FTP ? OSX Rechner <-> INTERNET <-> OSX Rechner

ihr müsst in der Firewall des Routers Port 21 freigeben, also durchschleifen - wie das bei eurem speziell geht, weiss ich nicht, ist bei jedem unterschiedlich. Was das Einrichten eines lokalen FTP-Servers angeht, wirst du bestimmt in diesem Forum fündig.
 
Auf den Apfel links oben im Finder klicken und dort "Systemeinstellungen"
auswählen. Im folgenden Fenster gehst Du in die Rubrik "Internet & Netzwerk"
und dort auf "Netzwerk".

Jetzt gehst Du bei "Zeigen" auf "Ethernet (integriert)". Im Punkt "Konfiguration"
wählst Du aus dem Pull-Down-Menü "Manuell" aus. Als IP-Adresse vergibst Du
"192.168.0.1", als Subnetz-Maske "255.255.255.0". Einmal auf "Jetzt aktivieren"
klicken und das Fenster schliessen . Auf dem zweiten Mac genau das selbe Spiel, nur
dort mit der IP-Adresse "192.168.0.2".

Jetzt klickst Du in den Systemeinstellungen auf "Sharing" und aktivierst "Personal
File Sharing". Abschliessend noch ein Ethernet Kabel zwischen die beiden Macs
und schon sollten sich beide Rechner finden und ihr könnt euch einloggen und
Daten tauschen.
 
ich denke aber dass das nicht das ziel war. so wie ich das verstanden habe möchte er über das internet auf seinen kumpel zugreifen können.

mfg macgyver
 
Ave,

Eine einfache aber nicht grad sichere Lösung ist "Personal-Web-Sharing" und man kann per Browser oder FTP auf den Rechner des Gegenübers zugreifen, läuft überigens über iNet ohne Probleme auch mit anderen Systemen zusammen. Aber wie gesagt, ist dies nen Sicherheitsrisiko!!

Mortiis
 
MAC Gyver schrieb:
ich denke aber dass das nicht das ziel war. so wie ich das verstanden habe möchte er über das internet auf seinen kumpel zugreifen können.

mfg macgyver

ich lese dort oben u.a.:

huetschemann schrieb:
Vorallem gibt es sowas wie ich verbinde und schon sieht man den Rechner vom Kumpel????

deshalb mein tipp. ;)

ausserdem: warum sollte er den umweg über das internet nehmen,
das ist doch humbug, es sei denn, sein kumpel sitzt in timbuktu und
er irgendwoanders. ausserdem werde ich aus dem wirren gestammel
nicht ganz schlau, ob er nun über das netz via ftp oder direkt verbinden
möchte. manchmal ist die klare artikulation eines problems sehr hilfreich.

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ave,

@HAL

So als Humbug würde ich dies nicht bezeichnen, denn wenn man an zwei verschiedenen Standorten und damit meine ich auch "Orte" ist, bleibt einen leider nur der Weg über das Internet und wenn man dann Daten noch gemeinsam nutzen möchte, hier angesprochen als "iDisk", aber in dem Fall privat und nicht über Apple, dann würde ich schon nach einer passenden Lösung suchen, die nicht soviel Kohle kostet, wie die iDisk. Man muß nur aufpassen, dass man bei der Tour nicht ins illegale gerät. Wollt es nur mal ansprechen, eh wieder Diskussionen drüber statt finden, was nun legal und was illegal ist.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ave,

@HAL

So als Humbug würde ich dies nicht bezeichnen, denn wenn man an zwei verschiedenen Standorten und damit meine ich auch "Orte" ist, bleibt einen leider nur der Weg über das Internet ...

Stimmt, ich sprach ja auch von "wenn aber" ;)

Mortiis schrieb:
...
Man muß nur aufpassen, dass man bei der Tour nicht ins illegale gerät.
Wollt es nur mal ansprechen, eh wieder Diskussionen drüber statt finden,
was nun legal und was illegal ist.

Mortiis

Ich glaube, da hat unser Freund einen konsequenten Standpunkt. :p
 
Zurück
Oben Unten