FTP Client - Wozu?

W

williamcave

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
24
Guten Tach,
für die meisten bestimmt eine unsinnige Frage - aber stellen muss ich sie dann trotzdem :rolleyes: : Wozu braucht man/ich (wenn überhaupt) Programme wie z.Bsp. CyberDuck? Habe die Suche bemüht - leider ohne Erfolg. Aus Wikipedia werde ich nicht schlau... Kann mir jemand von euch eine Erklärung liefern? Wäre Super!
 
FTP steht für File Transfer Protocol, das gab es schon lange vor http usw zum übertragen von dateien....
 
Okay, danke. Aber benötige ich ein zusätzliches Programm? Wenn ja, warum?
 
Das brauchst du dann, um z.B. Dateien auf deinen eigenen Webspace (falls vorhanden) übertragen willst.
Das geht NUR mit FTP. Per WWW, also mit dem Browser können (diese) Dateien nur geholt, aber nicht hochgeladen werden.
Ein anderer "Upload" der per WWW geht, bspw. ein Foto-Bilderdienst, das ist was anderes (ohne dies jetzt großartig zu erklären...).

Also hast du keinen eigenen Webspace, oder ziehst du auch keine Dateien von irgendeinem Uni-Rechner, dann brauchst du auch kein FTP-Prgramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil du mit OS X eigenen Mitteln keine Dateien via FTP hochladen kannst...
 
XVCD schrieb:
Per WWW, als mit dem Browser können (diese) Dateien nur geholt, aber nicht hochgeladen werden.

Klar kann man auch via Browser Daten auf den Server laden....
 
Radiohead schrieb:
Klar kann man auch via Browser Daten auf den Server laden....
Ja, schon klar. Wollte nur hier nicht großartig darauf eingehen um den/die Gute nicht zu verwirren.
 
:) Langsam fällt er, der Groschen. Heisst soviel wie: zum "normalen" Surfen also völlig überflüssig?
 
williamcave schrieb:
:) Langsam fällt er, der Groschen. Heisst soviel wie: zum "normalen" Surfen also völlig überflüssig?
Richtig
 
Radiohead schrieb:
http://de.wikipedia.org

Da findest du oft schoene Beschreibungen zu allen Dingen...

;) Danke, ich weiss: Wikipedia = Wissen, nur diesmal wollte es nicht zünden...

Zur Erklärung: Nutze meinen Rechner hauptsächlich zum erstellen von Texten. Bin also hauptsächlich in der Welt des "KlickiBunti" zuhause. Zu allem anderen fehlt mir die Zeit...
 
Radiohead schrieb:
Ja, weil du mit OS X eigenen Mitteln keine Dateien via FTP hochladen kannst...

MOMENT!

Terminal, ftp-Befehl?
Klar kann ich mit Bordmitteln was hochladen!!

Ich gebe aber zu, daß das etwas nervig ist...
 
Mac OS X bringt einen eigenen FTP CLient bereits mit.

FTP sollte aber nicht verwendet werden, da veraltet und unsicher.

Stattdessen bietet sich SCP an.
 
falkgottschalk schrieb:
MOMENT!

Terminal, ftp-Befehl?
Klar kann ich mit Bordmitteln was hochladen!!

Ich gebe aber zu, daß das etwas nervig ist...

Klar geht es auch mit dem Terminal. Wenn mich hier jemand aber fragt was FTP ist, dann werde ich ihm wohl kaum das Terminal empfehlen. Bei den meisten Macusern gibt das immer geheule...
 
Radiohead schrieb:
Klar geht es auch mit dem Terminal. Wenn mich hier jemand aber fragt was FTP ist, dann werde ich ihm wohl kaum das Terminal empfehlen. Bei den meisten Macusern gibt das immer geheule...

Den Client gibts sogar völlig nativ unter Windows seit vielen, vielen Jahren ;-)
 
Radiohead schrieb:
... Bei den meisten Macusern gibt das immer geheule...

So schlimm wäre es nicht geworden... :D

Die Frage ist aber für mich erquickend beantwortet worden.
 
Zurück
Oben Unten