FTP Port feststellen wg. Passiv Mode umstellung am XServe

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

habs nun endlich geschafft die Port Range auf dem XServe einzustellen, damit dieser nur noch bestimmte Ports für das versenden von FTP Dateien verwendet..... Nun müsste ich testen ob der es wirklich macht, da im Moment alle Ports bei uns auf dem Router offen sind (1024 bis 65536) und ich natürlich wissen will ob er in dem von mir definierten Port Range (40000 bis 44999) sendet. Nicht das ich jetzt morgen beim Router den Laden bis auf die 5000 Ports zuhau und dann nix mehr geht. Kanns von der Arbeit aus nämlich nicht testen..... So nun zu meiner bitte: Ich bräuchte ein FTP Programm das aufm Mac läuft (na klar ;-) und mit dem ich feststellen kann über welchen Port er sich verbindet.... Wer hat da ne idee, oder gibts beim cyberduck da ne option sich das anzeigen zu lassen? Danke schon mal liebes Forum ;-)
 
Du könntest dir im Terminal anzeigen lassen, über welchen Port die Verbindung geht, dann bist du unabhängig vom verwendeten Client. Mit

Code:
netstat -a | grep ESTA

werden alle aktuellen TCP Verbindungen (einmalig) angezeigt.
Willst du das längere Zeit verfolgen, könntest du das Ganze in einer Endlosschleife in einem Shellscript laufen lassen. Etwa:

Code:
#!/bin/bash
z=1
while   [ $z ]; do
    echo
    netstat -an | grep ESTA
    sleep 3
done

und dann bei Bedarf mit ctrl-C beenden.
 
merci fürn Tip, funktioniert also mitm XServe und der Port Range ;-) kann ich also morgen die übrigen wieder schließen ;-)
 
Zurück
Oben Unten