FTP-Server Backup

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von andisk, 24.08.2006.

  1. andisk

    andisk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir haben in unserem Studio einen FTP-Server und ich suche nun ein Script, das es schafft von diesem FTP-Server alle drei Tage ein Backup zu ziehen.
    Da ich mich im Terminal ungenügend auskenne suche ich hier nach einer Antwort.
    Das ganze läuft über einen G4, der ein RAID eingebaut hat und auch als lokaler Server arbeitet. Der Cron Job (falls das mit Cron Job überhaupt geht?) sollte also alle 3 Tage ein Backup ziehen und auf dem internen RAID abspeichern. Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn er automatisch die letzten 2 Backups aufheben und nach dem dritten praktisch wieder von vorne anfangen würde (also das älteste Backup automatisch überschreiben).

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Oder weiß jemand nen geeigneten Thread? Ich hab leider keinen gefunden.

    Vielen Dank schonmal und Gruß,
    andisk
     
  2. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    Ich hab mal sowas ähnliches für nen Debian Webserver geschrieben, allerdings andersherum:
    Lokales Backup anlegen, auf Backups älter als 30 Tage prüfen und löschen => aktuelles Backup auf anderen Server per FTP überspielen. Alles mit nem Shellscript was per Cronjob gestartet wird.

    Ich poste das Script hier mal, wenn Du fragen hast sag bescheid.

    Code:
    #!/bin/sh
    
    #variables for path and date
    b_date=`date +%m%d%y`
    b_src="/boot /usr /bin /etc /lib /root /sbin /var"
    b_target="/home/backup/backup-$b_date"
    b_logfile="$b_target/backup-$b_date.log"
    
    #mkdir for backup
    mkdir /home/backup/backup-$b_date
    
    #write log (start time)
    echo "Backup started at: `date`" >> $b_logfile
    echo "--------------------------------------------------------" >> $b_logfile
    
    #start system backup and protocoll
    tar -cvvf $b_target/backup-system-$b_date.tar $b_src >> $b_logfile
    
    #start /home backup except for /home/backup
    tar -cvvf $b_target/backup-home-$b_date.tar /home/cordney /home/mike /home/ftp >> $b_logfile
    
    #write log (finish time)
    echo "--------------------------------------------------------" >> $b_logfile
    echo "Backup finished at: `date`" >> $b_logfile
    echo "--------------------------------------------------------" >> $b_logfile
    
    #create tar of system, user backup and delete single backups
    tar -cvvf $b_target/backup-complete-$b_date.tar $b_target/backup-system-$b_date.tar $b_target/backup-home-$b_date.tar >> $b_logfile
    
    rm -rf $b_target/backup-system-$b_date.tar $b_target/backup-home-$b_date.tar
    
    echo "--------------------------------------------------------" >> $b_logfile
    echo "Saving backup to ***..." >> $b_logfile
    echo "--------------------------------------------------------" >> $b_logfile
    ftp -n server.com >> $b_logfile <<END_SCRIPT
    quote USER username
    quote PASS password
    cd q/backup
    mdelete backup-complete*
    quote yes
    binary
    put $b_target/backup-complete-$b_date.tar backup-complete-$b_date.tar
    quit
    END_SCRIPT
    
    #delete system and user backup older than 30 days from local filesystem
    find /home/backup/* -type d -mtime +30 -exec rm -rf \{\} \;
     
  3. andisk

    andisk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Also auf jeden Fall mal vielen Dank!
    Versteh zwar fast nur Bahnhof und hab keine Ahnung was ich abändern muss aber vielleicht lass ich da dann doch besser einen Spezialisten ran..

    Cheers
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen