ftp server einrichten unter os X 10.4.8

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab eine große Datei auf meinem Mac und wollte sie einem Freund zukommen lassen. Aus diesem Grund wollte ich ihm einen ftp Zugang auf meinem Mac erlauben, aber leider bekomm ich das nicht ganz hin.

Der Mac sitzt hinter einem router. Bei der Firewall von os x haben ich den ftp Zugang aktiviert.

Aber wie geht es jetzt weiter??

Hat jemand eine Lösung oder gibt es hier schon so ein Thema. Habe über die Suche leider nichts finden können.

Danke

Gruß

bongartz120
 
wenn er nur runter laden soll, warum dann ftp?
nimm doch einfach das websharing...
 
Das ist nicht so einfach. Stichwort ist da Passives FTP. Der Port 21 ist nur zum Aufbau der Kommunikation da. Danach erfolgt der Transfer über irgendeinen High Port. Außerdem ist FTP nicht verschlüsselt, das geht im Klartext übers Internet, würde ich so nicht machen...
 
Such mal nach Dyndns etc., damit Dein Freund Dich auch erreicht.

Oder seid Ihr im selben lokalen Netzwerk ?
Dann muss er Dich nur mit einem FTP-Client erreichen...

..weiss der Smurf
 
DynDNS...tsts

Dazu hat man doch ne feste IP :D
 
einfach den 2ten Schalter von links auf ON stellen ;)


im Ernst: wie soll man das beantworten? Welcher Router? Mit Firewall? sind die FTP-Ports offen? Passives oder aktives FTP? Fragen, Fragen, Fragen...
 
Klingt zwar blöd, aber am einfachsten sicher via skype.
Also du installierst Skype dein Kumpel auch und schon kann die Post abgehen.
 
Das geht dann ja auch schon über ICQ o.ä....
 
router: fritzbox 7050

Erst nicht im selben netzwerk sonst wäre das ja kein thema.

die sicherheit ist recht egal da die Datei ein mircosoft programm ist. da die aber gerade beim msdn zugang probleme haben und wir schnell ergebnisse brauchen wollten wir es so lösen.

es war nur eine idee mit dem ftp zugang wenn es bessere lösungen gibt gerne. ich wollte mir nur die zeit sparen und die ganzen datei (1,8gb) auf einen exteren ftp server laden.
 
philkan schrieb:
Klingt zwar blöd, aber am einfachsten sicher via skype.
Also du installierst Skype dein Kumpel auch und schon kann die Post abgehen.

hab mal mit nem andere freund was über skype verschcickt und da hatten wir den daten rate von 0,00001 kb?? ist normal da???
 
Nö, nur nicht telefonieren nebenbei.
Und eben 2 mal versuchen. ;)
 
ok danke werde es dann mal versuchen
 
mh irgendwie schafft skype nicht mehr als 30 kb aber meine letung kann 100 kb
 
Hast du ne 16Mbit/s / 800Kbit/s Upload Leitung? Nicht die KBit/s mit Kbyte verwechseln ;)
 
hab dsl 6000

upload 780 kbits und ca 100 kbyte

wenn ich noirmal beim einem ftp programm uploade bin ich imemr bei 80 oder 120 kb
 
Naja, das durch 10 sind dann maximal 78, um einen realistischen Wert zu bekommen. Durch 8 passt nie ;)
 
deine lösung heisst "pureFTPd manager"

viel spaß damit. ist kinderleicht.
 
Radiohead schrieb:
Naja, das durch 10 sind dann maximal 78, um einen realistischen Wert zu bekommen. Durch 8 passt nie ;)

was dassen für ne "milchmädchen rechnng"? natürlich rechnet man das trotzdem durch acht weil der niedrigere wert einfach nur beschiss wäre, denn die meisten provider schreiben in ihren geschäftsbedingungen das eventuellt nur xyz % der versprochenen bandbreite gestellt wird. bei mir passt durch acht wie die faust aufs auge so wie es sich gehört, 1000kbit upstream macht 125kbyte, und jemand dessen leitung so schnell empfangen kann bekommts auch so schnell wenn ich es per http/ftp freigebe.

allerdings hab ich ftp bisher nur am pc benutzt, ich würd mir mal Cadels Tip, den "pureFTPd manager" angucken.
 
also mein anbieter gibt mir 666 kBit/s an (fritzbox) und das macht 83 kb und die habe ich immer. nur irgend wie kann das skype netzwerk wohl net so viel übertragen. da stand maximal 60 kb.
 
spookster schrieb:
bei mir passt durch acht wie die faust aufs auge so wie es sich gehört, 1000kbit upstream macht 125kbyte, und jemand dessen leitung so schnell empfangen kann bekommts auch so schnell wenn ich es per http/ftp freigebe.

Der Wert durch acht ist nur der theoretische Wert. In der Praxis wird der kaum erreicht. Du hast ja auch Asynchrones DSL. Sobald du nur surfen gehst, wirst du den vollen upload nicht mehr bekommen, deshalb ist durch 10 ein Erfahrungswert, der einfach besser passt ;)
 
Zurück
Oben Unten