FTP-server auf MacOSX

L

living.against

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand eine FTP-serversoftware für MacOSX empfehlen?
(und mir erklären, wie ich diese zum laufen bringe)

Vielen Dank schon im Vorhinein, living.against
 
MacOSX hat FTP schon drin, kannst du unter Sharing aktivieren.
Wenn du allerdings einen "richtigen" FTP Server laufen haben willst, der unabhängig von den Benutzerkonten ist usw., da wüßte ich jetzt gerade nichts konkretes.

bye, ylf
 
Der FTP-Server in OS X ist ein richtiger FTP-Server.... es handelt sich wohl um lukemftpd. Wie du User verwalten kannst, ist unter ldml.com/services/support/macosx/ftpUserCreate.html beschrieben.

Es gibt aber auch Alternativen:
http://www.jscape.com/secureftpserver/
http://www.ncftp.com/download/
http://www.crossftp.com/crossftpserver.htm

Ich habe noch nie unter OS X einen FTP-Server aufgesetzt. Allerdings sollte das nicht viel anders sein als bei Linux oder Solaris.

Der Crossftp-Server soll ziemlich easy sein... mit grafischen Frontend usw.

Viele Grüße,
Marcus
 
ich hab gute erfahrungen mit pureftpd manager
so ganz ohne und nur mit osx-boardmitteln ist ein ftp-server in osx leider eher krampf im po
 
Habe nun eine andere Frage:
Ich habe jetzt CrossFTP und JScape ausprobiert... beide sagen mir, dass sie keinen Server starten können (CrossFTP meint, es würden ihm die benötigen Rechte fehlen, während JScape jammert, dass es den Host nicht findet (Oo mein rechner soll doch selbst Host sein))

Was kann ich tun?
 
Hallo,

habe ebenfalls Pureftp laufen->geht super und lässt sich easy konfigurieren. Mit den beiden anderen habe ich leider keine Erfahrungen gemacht. Pureftp lief fast auf Anhieb, daher nicht weiter probiert:)

Gruß
 
Jupp, PureFTPd Manager ist super einfach einzurichten. Nach ein paar Mausklicks war der Server einsatzbereit!

Gibts bei versiontracker.com
 
so siehts aus.
darum hab ich dann auch nicht weiter ausprobiert, weil läuft ja ;)
und *noch* einfacher kann ich mir kaum vorstellen.
 
habe jetzt pureFTPd runtergeladen und installiert... der Server scheint auch zu funktionieren, aber ich kann mich nicht einloggen... woran liegt das?
(es könnte vielleicht an meinem router liegen, jedoch habe ich den Port, der verwendet wird, eigentlich freigeschalten)
 
du könntest erst mal versuchen, dich auf dem Rechner, auf dem der FTP-Server installiert ist, local einzuloggen, um zu testen, ob der Server tatsächlich läuft und du dich mit dem entsprechenden User Namen und Passwort anmelden kannst.

z.B. im Terminal mit

Code:
ftp localhost

wenn alles klappt, wirst du nach Name und PW gefragt. Den FTP-Client kannst du im Terminal mit

Code:
 quit

wieder beenden.

Alternativ geht auch ein Loginversuch mit Safari über die Adresse ftp://localhost
 
als erstes muss FTP Server wie oben über localhost beschrieben erreichbar sein, wenn das funktioniert gib mal unter Preferences-> Settings eine "passive port range" an, z.B. 20480-20490. Die gleichen Ports natürlich am Router und in der Mac Firewall eintragen...

Aus dem eigenen Netz kannst du das über das hier https://www2ftp.de/ sicher testen!

Unter dem Punkt Anonymous->würde ich den kompletten anonymen Zugang sperren "Disable Anonymous Access"

Gruß aus Nürnberg
Seti
 
...
(es könnte vielleicht an meinem router liegen, jedoch habe ich den Port, der verwendet wird, eigentlich freigeschalten)
FTP ist ein Zweikanal Protokoll, verwendet also zwei Ports, von denen einer i.d.R nicht vorhersehbar ist.
Es unterstützt daneben auch noch zwei Modi (Aktiv, Passiv). Möglicherweise liegt darin Dein Problem begründet.

Der FTP Server, den Mac OS X mitbringt ist übrigens vollwertig einsetzbar.
Er ist nur so vorkonfiguriert, dass er für Systembenutzer zur Verfügung steht, was oft nicht erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal kurz erklären, wofür die Einrichtung eines FTP-Servers gut ist? Suche nach FTP bringt *0* Ergebnisse. :confused:

Kann ich mit einem FTP-Server ein virtuelles FTP-Laufwerk einrichten, auf dem ich Daten hinterlege (die für email zu groß sind) die sich jeder über einen Browser ziehen kann, dem ich einen Link und ein Passwort gebe?

Anders gefragt: Ich brauche eine Lösung wie eben beschrieben. Wonach muss ich suchen?

Genauso interessant wäre auch, wie ich einen Bereich auf meinem Webserver einrichte, auf dem ich Daten deponiere, die sich jeder per zugesandtem Link downloaden kann.

*Danke*
 
Könnt ihr bitte mal kurz erklären, wofür die Einrichtung eines FTP-Servers gut ist? Suche nach FTP bringt *0* Ergebnisse. :confused:

aber Wikipedia ist die schon bekannt? ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Kann ich mit einem FTP-Server ein virtuelles FTP-Laufwerk einrichten, auf dem ich Daten hinterlege (die für email zu groß sind) die sich jeder über einen Browser ziehen kann, dem ich einen Link und ein Passwort gebe?

ja


Anders gefragt: Ich brauche eine Lösung wie eben beschrieben. Wonach muss ich suchen?

nach einem der oben genannten FTP-Server

Genauso interessant wäre auch, wie ich einen Bereich auf meinem Webserver einrichte, auf dem ich Daten deponiere, die sich jeder per zugesandtem Link downloaden kann.
*Danke*

das ist eigentlich eleganter mit .htaccess geschützten Bereichen zu realisieren
z.B. http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

der download würde dann per http erfolgen, wäre prinzipiell aber auch über ftp möglich. D.h. es ist auf jeden Fall sinnvoll, im ersten Schritt einen FTP-Server einzurichten.
 
Da PureFTPd bei mir anscheinend absolut garnicht laufen zu wollen scheint und ich den integrierten FTP-Server schon einigermaßen zum laufen gebracht habe, wollte ich noch fragen, ob man mit diesem eigentlich auch Begrenzungen in Sachen download- bzw. Uploadgeschwindigkeit und gespeicherten files einsetzen kann... und welche Möglichkeiten zum Datenschutz es so gibt.

Kurz:
Was würdet ihr mir so alles an Einstellungen empfehlen, wenn ich den FTP-Server möglichst sicher gestalten will und für jeden Account in der Regel nur sein home-Verzeichnis und einen bestimmten Bereich im "WebServer" directory zugänglich machen will?

(außerdem: Welche Ports muss ich denn für den integrierten FTP-Server auf meinem router freigeben?)

EDIT:

noch eine Frage: wie kann man entweder bei PureFTPd oder beim internen FTP-server den Standartport ändern? (Port 21 ist bei meinem Router für die Fernwartung vorgesehen... -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine andere Frage:
Ich habe jetzt CrossFTP und JScape ausprobiert... beide sagen mir, dass sie keinen Server starten können (CrossFTP meint, es würden ihm die benötigen Rechte fehlen, während JScape jammert, dass es den Host nicht findet (Oo mein rechner soll doch selbst Host sein))

Was kann ich tun?

Also ich hab auch CrossFTP laufen, kriegs auch nicht hin.... Dein Problem kann ich allerdings lösen: Nimm mal einen größeren Port (zB 8021) - warum weiß ich auch nicht genau.... Musst dann allerdings (falls vorhanden) den Port im Router weiterleiten.
Soweit klappt alles bei mir, allerdings lädt er die Verzeichnisse nicht. Ich kann mich also normal einloggen, Verzeichnisse werden dann aber nicht angezeigt...
 
Keine Idee? Wie geht das denn nun mit dem Home-Directory einstellen? Das nervt schon ein wenig... auf der Webseite steht lediglich, dass FTP- Informationen in dem gewählten Ordner abgelegt werden... Wo ist denn dann der eigentliche Zugriffsordner - den findet man per FTP nicht!
 
Den ftp Server, der in Mac OS X integriert ist, kann man als vollwertigen FTP Server sehr gut konfigurieren. Allerdings ist das nicht ganz einfach und man sollte sich außerdem im Vorfeld mit dem ftp-Protokoll vertraut machen. Das FTP Protokoll ist so ziemlich das älteste Netzwerkprotokoll, das noch verbreitet ist und IMHO relativ kompliziert.

Natürlich benötigt man auch im Voraus eine genaue Vorstellung, wie man seinen Server konfigurieren möchte (sprich: ein Anforderungsprofil).
 
Zurück
Oben Unten