FTP Server + Client

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe gelesen es gibt bei mac intern einen ftp server und client habe aber keinerlei anleitung zu gefunden weiß jemand von euch bescheid?
 
Client: Cyberduck (Kostenlos, Open Source), oder Transmit, oder andere.
FTP-Server: Hol dir PureFTPd-Manager wenn du auch nur halbwegs was konfigurieren willst (und anscheinend noch nicht so viel Ahnung hast)
 
den tip hab ich geguckt aber da steht garnichts wie man was und wo einstellt, wer und wie und worauf zugreifen kann. das hört sich an wie drücke den knopf und der computer ist für jeden freigeschaltet.
 
ganz so schlimm ist es nicht. Der firewall ist auch noch Aktiv, wenn du ihn nicht abgeschaltet hast. Unter www.iana.com findest du infos, welche Ports du im Firewall öffnen mußt für ftp.(Geht alles über "Sharing") Un falls du noch Bammel hast wegen deiner Daten: Der Mac hat ein Dateisystem auf welches die meisten Hacker nicht zugreifen können. Außerdem gibt es da noch die Verschlüsslung...
 
iMacthomasS schrieb:
Und falls du noch Bammel hast wegen deiner Daten: Der Mac hat ein Dateisystem auf welches die meisten Hacker nicht zugreifen können. Außerdem gibt es da noch die Verschlüsslung...
???????
FTP ist nicht verschlüsselt.
Und welche Rolle spielt dasDateisystem bei der Port- und FTP-Freigabe?
 
Hallo!

Ich poste einfach mal hier in den Thread, auch wenn es nicht unbedingt genau hier rein passt. Ich hoffe, dass das nicht allzu schlimm ist ;).

Mein Problem: Alle FTP-Programme, die ich ausprobiert habe, verursachen 2 Probleme:

1. Textdateien werden bei Runter-/Hochladen verändert: Umlaute (also ä, ö und so) verwandeln sich in andere Zeichen. Ö z.B. in 90 Grad gedrehtes <!

2. .jpg werden übertragen, sehen danach allerdings völlig verschandelt als, fast unkenntlich!

Was mache ich falsch?!

Über Hilfe bin ich super dankbar, da die Fehler dazu führen, dass die von mir betreute Webseite immer nur aktuell sein kann, wenn ich in der Uni Zeit dafür hatte :(...

Danke!

Martin
 
Nitrammartin schrieb:
Mein Problem: Alle FTP-Programme, die ich ausprobiert habe, verursachen 2 Probleme:
Welche FTP-Programme?

Nitrammartin schrieb:
1. Textdateien werden bei Runter-/Hochladen verändert: Umlaute (also ä, ö und so) verwandeln sich in andere Zeichen. Ö z.B. in 90 Grad gedrehtes <!

2. .jpg werden übertragen, sehen danach allerdings völlig verschandelt als, fast unkenntlich!
So etwas machen FTP-Programm nicht (unaufgefordert?). Vielleicht gibt's Probleme mit dem Doctype oder den serverseitigen Einstellungen?

Ich verwende übrigens Transmit, ist eines der Besten FTP-Programme für Mac OS X.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt grad wieder Cyberduck ausprobiert. Meine, Transmit auch schon benutzt zu haben.
Was heißt "Probleme mit Doc-type"?
Irgendwo ist z.b. bei Cyberduck eingestellt, dass er "US-ASCII" verwendet. Kann es daran liegen, dass US nicht ö und so kennt?

Ich teste nochmal transmit. Hast du ne Idee, was ich verändern könnte, damit es irgendwie funktioniert?

Achja: die .txt öffnet sich im text-edit!
 
Selbes Problem mit Transmit.
Liegt's am Text-Edit?

Edit: Bilder funktionieren wenigstens ;)
 
Nitrammartin schrieb:
Selbes Problem mit Transmit.
Liegt's am Text-Edit?
Vermutlich liegt's an einer falsch eingestellten Zeichenkodierung. Einfach beim Sichern mit TextEdit darauf achten was neben "Codierung für reinen Text" steht. Solltest Du Webseiten editieren wollen, empfiehlt sich ein Texteditior mit Syntax Highlighting wie TextMate oder TextWrangler.
 
orgonaut schrieb:
Vermutlich liegt's an einer falsch eingestellten Zeichenkodierung. Einfach beim Sichern mit TextEdit darauf achten was neben "Codierung für reinen Text" steht. Solltest Du Webseiten editieren wollen, empfiehlt sich ein Texteditior mit Syntax Highlighting wie TextMate oder TextWrangler.

Traumhaft - danke!
Jetzt klappt auch mit der virtuellen Ente.
Bei den ö's lags an der Codierung (musste windows latin einstellen) und bei den bildern lags daran, dass bei der ente für alle dateien ASCII eingestellt war!

Du bist super !
 
Nitrammartin schrieb:
1. Textdateien werden bei Runter-/Hochladen verändert: Umlaute (also ä, ö und so) verwandeln sich in andere Zeichen. Ö z.B. in 90 Grad gedrehtes <!
Unterschiedliches Text-Encoding auf Mac- und Windows-System (bzw. Linux-Systemen).
Passiert auch, wenn du was mit nem USB-Stick (FAT32) von einem System auf das andere kopierst.
 
Zurück
Oben Unten