FTP Upload im Finder

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Es ist doch wirklich sehr sehr eigenartig, dass es nicht möglich ist über den Finder Dateien über FTP hochzuladen.
Noch eigenartiger finde ich, dass es ein wirklich selten diskutiertes Thema ist. In alten Postings heisst es da nur "das soll in Panther kommen...". Jetzt hab ich schon Tiger drauf und noch immer geht das nicht.
Pseudo-Argumente wie "kann man doch mit dem Terminal machen" oder "dann bräuchte es ja keine FTP Clients zu geben" sind meiner Meinung nach überflüssig.
Dieses Feature wird allerhöchste Eisenbahn. Nicht jeder webserver unterstützt webdav. Das ist auch wieder so eine Sache. Nur weil die iDisk über webdav läuft weiss ich, dass diese Technologie implementiert ist. Die Dokumentation lässt an dieser Stelle auch etwas zu wünschen übrig. Das sind halt diese dunklen Kämmerlein im System, die viel öfter betreten werden würden, wenn man wüsste, wie man die Tür dazu öffnet.

Ich hab jedenfalls schon ein paar Feedback Emails an Apple geschrieben, leider bisher immer ohne Antwort.

Was meint Ihr dazu?
 
hab ich mich noch nie drum gekümmert, weil ich mit meinem ftp-client zufrieden bin.
sicher wäre es toll, wenn es os-intern gehen würde, aber soo schlimm finde ich es nun auch nicht.

EDIT:
wusste garnicht, dass es seit panther hätte gehen sollen!
meine info war bisher immer: "nur dowload"
 
dafür gibts doch masssenweise FTP clients.
 
Ich kann hier leider nur zustimmen. Ich finde es nervig für die ftp-Funktion ein extra Programm zu installieren. Denn eigentlich wär das ja wohl nicht zu viel verlang. Wer Exposé entwickeln kann, der wird ja wohl einen gscheiden FTP-Client integrieren können!
 
Unter Windows kann man ja auch über FTP hochladen. Aber Hand auf's Herz: Kaum einer benutzt das Feature, gerade weil FTP-Clienten viel mehr Funktionen bieten.

Natürlich würde ich es geil finden, wenn Apple es schafft, einen FTP-Clienten auf Mac-Art (simpel zu bedienen und trotzdem viele Features) in den Finder zu integrieren. Und mit simpel meine ich nicht, dass nur Drag und Drop geht, sondern man auch die Möglichkeit hat, Transfers zu überwachen/zu unterbrechen/wieder aufzunehmen. Na ja, soll sich Apple halt mal was einfallen lassen.
 
Habt Ihr schon mal im Finder versucht:

Gehe zu/ Mit Server verbinden (Apfel+K) ?

Normalerweise geht dann ein normales Fenster auf und der ftp-Server erscheint als Laufwerk, wie ein externe Festpplatte. Ist zumindest mal bei mir so. :cool:

Gruß
aao_scout
 
da bekomm ich aber nur sachen runtergeladen und kann keine raufladen.
 
Ich gestehe aber, dass ich das noch nicht wirklich benutzt habe. Ich habe bis dato immer nur die Server angezeigt bekommen.
:mad:
... und der Praxistest hat bis jetzt noch kein positives Ergebnis gebracht.


Gruß
aao_scout
 
nicolas-eric schrieb:
da bekomm ich aber nur sachen runtergeladen und kann keine raufladen.

Die entsprechenden Berechtigungen hast Du aber?

Gruß
aao_scout
 
ja hab ich. mit nem normalen ftp programm kann ich da ja auch sachen raufkopieren.
 
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der entsprechende Server nicht mehr verfügbar ist ... Sprich: Ich kann noch nicht mal was runterladen.

Gruß
aao_scout
 
Soweit ich mich anmelden muss (zB meine HP) geht nach dem Verbinden ein Fenster auf in dem die Logindaten abgefragt werden. Bei öffentlichen (zB Uni Karlsruhe) bekomme ich meist direkt die Fehlermeldung.

Mit Cyberdock ist alles kein Problem.


Gruß
aao_scout
 
um das anmeldefenster zu umgehen kannst du das im "mit server verbinden" fenster so eingeben wie ich das oben geschrieben habe.

ftp://NAME:PASSWORT@WEBSETIE.de

name-dein anmeldename
passwort-dein passwort
website-www.xy.de deine website oder die wo du drauf zugreifen willst
 
So sieht die Fehlermeldung aus. Und ich bekomme sie immer ...

Gruß
aao_scout
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 130
hast du auf das oberste verzeichnis keinen zugriff und musst noch n unterverzeichnis angeben?
oder ist das n server von ner uni mit vielen nutzern? dann wird oft der aktive ftp modus benutzt. den scheint osx nicht zu können.
 
Bei FTP kann man ein bisschen viel Sachen konfigurieren: Aktiv oder passiv, FTP oder SFTP, und dann noch kleinere Details...

Das wird auch der Grund sein, warum - zumindest meiner Erfahrung nach - der direkte FTP-Upload unter Win ohne weiteres nur bei Standardkonfigurationen funktioniert.

Und vielleicht ist das der Grund, warum Apple das bisher nicht ermöglicht? Es gibt kein Auto-Detect der richtigen Settings beim FTP-Protokoll (oder übersehe ich da etwas?).

Allerdings fände ich es sehr angebracht, dass zumindest der Standard funktioniert.
 
und sftp geht erst recht nicht über den finder, stimmts? das habe ich nämlich gestern die ganze zeit mit OSX und knoppix versucht.. :(
 
Hi,

im_norden schrieb:
Bei FTP kann man ein bisschen viel Sachen konfigurieren: Aktiv oder passiv, FTP oder SFTP, und dann noch kleinere Details...

Das wird auch der Grund sein, warum - zumindest meiner Erfahrung nach - der direkte FTP-Upload unter Win ohne weiteres nur bei Standardkonfigurationen funktioniert.

Und vielleicht ist das der Grund, warum Apple das bisher nicht ermöglicht? Es gibt kein Auto-Detect der richtigen Settings beim FTP-Protokoll (oder übersehe ich da etwas?).

Allerdings fände ich es sehr angebracht, dass zumindest der Standard funktioniert.
SFTP ist aber ein Teil des SSH-Pakets und gar kein FTP in dem Sinne. Außerdem kann man sowohl SFTP als auch FTP laufen haben, daher ist ein automatisches Erkennen gar nicht möglich (außer in Form eines Portscans, wobei da dann auch wieder Fehler auftreten, wenn man nicht die Standardports benutzt). Bei FTP selbst kann man aber - da hast du ganz Recht - ziemlich viel konfigurieren.

Mein Bruder verwendet unter Windows zum Beispiel die eingebaute FTP-Funktion. Nicht jeder will extra einen FTP-Client benutzen.

cu
 
Zurück
Oben Unten