FTP Ordner als Netzlaufwerk (Lese- und Schreibrechten) mounten

A

atmo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, nach langer Zeit mal wieder ;) ...

... ich habe ein Problem mit einem gemounteten FTP Server unter Mac OS X. Momentan arbeite ich eine Menge mit ArchiCAD und dort mit der Teamworkfunktion. Man arbeitet dort mit mehreren Leuten parallel an einer CAD Datei, nomalerweise über das LAN. Durch die immer schnelleren Internetverbindungen ist es nun möglich auch mit Teamwork über das Internet zusammen zu arbeiten.

Dazu benötigt man Lese- und Schreibrechte bei dieser Verbindung. Unter Windows kann man dies ganz einfach per netzwerkverknüpfung machen oder per Netdrive von Novell. Unter dem Mac gibt es leider keine Schreibrechte bei einer Verbindung über FTP (Apfel + K). Sicherlich ist dies der Sicherheit geschuldet, da bei FTP die Daten unverschlüsselt übertragen werden (Besser wäre sicherlich sftp).

Um auf einem Mac mit ArchiCAD über das Internet arbeiten zu können benötigt man eine WebDAV Verbindung. Dies wiederum geht nur mit einem Hoster, der dies anbietet. Zusätzlich benötigt man auch einen Zugang per FTP, damit die Windows Benutzer auch an der Datei arbeiten können (mit Novell Netdrive z.B.)

Problem 1: Eine FTP Verbindung mit Lese- und Schreibrechten auf dem Mac. Aber wie?
Problem 2: Einen Hoster zu finden mit WebDAV und (s)Ftp Verbindung gleichzeitig (inkl. 20GB Traffic) Aber wo?

Würde mich freuen wenn ich von Euch etwas Hilfe zu dem thema bekomme.
 
atmo schrieb:
... Problem 1: Eine FTP Verbindung mit Lese- und Schreibrechten auf dem Mac. Aber wie?
Problem 2: Einen Hoster zu finden mit WebDAV und (s)Ftp Verbindung gleichzeitig (inkl. 20GB Traffic) Aber wo? ....
zu1. ich denke mal das geht nur mit einem client (z.b. fetch)
zu2. schau dir mal das angebot an ... gibt aber sicher noch alternativen ;)
 
Kann man denn mit fetch auch ein Netzlaufwerk mounten und dann darauf mit Lese- und Schreibrechten drauf zugreifen? Das habe ich nicht in der Featureliste entdecken können.

Loomes habe ich mir mal angeschaut. Die Pakete wären schon nach meinem Geschmack. Müsste nur sichergestellt sein, dass man eine Lese/Schreibverbindung mit dem FInder aufbauen kann.
 
atmo schrieb:
Kann man denn mit fetch auch ein Netzlaufwerk mounten und dann darauf mit Lese- und Schreibrechten drauf zugreifen? Das habe ich nicht in der Featureliste entdecken können. ...
nein, nur
Eine FTP Verbindung mit Lese- und Schreibrechten auf dem Mac.
atmo schrieb:
... Loomes habe ich mir mal angeschaut. Die Pakete wären schon nach meinem Geschmack. Müsste nur sichergestellt sein, dass man eine Lese/Schreibverbindung mit dem FInder aufbauen kann.
den webdav ordner kannst du rw mounten - theoretisch müsste er sich sogar als idisk einbinden lassen - aber ich bin kein mitarbeiter von denen - genaueres musst du schon direkt erfragen ...
 
Zurück
Oben Unten