Frust:Kein Midi sound mit Logic 7 Expr.

G

geegee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kennt sich besser aus als ich?
Obwohl ich über mein Interface akustische Signale vom Mikro höre (über die Monitor Boxen) und obwohl ich anhand von Notenzeichen auf dem Bildschirm sehe das mein Midi Piano dort "ankommt", höre ich einfach nix,egal was ich mache. Wer kann konkrete Tips geben?
geegee
G5 1800-OS 10.3-Emagic A 6/2 interface
 
geegee schrieb:
Hallo, wer kennt sich besser aus als ich?
Obwohl ich über mein Interface akustische Signale vom Mikro höre (über die Monitor Boxen) und obwohl ich anhand von Notenzeichen auf dem Bildschirm sehe das mein Midi Piano dort "ankommt", höre ich einfach nix,egal was ich mache. Wer kann konkrete Tips geben?
geegee
G5 1800-OS 10.3-Emagic A 6/2 interface

Was steuerst du mit den Midisignalen überhaupt an?
 
Mit den Midi Signalen steuere ich die Software instrumente die in Logic enthalten sind. Aber leider kommt wie gesagt kein (Midi)Sound über meine Speaker.
 
geegee schrieb:
Hallo, wer kennt sich besser aus als ich?
Obwohl ich über mein Interface akustische Signale vom Mikro höre (über die Monitor Boxen) und obwohl ich anhand von Notenzeichen auf dem Bildschirm sehe das mein Midi Piano dort "ankommt", höre ich einfach nix,egal was ich mache. Wer kann konkrete Tips geben?
geegee
G5 1800-OS 10.3-Emagic A 6/2 interface
Vielleicht lohnt sich ein Blick in das Dienstprogramm Audio-MIDI- Konfiguration und dessen Hilfe.
 
kein midi-sound mit logic

geegee schrieb:
Hallo, wer kennt sich besser aus als ich?
Obwohl ich über mein Interface akustische Signale vom Mikro höre (über die Monitor Boxen) und obwohl ich anhand von Notenzeichen auf dem Bildschirm sehe das mein Midi Piano dort "ankommt", höre ich einfach nix,egal was ich mache. Wer kann konkrete Tips geben?
geegee
G5 1800-OS 10.3-Emagic A 6/2 interface

Hallo geegee,

habe das gleiche Problem mit logic express 6 und g4-ibook.
Man sagte mir, dass das was mit den environement-Einstellungen von logic zu tun haben soll. Was genau, konnte man mir aber nicht sagen. Kannst Du mir weiterhelfen? Bin zerknirscht
 
ich wärme das ganze mal wieder auf...

...weil ich genau das gleiche problem mit logic 7 express habe. über die internen boxen/bzw. den kopfhörerausgang meines g4-PB höre ich zwar aufegnommene audiospuren, aber midi-instrumente: fehlanzeige.

hab schon echt lange probiert und mich stundenlang durchs logicuser-Forum gewühlt (herrlich unübersichtlich das ganze) - ohne erfolg. dann bin ich auf die idee gekommen, mal ne garageband-datei zu importieren und hab gesehen, dass der da ne AudioInstrument-Spur für jedes midi-instrument anlegt und ne Stereo-Output-Spur für alle zusammen. ich hab versucht, das so ausführlich wie es mir möglich war nachzumachen. aber nichts hatt funktioniert. alle einstellungen (Midi-Kanäle, Tracks, Enviroment...usw. usw.)
hab ich 1:1 übernommen. nichts half.

ich weiß, das is wahrscheinlich viel verlangt, aber könnte vielleicht einer mal wenn's geht nen kurzen weg möglichst ausführlich schildern, wie ich mit logic express das hinkriege, was bei garageband normal ist: ich spiele was auf meinem midi-keyboard und höre nen ton aus dem integrierten lautsprecher.

für hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich logic eben vorwiegend für midi-aufaben nutzen wollte und im moment dafür aber weiterhin garageband benutzen muss. ich will mir ungern relativ teure zusatzsoftware für meinen computer angeschafft haben und dann doch die beutzen, die schon kostenlos mit dabei gewesen war.

Danke schonmal

Schmittmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch ein paar Fragen:
Willst du Midisounds von Quicktime ansprechen oder hast du andere Software-Instruments oder gar externe Expander?

Hast Du im Audio-Midi Konfigurationsprogramm alles eingerichtet?

Alles was du dort einstellst ist in Logic auch ansprechbar. Es geht halt nur um das richtige Routing.

michael
 
Leachim schrieb:
Hast Du im Audio-Midi Konfigurationsprogramm alles eingerichtet?

Alles was du dort einstellst ist in Logic auch ansprechbar. Es geht halt nur um das richtige Routing.

genau! dort muss man zunächst alles einrichten...bei mir ging davor auch erstmal nix
 
man kann den internen midi synthesizer über quicktime nutzen das muss man dann im environment einstellen
also: environment -> neu->intern-> Aplle Quicktime dann taucht im environmentfenster der interne synthi auf, den muss man dann im fenster verkabeln - also das Kabelsymbol rechts oben am "GM Gerät" anklicken/ festhalten und zum quicktime synth führen - dann hat man den internen quicktime synth als midi synth ausgewählt, und man müsste was hören.
bei mir jedenfalls funktioniert es so.
ein tipp: in der logic hilfe mal unter quicktime nachschauen


---------
pb"15/1Gigram/1,67Ghz/Finale 2005/ Logic express
 
Bei Logic Pro gibt es den "Logic-Setup-Assistent" der macht die Einstellungen dann nach den konfigurierten Werten fast von selbst. dh du bekommst gleich die verfügbare Anzahl Midispuren mit zugewiesenen Kanälen im Startdokument.

michael
 
juhuu, hat geklappt. hab jetzt auch rausgekriegt wie man die garageband-library nutzen kann. ich danke den schreibenden vielmals.

mein problem ist gelöst. zur belohnung fahr ich mal eben in urlaub nach frankreich.

vielen dank nochmal

schmittmann
 
Zurück
Oben Unten