FTP Filesharing

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will Filesharing über einen FTP Server ausprobieren.

Also Sharing und FTP Server aktiviert. Zum testen habe ich den öffentlichen Ordner mal so gelassen. Mein Benutzer hat Vollzugriff, Users und Everyone dürfen nur lesen. AFP und SMB sind aus.

Leider klappt der Login nicht. Der FTP Server kann zwar erreicht werden, aber anonymer Login klappt nicht (was ich eigentlich - da Everyone lesen darf - erwartet hätte:

Code:
r098153 ~: ftp  ftp://r098153.ga2.swh.mhn.de/
Connected to r098153.ga2.swh.mhn.de.
220 r098153.ga2.swh.mhn.de FTP server (tnftpd 20061217) ready.
530 User anonymous unknown.
ftp: Login failed.
ftp: Can't connect or login to host `r098153.ga2.swh.mhn.de'
221 Thank you for using the FTP service on r098153.ga2.swh.mhn.de.

Weiß jemand, was da noch nicht stimmt?

Danke,

Florian
 
versuch ma als usernamen Everyone. wäre doch logisch dass es vllt daran liegt.
du könntest auch einen zusätzlichen sharing-user erstellen und probieren ob das ginge.

warum willst du überhaupt nen anonymus zugriff zulassen?
 
Nee, logisch wäre das nicht. Everyone ist ein symbolischer Name, er steht für das letzte Element des klassischen UNIX Berechtigungs 3-Tupel (owner, group, other) Und was sollte ich auch als Password eingeben? Auf jeden Fall klappt es auch nicht.

Warum ich anonymen FTP Zugriff zulassen will? Bei einem LAN von 5 Leuten, die ich alle kenne, sehe ich da kein Problem.
 
oh sorry, hab das symbol davor übersehen. aber wenn es eh nur ein lan von 5 leuten ist kannst du ihnen doch schnell nen sharing user anlegen, sind auch nur ein paar klicks.
 
Zurück
Oben Unten