FTP- und Webspace-Frage(n)

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab mir Webspace geholt und will da mit ein paar Freunden Blogs, ein Forum und ne Galerie hochladen, weil wir alle für ein Jahr ins Ausland gehen.
Leider bin ich totaler Anfänger, was Webseiten und Co. angeht.

Hier der Stand:
-cyberduck als FTP-Client installiert
-Wordpress installiert und läuft
-simplemachines-Forum installiert und läuft
-als Webalbum nutze ich JAlbum - geht leicht und der eingebaute FTP-Client ist auch gut

Jetzt meine Fragen:

Ich möchte natürlich gerne, dass meine Freunde ihre Bilder selbst hochladen können und sie sie nicht erst mir mailen müssen, damit ich das mache. Ausserdem soll jeder von Ihnen auch etwas Space auf dem Server bekommen. Wie kann ich Benutzerkonten für den FTP-Server erstellen, so dass ich nicht jedem das "richtige" Serverpasswort geben muss, womit im Zweifelsfall der ganze Serverinhalt gelöscht werden könnte? Und kennt jemand einen guten FTP-Client für Windows? Weil die haben alle keinen Mac...

JAlbum gibts ja auch für Windows, von daher werde ich denen das auch empfehlen.

Falls jemand pro- und contra-Meinungen zu den von mir bis jetzt gewählten Softwares hat, wäre ich um Rückmeldungen froh.

Falls es noch wichtig ist: ich nutze ein Macbook mit OS X.4.10 und mein Hoster ist revido.de (zu diesem Hoster hab ich auch schon widersprüchliche Meinungen gehört, aber ich glaube, wenn man keine Extrawürste gebraten haben will, stecken da keine verdeckten Kosten drin)
 
Wenn du nicht grad jemanden findest, der auch bei revido ist, wird dir das keiner sagen können. Bei gescheiten Anbietern kann man normalerweise mehrere FTP-Zugänge anlegen, aber keine Ahnung ob das hier auch geht. Aber hast du schonmal drüber nachgedacht, eine Online-Gallery-Software zu verwenden? Denn so wie ich das verstehe erstellt dieses JAlbum das ganze ja offline?! Eine online-Gallery hatte den Vorteil, dass du in der Software (ähnlich wie Wordpress) User anlegen könntest, Bilder hochladen geht dann per Web-Maske oder WebDAV o.ä. Empfehlen könnte ich dir da Gallery2, oder ich persönlich setze mittlerweile die NextGen Gallery ein, das ist ein Plugin für Wordpress und integriert sich dort sehr gut.
 
Vielen Dank für den Tipp! Das würde die Sache doch sehr vereinfachen. Denn die Sache mit dem eigenen Webspace ist nicht unbedingt nötig.

Wenn das mit dem online Fotoalbum klappt, wäre das schon super!
 
Zurück
Oben Unten