ftp leserechte

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi forum,

ich stelle hin und wieder daten per ftp kunden zum download zurverfügung.
sie verbinden sich per apfel+K mit dem server.
die zugangsdaten die sie bekommen schauen so aus:

ftp://benutzer:passwort@domain.de/ordner1

im ordner1 liegen jetzt die daten für den kunden, wenn jetzt der kunde nur ftp://benutzer:passwort@domain.de eingibt, sieht er auch alle anderen ordner (zb für andere kunden). wie kann ich das verhinden. kann ich zb mit leserechten arbeiten? wie muß ich die einstellen?

freso
 
entweder du machst auf die anderen home directories ein chmod 700 und damit nur für die benutzer selbst lesbar oder du konfigurierst den ftp server so, dass die benutzer ein chroot auf ihre verzeichnisse haben, also nicht dort raus kommen...

zur konfig der ftp servers kannst du das mal hier durchlesen...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=19402
 
danke für den link... das ist mir allerdins alles etwas zu hoch.
geht das auch, wenn der ftp gar nicht mein eigener mac ist. ist bei mir eigentlich nur mein webspace
 
freso schrieb:
...
geht das auch, wenn der ftp gar nicht mein eigener mac ist. ist bei mir eigentlich nur mein webspace
grundsätzlich ja, aber nur dann, wenn Dein Provider den ftp-Zugang mit mehreren Benutzerkonten anbietet.
 
ja, habe für meinen webspace 2 ftp-konten. allerdings steige ich bei der anleitung nicht durch.
 
Benutzt einfach "PureFTPd Manager"!
Darin ist der Pure FTP enthalten und Du kannst ganz simple FTP User anlegen, die dann auch wirklich nur auf Ihren Ordner zugreifen können!

NeoSD
 
kennst du dich mit dem progi aus?
denke, dass ist eher ein programm, wenn man den ftpserver auf seinem eingene rechner hat, oder? konnte jetzt nichts finden, um mich mit meinem server zuverbinden. und irgendwelche einstellungen vorzunehmen.
 
Ups da hab ich nicht richtig gelesen!
Ich dachte Du würdest das über Deinen Rechner machen! Denn pureFTP ist ein FTP Server der auf dem Rechner läuft auf dem er gestartet wurde!

Entschuldigung!

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten