Ftp aktivierung verfeinern

spratakus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Servas

bin mir net sicher ob ich hier richtig bin aber ich Frage einfach mal.

hab jetzt mit dyndns und der ftp freigabe ne fernzugriff auf meinen rechner.

ich würde aber gerne mcih auf 1-2 ordner beschränken was das freigeben betrifft und nicht die ganze platte.

kann man dass so regeln oder brauch ich zusatzprogramme


wäre dankbar über ne schnelle antwort
 
Da die Freigaben bei FTP im Benutzer eingestellt sind, würde ich das so machen:

Einen neuen Benutzer erstellen, der nur zugriff auf die von Dir gewünschten Verzeichnisse hat.
Und mit dem meldest Du dich dann via FTP an.
 
du willst also nicht, dass man per ftp auf der ganzen platte rum gucken kann?
dann musst du das chroot aktivieren, dann bleibt man per ftp in seinem home-verzeichnis...

im terminal einfach mal folgendes eingeben:
sudo sh -c 'echo "chroot all %d" > /etc/ftpd.conf'
und den ftp neu starten...
 
also am liebsten hätte ich nur einen ordner und der wäre jetzt zb upload wie kann ich des machen habs jetzt mal mit sharepoint versucht aber des haut ja vorn und hinten net
 
du kannst statt dem %d für das home-dir auch einfach einen pfad hinschreiben...
dann werden alle user in das verzeichnis gesperrt...
 
ok vielen dank habs jetzt mit dem benutzer konto eingerichtet geht doch am einfachsten trotzdem danke für eure tipps...
 
also ich versteh es nicht

gerade ging ncoh alles jetzt kann man zwar von außen soweit zugreifen dass man noch passwort eingeben kann und dann kommt nichts woran kann das liegen? hab im sharing ordner


fersonal file sharing
windows sharing
entfernte anmeldung
ftp-zugriff aktiviert blockiert da eins von denen was?

bitte schneller rat
 
ist ftp eine Datenbank :kopfkratz:


*verschieb*
 
hab im sharing ordner


fersonal file sharing
windows sharing
entfernte anmeldung
ftp-zugriff aktiviert

Wenn Du nur per FTP von außen zugreifen willst, kannst Du Windows Sharing (smb) und Entfernte Anmeldung (ssh) zumachen. Die brauchst Du dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten