FTP-Konto für internes netzwerk unter OS X anlegen???

M

MircoMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi,
ich möchte gerne ein FTP-Konto unter OS X 10.4.x anlegen welches man in unserem netzwerk ansteuern kann.
wir haben einen scanner (quasi ein copierer, scanner, drucker all in one gerät) zum testen, der die scandaten via ftp verschickt.
sprich der scanner braucht ein ftp-konto wohin er die daten schicken kann.
wie kann ich also beim mac ein solches konto anlegen??
beim scanner muss ich eine ftp-adresse angeben, z.b.:
"ftp://192.168.1.9/scannordner"

wie kann ich sowas einstellen unter OS X ???


vielen dank :)

Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den pureftpd. Der hat eine eigene Bentzerverwaltung. Das Problem beim normalen ftpd ist, dass die Benutzer, die Zugriff haben sollen, bekannte Benutzer sein müssen. D.h. Du musst zuerst einmal einen Benutzer "scanner" mit PW anlegen und dann kann der mittels FTP ganz einfach in sein Homeverzeichnis schreiben. Aber dann hast Du immer einen richtigen Benutzer, der sich auch einloggen kann und evtl. dummheiten machen. Sinvoller sind virtuelle Benutzer, die nur auf dem FTP Server zugreifen können. Hier bietet sich der pureftpd an. Dafür gibt es auch ein schönes, grafisches Interface zur Konfiguration. Alles zu finden bei: versiontracker.com
 
Zurück
Oben Unten