Frustfabrik Uni WLAN - wie siehts bei euch aus...?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Ich studiere an der Uni-Magdeburg welche über ein "offenes" WLAN verfügt. Studenten und Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich in das Netz per DHCP Server einzuloggen und dann per Cisco VPN Client zu verbinden.

Netter Weise bietet meine Uni einen mehr oder weniger aktuellen Cisco Client samt Anleitung an. Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind unter der Woche zu stoßzeiten mit bis zu 1MB/s wirklich super.
Hier hört der Spaß aber auch schon auf.

Es ist leider nicht möglich per iChat VoIP und Videoconferencing Dienste zu nutzen. Audium und Skype funktionieren sind für mich aber keine Alternative zu iChat. Auch in interne VPN Client wird nicht unterstützt.


Wie sieht die Situation bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir in münchen funzt der vpn client super. hab zwar nicht das bedürfniss und die möglichkeit voip oder videokonferenzen zu probieren aber sonst ists super. 300 bis 500 kb in stoßzeiten und bei leerer uni auch so 2-5 mbit sind delux.
 
An der HS Karlsruhe geht es zumindest nicht mit Bordmitteln (soll Tiger ja seit dem letzten Update haben), da muß immer der cisco-Client her. Ansonsten ist das Netz auf dem Mac schnaaaarchlangsam - komisch, auf den Win-Rechner flitzt es relativ gut...

Wenn iChat, VoIP und sonstiges nicht unterstützt wird, solltest Du mal beim Rechenzentrum nachfragen, vieleicht sind diese Dienste ja gesperrt....

Bei uns geht zumindest Skype und AdiumX....
 
In der Uni und HfK Bremen läuft alles perfekt mit dem integrierten VPN.
Allerdings irgendwie nicht mehr, seit ich das MacBook habe.. mal schauen, wo da der Hase begraben liegt..
 
Wlan an der Uni ist immer so ne Sache.

Brauchst du für iChat ne öffentliche IP? Dann kannst es sowieso vergessen..