FTP mit meinem neuen macbookpro

  1. Rainero

    Rainero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Newbie-Frage (nach 20 Jahren windows nun macbookpro mit Tiger...)

    Ich bin es gewohnt, auf meinem PC im Browser via ftp://servername auf ftp-sever zugreifen zu können um dort Daten zu platzieren.

    Versuche ich dasselbe in Safari, erscheint zwar das login-Fenster, nach dem login kann ich aber keine Ordner sehen und nichts hochladen. Da kommt eine Meldung wie "...kann nicht verschoben werden weil "servername" nicht verändert werden darf"....


    Was mache ich falsch und wie geht´s richtig?

    Danke euch, Rainer
     
    Rainero, 12.12.2006
  2. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 12.12.2006
  3. Rainero

    Rainero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke und Frage 2

    Hat mit Cyberduck sofort funktioniert.

    Noch eine Frage - oder soll ich ein neues Thema aufmachen? Sonst: z.B. Cyberduck kommt als ein *.dmg-file. Ich habe schon verstanden, dass das so etwas wie ein setup ist. Was ich nicht genau checke ist: muss ich das entpackte Programm dann nach "Programme" schieben oder wo landet das? Auf dem desktop erscheint ja eine Art Gerätesymbol für das Programm - was bedeutet dass genau und kann ich das löschen/auswerfen?

    Danke, Rainer
     
    Rainero, 12.12.2006
  4. nielsb

    nielsbMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Mac OS X ist bei Softwareinstallationen einfacher zu handhaben als Windows:
    eine DMG-Datei ist ein Disk-Image (stell' dir einfach eine ISO-Datei, wie du sie vom CD-Brenner kennst, vor). Mit einem Doppelklick wird sie gemountet, also für den Zugriff bereitgestellt.
    Das Programm ziehst du einfach in den Programm-Ordner. Das ist schon die ganze Installation.
    Danach einfach das Image auswerfen und die DMG-Datei löschen.
     
    nielsb, 12.12.2006
  5. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    38.418
    Zustimmungen:
    4.350
    Das Programmsymbol im Fenster das aufgeht in den Programme Ordner ziehen.
    Dann das Gerätesymbol auf dem Schreibtisch auf den Papierkorb ziehen.
    Danach kannst du die dmg löschen.
     
    AgentMax, 12.12.2006
  6. Junior-c

    Junior-c

    @ Rainero: sieh dir mal die getoppten Threads im Einsteigerforum an. Damit werden vermutlich deine meisten Fragen beantwortet.

    Kurz: DMGs sind Images und keine Installer oder was auch immer... :p

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 12.12.2006
  7. Rainero

    Rainero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke!

    Danke euch. Vermutlich gibts halt in den nächsten Tagen und Wochen immer mal weieder eine Frage meinerseits....
     
    Rainero, 12.12.2006
  8. something

    somethingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    wenn du den Firefox verwendest, gibts ne schöne extension die sich "fireftp" nennt. Ist ganz ganz nützlich find ich .
     
    something, 12.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FTP meinem neuen
  1. ApplePowerUser
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.155
    lostreality
    13.08.2016
  2. sirjacky
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    518
    sirjacky
    07.01.2010
  3. aloneathome
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    887
    aloneathome
    15.01.2009
  4. SnakeUS
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    873
  5. McRobsen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    593
    McRobsen
    05.10.2007