ftp nur für einen virtuellen user?!

cupito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab folgendes Problem.
Ich will nen ftp auf meinem iBook aufsetzen auf den nur ein virtueller user zugreifen kann. Und zwar für Freunde, die evtl mal ein file von mir ziehen zum beispiel für die fh, deswegen sollte es auch kein anoymer zugang sein, da sonst evtl andere der fh sich die lösung etc auch ziehen.
allerdings möchte ich aus sicherheitsgründen, dass sich die anderen accounts von mac nicht einloggen können, dafür hab ich ssh am laufen.

unter linux hab ich proftp am laufen bin auch voll zufrieden, aber unter mac bekomme ich die passwort abfrage zwecks AliasUser xxx yyy und UserPassword yyy $wigzwg nicht hin, kann man was ich will er kommt nicht rein. könnte meine einstellungen dazu aber nochmal posten wenn es keine andere möglichkeit gibt.
pureftp fand ich auch super hab es mir zusammen mit dieser guisteuerung installiert. leider kommen da auch die anderen accounts dann auf den ftp was ja nicht so sein soll. und ich fand keinen weg dies abzustellen. :-(

zudem soll das verzeichnis sowas wie /ftp sein.

wenn jemand nen tip hat wäre ich wirklich sehr dankbar dafür und irgendwie sollte das ja möglich sein.
 
naja ... also ich würde an deiner stelle einfach den schon installierten ftpd server starten einen user anlegen der via ftp zugriff haben darf und in der Datei /etc/ftpusers alle user außer den der zugriff haben darf eintragen und fertig.

dann kann nur der eine user ftp nutzen.
 
hmm, stimmt war ne gute idee hab ich jetzt auch so gemacht!
 
Du kannst auch, PureFtpd Manager benutzen!
Damit installiert sich Pure FTP und ein schöner Manager in dem Du virtuelle User anlegen kannst etc.!
Du siehst auch sehr schön welcher User grade auf den FTP zugreift!

Aber wenn es so schon klappt und es Dir reicht brauchst Du das auch nicht auszuprobieren :D (never touch a running system *G*)

NeoSD
 
mit pureftp hab ich es leider nicht hinbekommen, dass sich die normalen user nicht einloggen können. oder wie macht man das?
 
Hmm kann ich Dir leider so spontan auch nicht beantworten da ich nur virtuelle User angelegt habe!
 
Zurück
Oben Unten