen. Na ja, soll sich Apple halt mal was einfallen lassen.
     
    Bananenbieger, 10.01.2006
  6. aao_scout

    aao_scoutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    778
    Medien:
    72
    Zustimmungen:
    228
    Habt Ihr schon mal im Finder versucht:

    Gehe zu/ Mit Server verbinden (Apfel+K) ?

    Normalerweise geht dann ein normales Fenster auf und der ftp-Server erscheint als Laufwerk, wie ein externe Festpplatte. Ist zumindest mal bei mir so. :cool:

    Gruß
    aao_scout
     
    aao_scout, 10.01.2006
  7. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    da bekomm ich aber nur sachen runtergeladen und kann keine raufladen.
     
    nicolas-eric, 10.01.2006
  8. aao_scout

    aao_scoutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    778
    Medien:
    72
    Zustimmungen:
    228
    Ich gestehe aber, dass ich das noch nicht wirklich benutzt habe. Ich habe bis dato immer nur die Server angezeigt bekommen.
    :mad:
    ... und der Praxistest hat bis jetzt noch kein positives Ergebnis gebracht.


    Gruß
    aao_scout
     
    aao_scout, 10.01.2006
  9. aao_scout

    aao_scoutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    778
    Medien:
    72
    Zustimmungen:
    228
    Die entsprechenden Berechtigungen hast Du aber?

    Gruß
    aao_scout
     
    aao_scout, 10.01.2006
  10. nicolas-eric

    nicolas-ericMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    ja hab ich. mit nem normalen ftp programm kann ich da ja auch sachen raufkopieren.
     
    nicolas-eric, 10.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FTP Upload Finder
  1. donquichotte
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.006
  2. Curlwear66
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.058
  3. ongi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    514
  4. fred_frisch
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    717
    fred_frisch
    18.12.2004
  5. -Nuke-
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    521
    strauch
    28.11.2003