FTP-Server startet beim Systemstart. Wie deaktivieren?

Diskutiere das Thema FTP-Server startet beim Systemstart. Wie deaktivieren? im Forum Mac OS X & macOS

  1. CubicTom

    CubicTom Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Servus!

    Ich habe irgendwann in Zeiten, in denen ich den OSX-internen FTP-Server sehr häufig genutzt habe, nach irgendeiner Anleitung, die ich leider nun auch nach langem Suchen nicht mehr finden konnte, den FTP-Server so konfiguriert, dass er bei jedem Systemstart automatisch startet. Das möchte ich nun wieder abstellen.

    Wie geht das? :confused:

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Hast du schon unter Sharing das Häkchen bei "FTP-Zugriff" entfernt?
     
  3. CubicTom

    CubicTom Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Ja natürlich. Aber das Häckchen "FTP-Zugriff" kommt nach jedem Systemstart / jeder Neuanmeldung wieder, da dann der Server automatisch mitstartet. DAS will ich abstellen. ;)
     
  4. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Benutzer - Startobjekte geprüft?
    Ansonsten werden automatisch startende Anwendungen oder Dienste eingetragen in /Library entweder unter LaunchAgents, LaunchDaemons oder StartupItems.
     
  5. CubicTom

    CubicTom Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Hey Danke, das wars! Bei den StartupItems befand sich noch ein Daemon einer alten PureFTPD installation, der mir anscheinend bei jedem Booten den Server mitgestartet hat. Gelöscht - Ruhe. :)

    Vielen Dank für den schnellen Tipp!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...