FTP rename mit wildcard realisieren?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich benötige mal die Hilfe von AppleScript-/Terminal-Kennern.

Ich möchte auf einem FTP-Server (ich habe genügend Rechte) alle Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Händisch (im Terminal) kann ich mich mit ftp auf den Server verbinden und mit "rename /verz1/file.ext /verz2/file.ext" die Datei auch verschieben und mit AppleScript würde man es evtl. auch schaffen.

Das Problem: "rename" akzeptiert keine Wildcards. Ich benötige ein "rename /verz1/* /verz2/*"

Die Idee ist also:
- Zunächst mit "ls /verz1" eine Dateiliste holen
- Dann in einem Loop jede Datei einzeln mit "rename" verschieben

Nur wie genau?
- "ls" liefert ja nicht nur Dateinamen sondern auch Attribute, Größe etc.
- Wie bekommt man das also geparst?
- Wie bekommt man dann einen Loop hin, der munter Befehle an die offene ftp-Verbindung schickt?

Ist AppleScript dafür überhaupt geeignet oder sollte man etwas anderes nehmen?
Hat jemand von Euch vielleicht sogar schon genau so etwas gemacht oder etwas ähnliches?

Vielen Dank
 
Unix server? Wenn ja versuch mal „mv“ (Move).
 
"mv" geht nicht. Auch nicht per SITE

Auch wenn mich eine mögliche Lösung noch interessiert - aus reiner Neugier, wie man so etwas mit AppleScript realisieren könnte - bin ich gedanklich weg von der FTP-Lösung.

Ich benötige eine sehr einfache und zuverlässige Methode, um alle Dateien von einem Verzeichnis in ein anders zu kopieren. Im Grunde möchte ich diese Aktion von überall anstoßen können. Zusätzliche Software auf dem Client scheidet also aus.
Das brachte mich jetzt dazu, eher über PHP, Pearl oder was auch immer nachzudenken, was direkt auf dem Server liegt und einfach per Browser-Link gestartet werden kann. Dann könnte ich das auch unterwegs vom iPhone aus anstoßen. Ich werde also mal klären, was auf dem Server möglich ist.

Aber wie gesagt: Wer dennoch weiß, wie man so einen Loop in AppleScript realisiert - oder das schon einmal getan hat - neugierig bin ich weiterhin! :)
 
Zurück
Oben Unten