FTP mit meinem neuen macbookpro

R

Rainero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Newbie-Frage (nach 20 Jahren windows nun macbookpro mit Tiger...)

Ich bin es gewohnt, auf meinem PC im Browser via ftp://servername auf ftp-sever zugreifen zu können um dort Daten zu platzieren.

Versuche ich dasselbe in Safari, erscheint zwar das login-Fenster, nach dem login kann ich aber keine Ordner sehen und nichts hochladen. Da kommt eine Meldung wie "...kann nicht verschoben werden weil "servername" nicht verändert werden darf"....


Was mache ich falsch und wie geht´s richtig?

Danke euch, Rainer
 
Danke und Frage 2

Hat mit Cyberduck sofort funktioniert.

Noch eine Frage - oder soll ich ein neues Thema aufmachen? Sonst: z.B. Cyberduck kommt als ein *.dmg-file. Ich habe schon verstanden, dass das so etwas wie ein setup ist. Was ich nicht genau checke ist: muss ich das entpackte Programm dann nach "Programme" schieben oder wo landet das? Auf dem desktop erscheint ja eine Art Gerätesymbol für das Programm - was bedeutet dass genau und kann ich das löschen/auswerfen?

Danke, Rainer
 
Mac OS X ist bei Softwareinstallationen einfacher zu handhaben als Windows:
eine DMG-Datei ist ein Disk-Image (stell' dir einfach eine ISO-Datei, wie du sie vom CD-Brenner kennst, vor). Mit einem Doppelklick wird sie gemountet, also für den Zugriff bereitgestellt.
Das Programm ziehst du einfach in den Programm-Ordner. Das ist schon die ganze Installation.
Danach einfach das Image auswerfen und die DMG-Datei löschen.
 
Das Programmsymbol im Fenster das aufgeht in den Programme Ordner ziehen.
Dann das Gerätesymbol auf dem Schreibtisch auf den Papierkorb ziehen.
Danach kannst du die dmg löschen.
 
@ Rainero: sieh dir mal die getoppten Threads im Einsteigerforum an. Damit werden vermutlich deine meisten Fragen beantwortet.

Kurz: DMGs sind Images und keine Installer oder was auch immer... :p

MfG, juniorclub.
 
alles klar, danke!

Danke euch. Vermutlich gibts halt in den nächsten Tagen und Wochen immer mal weieder eine Frage meinerseits....
 
wenn du den Firefox verwendest, gibts ne schöne extension die sich "fireftp" nennt. Ist ganz ganz nützlich find ich .
 
Zurück
Oben Unten