ftp-Server im Finder einbetten

N

nowamused

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wenn ich auf mein Laufwerk an der Hochschle zugreife, dann mache ich das über einen FTP-Server. Bei windows habe ich immer die Adresse im Explorer eingegeben und konnte so in meinen Dateien stöbern. Wenn ich die Adresse bei Safari eingebe, dann wird das laufwerk dort in den Finder eingebettet. Leider verschwindet das Laufwerk nach einem Neustart wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, das FTP-Laufwerk für immer in den Finder einzubetten?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Timo
 
Grundsätzlich ja, allerdinsg nur als read-only.
Du ziehst dazu das Volume, wenn es gemountet ist, in die Startobjekte (Systemeinstellungen > Benutzer)
 
PS: wird mit Leopard um einiges leichter bzw. funktioneller.
 
ich klinke mich hier mal kurz ein.
ich muß um auf mein netzlaufwerk in der uni zugreifen zu können mich per vpn in das uni-netzwerk verbinden.
geht das automatisch beim system start?
 
Wenn ich das in die Startobjekte ziehe, dann "verpufft" die ftp-Verbindung.... mache ich da evtl. etwas verkehrt?
 
du kannst dir aber auch das programm MacFusion runterladen (http://code.google.com/p/macfusion/) runterladen da kannst du eine checkbox setzen und der ftp Server wird gemounted beim starten
 
Du könntest auch ein Applescriptprogramm beim Systemstart automatisch starten lassen.

Ob smb oder ftp ist Jacke wie Hose.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=150147
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=148180
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81240
usw...

Code:
on run
  tell application "Finder"
    activate
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename1"
      on error
        --Die Verbindung 1 konnte nicht hergestellt werden
      end try
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename2"
      on error
        --Die Verbindung 2 konnte nicht hergestellt werden
      end try
    end tell
end run

Das Script kannst Du als Programm speichern und dieses dann in die Startobjekte einfügen.

Speichern als Programm geht so:
attachment.php
 
Gibt es eine Möglichkeit, das FTP-Laufwerk für immer in den Finder einzubetten?

Du kannst einfach ein Alias des Volumes, eines Unterordner oder einer Datei auf dem Server auf den Desktop ziehen (markieren und mit gedrückten Tasten cmd-alt auf den Desktop ziehen).

Dann einfach Doppelklick auf das Alias. Login-Daten lassen sich mit Schlüsselbund speichern.

Noch schöner: Unterordner im Server mit cmd-T in die Seitenleiste legen.
 
Wenn ich das in die Startobjekte ziehe, dann "verpufft" die ftp-Verbindung.... mache ich da evtl. etwas verkehrt?

Du klickst auf das kleine + Zeichen und navigierst dann zum FTP Volume.
Dann klcikst Du auf "Hinzufügen".

HTH
 
Jetzt hat es auch geklappt. Vielen Dank.

Sagt mal, warum habe ich zwei enter-Tasten am Macbook?
 
Zurück
Oben Unten