FTP- und Webspace-Frage(n)

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab mir Webspace geholt und will da mit ein paar Freunden Blogs, ein Forum und ne Galerie hochladen, weil wir alle für ein Jahr ins Ausland gehen.
Leider bin ich totaler Anfänger, was Webseiten und Co. angeht.

Hier der Stand:
-cyberduck als FTP-Client installiert
-Wordpress installiert und läuft
-simplemachines-Forum installiert und läuft
-als Webalbum nutze ich JAlbum - geht leicht und der eingebaute FTP-Client ist auch gut

Jetzt meine Fragen:

Ich möchte natürlich gerne, dass meine Freunde ihre Bilder selbst hochladen können und sie sie nicht erst mir mailen müssen, damit ich das mache. Ausserdem soll jeder von Ihnen auch etwas Space auf dem Server bekommen. Wie kann ich Benutzerkonten für den FTP-Server erstellen, so dass ich nicht jedem das "richtige" Serverpasswort geben muss, womit im Zweifelsfall der ganze Serverinhalt gelöscht werden könnte? Und kennt jemand einen guten FTP-Client für Windows? Weil die haben alle keinen Mac...

JAlbum gibts ja auch für Windows, von daher werde ich denen das auch empfehlen.

Falls jemand pro- und contra-Meinungen zu den von mir bis jetzt gewählten Softwares hat, wäre ich um Rückmeldungen froh.

Falls es noch wichtig ist: ich nutze ein Macbook mit OS X.4.10 und mein Hoster ist revido.de (zu diesem Hoster hab ich auch schon widersprüchliche Meinungen gehört, aber ich glaube, wenn man keine Extrawürste gebraten haben will, stecken da keine verdeckten Kosten drin)