FTP Server »aufsetzen«

mischah

mischah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte in unserer kleinen Agentur als ISDN (Leonardo) Alternative einen kleinen FTP-Server aufsetzen. Dafür will ich einen nicht mehr benutzten G4 unter OS X 10.4.3 benutzen den ich zu diesem Zweck in unserer Netzwerk hänge damit jeder Mitarbeiter schnell mal für einen Kunden was reinlegen kann ohne die Sachen erst per FTP hochladen zu müssen.

Von draussen über FTP sollen sowohl Kunden als auch Zulieferer die Möglichkeit haben runter- bzw. hochzuladen. Dafür müsste man im Router ja nur einstellen das Port 21 auf die IP-Adresse des Rechners weitergereicht wird.

Bei dem in OS X implementierten FTP-Server kann man ja (zumindest über das GUI) gar nichts einstellen. Das heißt es wird wahrscheinlich nur für einen User sein Home-Verzeichnis freigegeben. Das ist ja sehr bescheiden und für den Zweck nicht so komfortabel. Denn man will ja für verschiedene Kunden verschiedene Freigaben haben.

Deshalb nun zu meiner Frage:
Muss ich nun für jede Freigabe einen MAC OS X Benutzer anlegen?
Oder kennt jemand einen leicht zu administrierenden FTP Server für wenig Geld?

Vielen Dank …
 
Also entweder MacOS X Server oder CrushFTPd hat mir sehr gut gefallen
 
Hi,

genau vor diesem Problem hab ich auch schon gestanden und bin dann auf "ftp-config" gestossen. Da lässt sich alles konfigurieren was man für einen FTP-Server braucht, von Bandbreitenbeschränkungen für einzelne User über einen Anonymous Account bis zur Anbindung an SQL.

Zitat:
FTP-Config is a complete FTP solution. It is distributed as a simple installer. The installer installs Pure-FTPd, and provides a graphical user interface with many of Pure-FTPd's features.

http://www.gritsch-soft.com/_appftpconfig/



--
Gruß
sun_r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau lieber mal nach dem „PureFTPd Manager“, der ist sehr flexibel und verfügt dabei über eine recht übersichtliche Konfigurationsoberfläche. Damit läuft der Server in weniger als fünf Minuten.
 
Danke für die Infos und Links.

Ich werde zunächst mal den PureFTPd Manager ausprobieren, das es sich hierbei ja um Freeware zu handeln scheint.

Mit DynDNS muss ich mich nicht auseinandersetzen da wir eine statische IP-Adresse haben.

Viele Grüße,
Michael
 
wo hat denn der pureftpd Manager eine Oberfläche? Ist das kein Kommandozeilenmoped?
 
Wenn ihr eine statische IP habt, hat DynDNS natürlich keinen Sinn. Zweck wäre es ja immer unter der gleichen URL wie z. B. agentur.dyndns.org erreichbar zu sein, obwohl ihr ständig wechselnde IPs habt.
 
mischah schrieb:
...
Von draussen über FTP sollen sowohl Kunden als auch Zulieferer die Möglichkeit haben runter- bzw. hochzuladen. Dafür müsste man im Router ja nur einstellen das Port 21 auf die IP-Adresse des Rechners weitergereicht wird.
...
Nein, das ist so nicht ganz richtig.
FTP ist so ziemlich das älteste Netzwerkprotokoll überhaupt und weist einigen "Spezialitäten" auf.

Zum Einen werden zwei Kanäle genutzt, ein Steuerkanal und ein Datenkanal.
Zum Anderen gibt es verschiedene Modi, Aktives und Passives FTP.
Dazu kommt noch, dass sich viele Clients nicht genau an die Sepzifikationen hinsichtlich der Auswahl der Ports halten.

In der Praxis bedeutet das, dass es nicht genügt, den Port 21 am Router weiterzuleiten, wenn man den Server auch mit passivem FTP betreiben möchte.
Aktives FTP ist wiederum nicht praktikabel, wenn die Clients hinter einem Router und/oder einer Firewall sitzen, wovon man heute eigentlich ausgehen muss.


Für Deinen Anwendungszweck würde ich Dir empfehlen, den Webserver zu aktivieren und WebDAV einzusetzen. Das ist IMHO bedeutend einfacher.
Eine gute Anleitung gibt es auf http://www.powermaki.de (auf deutsch und für Mac OS X).

HTH
 
Lofgard schrieb:
wo hat denn der pureftpd Manager eine Oberfläche? Ist das kein Kommandozeilenmoped?
Hätte ich dann wohl geschrieben, daß er eine sehr komfortable Konfigurationsoberfläche hat? ;) Er ist also kein Kommandozeilenmonoped. :D
 
mischah schrieb:
Hallo,

ich möchte in unserer kleinen Agentur als ISDN (Leonardo) Alternative einen kleinen FTP-Server aufsetzen.
Ich weiß ja nicht was deine Kollegen dazu sagen, wenn Du nen FTP-Server auf dem Kopf hast... rotfl
 
DAV hört sich ja sehr verlockend an. Da es pflegeleichter als FTP ist, versuche ich es mal, und zwar mit der htpasswd Variante, es müssen auch windows user hier zugreifen können.

Ich habe jetzt nur beim anlegen der .htpasswd Schierigkeiten.

htpasswd -c /Library/WebServer/.htpasswd <Lofgard>
-bash: syntax error near unexpected token `newline'


oder

htpasswd /Library/WebServer/.htpasswd <Lofgard>
-bash: syntax error near unexpected token `newline'


die Datei .htpasswd gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo htpasswd -c /Library/WebServer/.htpasswd Lofgard

Das müssen (bzw. sollen) übrigens keine Systembenutzer sein.
 
Ach dreieckige Klammern tipt man nicht ein? Potztausend.
Brauchbare Anleitung für htpasswd:
http://www.osxfaq.com/man/1/htpasswd.ws

Aber eigentlich reicht auch schon www.powermaki.de

Dyndns und Portweiterleitung auf dem Router und es funzt. Nie wieder Daten tragen!

Wie geht es denn der FTP Fraktion, die diesen Thread gestartet hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten