FTP-Server lukemftpd 1.1 konfigurieren ...

hab´jetzt mal in die man-Page geschaut und gesehen, dass mein Vorschlag hinsichtlich der Shell oben falsch war.
Ein Auszug:
Code:
           3.   The user must have a standard shell returned by
                getusershell(3).  If the user's shell field in the password
                database is empty, the shell is assumed to be /bin/sh.
Vielleicht möchtest Du Dir mal "man ftpd" selbst durchlesen und hier besonders auf den Abschnitt "User authentication" achten.

HTH
 
man ftpd

*g*

Das habe ich ja... dein Zitat aus der man-page steht ja auch schon in meinem obigen Beitrag am Ende... ;-)

Ich wundere mich halt warum der ftp-User aus dem Tutorial als Shell /bin/false haben darf und mein User nicht...

Irgendwie muss das doch zu bewerkstelligen sein... :-(
 
ein Hoch auf Hairfeti :)
hat nun schon jemand eine Möglichkeit gefunden einen User mit passwort zu configurieren?
 
Die iNstallation schön und gut. Läuft auch alles fein nur paar Macken hat das noch bei mir.

1. wenn ich in der console "ftp localhost" mache gehts sobald ich ftp ip-adresse mache gehts nicht

2. ich kann vom finder nicht dateien in den ftp ordner packen da ich ja als user keine berechtigung hab. Gibts da ne andere möglichkeit?
 
ich weiss nicht, ob das problem noch besteht, dass der user keine "normale" shell haben soll, aber man kann es ganz einfach folgendermassen lösen:

man fügt in die /etc/shells am ende einfach ein /usr/bin/true ein, das true gibt einfach einen gültigen wert zurück.
dem user ordnet man dann einfach /usr/bin/true als shell zu und fertig.
den user noch in ftpchroot und das alles hat am ende noch den tollen nebeneffekt der user kann sich nur per ftp und nicht per ssh einloggen. ;-)
 
sind User connected?

Hallo.
Hat alles gut geklappt. Kann ich denn irgendwie nachschauen, ob im Moment jemand connectet ist und besser noch, was er gerade anstellt?


MfG Kryp
 
...doch nicht...

Hallo.
Hat doch nicht alles geklappt.
Wenn jemand per FTP einen Ordner im Incoming-Ordner anlegt, dann hat dieser Ordner nicht die Rechte 'drwxrwxrwx' sondern 'd---rwx---'.
Benutzer und Gruppe des Ordner / der Dateien passt.
Was könnte noch falsch eingestellt sein? So bringt das ganze ja nix, weil dann der Benutzer keine Dateien in seinem eigenen Ordner packen kann :/


MfG Kryp
 
Also ich benutze CrushFTP (da erklärt sich die Konfiguration fast von ganz allein) und das funktioniert seit langem tadellos.

Gruß, Simpel
 
Zurück
Oben Unten