FTP Server

sebsebseb

sebsebseb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich will schon lange einen FTP Server. Braucht man ein Programm und ist es bei mac tiger schon drinn? Wo speichert man die Dateien ab die man übers Internet anschauen will?
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüssen Sebastian
 
Ja, ist schon drin! :)
Am einfachsten ist es, Du legst einen neuen Nutzer nur für die FTP-Geschichte an, kopierst die zu sharenden Daten in seinen Dokumente-Ordner. Der Nutzer darf kein Administrator sein!

Jetzt gehst Du in Systemeinstellung/Sharing und hakst dort FTP-Zugriff an.
Nun kann man sich bei allen Benutzern anmelden, indem man auf Deine IP zugreift und sich authorisiert.
Alle Nutzer die Du eingerichtet hast, sollten auf jeden Fall ein Passwort besitzen. Wenn Du nun nur einen Nutzer öffentlich machst, kann man sich auf diesen Account einloggen und auf die Daten zugreifen.

Bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß dies eine sehr einfache schnelle Variante ist, Deinen Mac FTP-fähig zu machen. Es ist prinzipiell eher unsicher, weil Du alle Nutzer nach draußen angriffsfähig machst.

Als etwas kompliziertere aber sicherere Methode kannst Du unter:

http://www.ldml.com/services/support/macosx/ftpUserCreate.html

nachlesen. Dort legst Du mit Hilfe von lukemftpd einen reinen FTP-Account an. Schwieriger, aber sicherer!

Viel Spaß,

Matzehali
 
ok es get super aber ich will ja von draussen zugriff darauf haben was muss man da machen? wenn man die ip von meinem router anwählt also port 21 also ftp dann kommt man auf meinen mac. es geht aber irgend wie nicht... und wie kann man von einem windows rechner eine verbindung herstellen?
Gruss Sebastian
 
Du mußt in Deinem Router Port 21 an die lokale IP Deines Macs weiterleiten. Meist unter dem Einstellungspunkt Port-Forwarding in den Firewall-Einstellungen.
Vom Windowsrechner aus kannst Du in der cmd mit dem Kommando ftp zum Mac eine Verbindung aufbauen, oder mit einem von unzähligen FTP-Clients.

Grüße,

Matzehali
 
matzehali schrieb:
Du mußt in Deinem Router Port 21 an die lokale IP Deines Macs weiterleiten. Meist unter dem Einstellungspunkt Port-Forwarding in den Firewall-Einstellungen.
Vom Windowsrechner aus kannst Du in der cmd mit dem Kommando ftp zum Mac eine Verbindung aufbauen, oder mit einem von unzähligen FTP-Clients.

Grüße,

Matzehali

Das ist nicht ganz so einfach. FTP braucht zusaetzlich, wenn du hinter einem Router haengst, irgendeinen Port zwischen 1024-65535 zum Datentransfer. 21 ist nur der Port zum Verbindungsaufbau. Nimm lieber scp oder sonst was. FTP ist veraltet und unsicher.
 
Tatsächlich reicht meines Wissens das Forwarding für die 21, denn dann kommt der Aufbau der Verbindung dann von innen, also weiß der Router/Firewall Bescheid und gibt die ankommenden Daten auch wieder nach innen weiter!

Grüße,

Matzehali

edit: Natürlicherweise ist FTP tatsächlich etwas ältlich, aber für gelegentliche Anwendung in nicht sicherheitsrelevanten Bereichen durchaus geeignet!
 
also was soll ich jetzt machen?
was git es dan noch für einen datenserver?
es wäre nützlich einen daten server via internetexplorer zu öffnen!
gruss sebi
 
Du könntest es über einen reinen Webserver machen, dafür gibt es den Apache, der ist auch schon im MacOSX drin, alle Infos dazu findest Du in Deinem Home-Verzeichnis in Web-Sites/index.html.
Alle anderen Varianten werden nur mit Zusatzprogrammen und nie nur mit dem iexplore funktionieren.
FTP könnte sogar mit iexplore funktionieren, der sollte zumindest rudimentäre Fähigkeiten besitzen, aber das kann ich grad nicht überprüfen, da ich keinen zur Hand habe.
Bei der Apache-Variante mußt Du dann Port 80 an den Mac forwarden!
Eine deutlich höhere Sicherheit besteht nicht, lediglich ist das Zugriffsverzeichnis auf Deinen Web-Sites-Ordner beschränkt.

Grüße,

Matzehali
 
matzehali schrieb:
Tatsächlich reicht meines Wissens das Forwarding für die 21, denn dann kommt der Aufbau der Verbindung dann von innen, also weiß der Router/Firewall Bescheid und gibt die ankommenden Daten auch wieder nach innen weiter!
...
FTP ist ein Zweikanal Protokoll, das auch noch zwischen zwei Verbindungsmodi unterscheidet. Wenn beide Verbindungspartner hinter NAT Geräten (Internet-Router) sitzen, ist es sinnvoll fast unlösbar.
Wenn nur einer hinter einem NAT Router sitzt, muss man genau wissen, wie man Server und Client zu konfigurieren hat.

Ich würde auch den Webserver empfehlen. Für die Zugriffssicherheit kann man mit .htaccess Dateien arbeiten.
Ggf. mit der Erweiterung WebDAV, falls auch schreibender Zugriff erforderlich ist.
Das ist wesentlich einfacher einzurichten. Über die Foren-Suche findet man auch eine Anleitung für WebDAV unter Mac OS X.
 
ja einen web server also http ist einfacher . aber wie kann man dieser server mit einem passwort schützen?
gruss sebi
 
sebsebseb schrieb:
ja einen web server also http ist einfacher . aber wie kann man dieser server mit einem passwort schützen?
gruss sebi

Hat maceis doch schon geschrieben :rolleyes:
Lesen solltet ihr doch schon mal...
 
ich habe jetzt daten drauf aber mit der verschlüsselung komm ich nicht draus!!!
auch mit den .htaccess dateien komm ich nicht draus!!¨
 
sebsebseb schrieb:
ich habe jetzt daten drauf aber mit der verschlüsselung komm ich nicht draus!!!
auch mit den .htaccess dateien komm ich nicht draus!!¨
Tja, leider ist meine Kristallkugel in Reparatur.
Wir sind also auf Deine Angaben angewiesen.
 
ich habe habe mit iweb eine kleinde home page gemacht aber jeder kann auf sie zugreifen und ich will einen interner bereich machen aber geht das mit iweb?
sebastian
 
Zurück
Oben Unten