ftp-Server

S

sophia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
habe folgendes Problem: Mein Verlag gibt mir die Möglichkeit, von zu Hause aus von dessen Server Dateien downzuloaden, zu bearbeiten und wieder auf dem Server abzulegen. Hierfür erhielt ich eine ftp-Adresse 123.123....., eine User ID sowie ein Passwort. Hier nun meine Frage: wie und wo muss ich die Adresse auf meinem iBook G4 eingeben, damits funktioniert? Über die Firefox-Eingabezeile klappts jedenfalls nicht.
Danke für eure (Schritt-für-Schritt)Hilfe
sophia
 
Moin,
ich würde Dir das ftp-Programm Cyberduck empfehlen. Hiermit kann man lesen und schreiben auf das ftp-Verzeichnis.
 
Du benötigst ein FTP Programm dafür. Ich benutze dafür Captain FTP. Ebenfall zu empfehlen ist Transmit oder Cyberduck. Am besten mal die Suche benutzen.
 
Hat eigentlich nur Captain FTP die "zwei Fenster" (lokal und remote) Anzeige?
Ich suche ein solches FTP Programm, weil Cyberduck find ich komisch.
 
Transmit hat auch zwei Fenster und ist das komfortabelste FTP-Programm das ich kenne. Cyberduck glänzte bei mir vor allem durch dauernde Abstürze. Captain FTP hab' ich nicht ausprobiert.
 
Transmit hat das auch auch.
Und Fugu (SFTP) auch.

Ich hab den Eindruck, dass bei verschiedenen Servern verschiedene Clients am schnellsten sind.
 
Bei mir läuft Cyberduck wunderbar und macht Spaß, weil es einfach zu benutzen ist.
 
Sehr gut, danke. Cyberduck kann ich wirklich nur für minimalste FTP Anforderungen empfehlen...
 
tänzer schrieb:
Bei mir läuft Cyberduck wunderbar und macht Spaß, weil es einfach zu benutzen ist.


Und das beste es ist Freeware !
 
Bei mir hat Cyberduck auch nur Unsinn oder nichts gemacht. Ich hab mir dann Transmit gekauft und bin sehr zufrieden.
 
hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit Daten übers Internet zu übertragen. Habe folgendes Problem: Bin hier an der Uni in Portugal. Ich kenn mich mit dem Zeugs nicht so aus aber wie es aussieht sind die hier ziemlich streng mit den Ports. Der Datentransfer funktioniert über Skype aber nur sehr langsam. Über ichat geht gar nichts genauso wie bei ICQ und AIM.

Habe mir Cyberduck und Transmit gezogen aber von wem bekomme ich die Serveradresse?
Habe eine Webdomain bei Strato. Kann ich den Strato Server nutzen und die Ports hier umgehen?

Danke schonmal
Monzi
 
Die Serveradresse/Zugangsdaten müsstest Du als Kunde von Strato bekommen, wenn Du zu der Webdomain auch WebSpace hast.
Wenn Du die Daten über CyberDuck/Trasmit hochladen willst, muss der Port 21 offen sein. (Für SFTP der Port 22). Ich weiss nicht, ob es auch andere Ports gibt, über die man mit den genannten Programmen down/up-loaden kann.
 
Zurück
Oben Unten