FTP oder Samba oder DHCP Server????

M

Mainzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Zusammen,

auch schon wach?

Ich habe mal eine Frage, ich habe mir ein NAS HDD System zugelegt.
Da stehen jetzt so tolle Sachen wie FTP Server, Samba Server DHCP Server Web Server drauf.
Cool... nun habe ich schon gegoogelt aber leider bis jetzt noch keine Vernüftige Erklärung für den Samba Server und den DHCP Server gefunden.

Im Moment läuft bei mir der FTP Server mit dyndns.org
Allerdings habe ich mich gefragt, wie sicher ist das Ding vor Angriffen von außen... und wenn ich mir anschaue wie lange es schon FTP gibt...
Was ist von den anderen Servern her sicherer und konfiguriere ich es am dümmsten...
Was ist am sichersten????

Viele Grüße
 
FTP:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Samba:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

DHCP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

Sicherheit:
Keines der Protokolle (FTP; Samba) ist sicher, da die Datenübertragung im Klartext erfolgt. Alle von dir genannten Protokolle sind nicht wirklich für für den Transport sensitiver Daten geeignet.
Auf den FTP-Server Port und auf die Default-Ports von Samba werden regelmäßig Attacken von aussen stattfinden; da kannst du drauf wetten.

Muss das Ding wirklich am Internet hängen? Unterstützt es evtl. auch Dateifreigaben via HTTPS (verschlüsselte Web-Server Datenübertragung; was ein etwas sicherer Ansatz wäre)
 
Ja, einen FTP Server würde ich auch nicht nach außen hängen.

Wenn es sein muß, dann ist die Frage, ob man auf dem Ding was konfigurieren kann. Ich wenn mal unbedingt FTP nach aussen brauche, dann habe ich dafür einen eigenen USER, dessen home dann auch als / definiert ist. so kann wenn schon einer rein kommt, das / nicht verlassen.

Besser jedoch ist scp zum upload bzw. https oder scp zum download.

DHCP brauchst du, um Dinge wie IP Addr. Nameserver Gateway NTP Server Printer Server .. im Netzwerk automatisch zu verteilen.

Samba ist ein Filesharing Dienst, welcher es ermöglicht Laufwerke an Dosen oder auch an OS X frei zu geben.
 
Könnte mir einer etwas mehr zu HTTPS erklären.. war auf Wikipedia... aber verstehe nur Bahnhof.
 
Zurück
Oben Unten