FRUST! Display, never ending story

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
G4 PB 15"
Phase 1: links hell, rechts dunkler
Garantitausch Display
Phase 2, eine Woche darauf: links dunkel, rechts heller
Garantietausch Displayeinheit
Phase 3: Ein dauerrotes Pixel, horziontal etwa bei 25% der Bildschirmbreit, vertikal genau in der Mitte, also dort, wo man es IMMER sieht, bei Textverarbeitung, eMail, Graphik, etc.

Da es die Industrie geschafft hat, dem Kunden aufzuzwingen, dass er Pixelfehler bis zu einem gewissen Grad einfach zu akzeptieren hat, ist das sicher kein Garantiefall mehr. Ich möchte am liebsten dieses Ding gegen die Wand werfen, in tausend Trümmer schlagen oder sostwas destruktives damit tun - zum Heulen ist das. Ein Teil um 2.500 Euro, zweimal Displaytausch und jetzt ein Fehler den man mich zwingt jahrelang zu ertragen, jeden Tag, jede Sekunge in der ich auf den Bildschirm schaue das Bedürfnis zu haben, es zu putzen, wissend, dass das nichts bringt.

Abgesehen davon dass ich mir sowieso kein neues leisten kann, man KANN derzeit für mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar zwei, garkeinen Apple kaufen, es sei denn, man steht auf strategisch TOTE Hardware.

Hoffentlich gibt Steve das nächste Mal bekannt, dass er die MISTFIRMA die diese Versagerdisplays verbaut, feuert. Welchen Prozessor er einsetzt ist mir schnuppe, das Display sehe ich aber immer.

Apropos:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=34908&highlight=pixelfehler+test

Demzufolge hat praktisch JEDER FÜNFTE ein Display mit einem kaputten Display. Ich glaube, da ist selbst die Gericom Statistik besser, oder? Ich hatte ja schon viele Notebooks, aber noch nie einen derartigen Krampf mit einem TFT.


Nein, definitiv, das macht mir keine Freude mehr. Schrotthardware kriege ich wirklich anderswo viel, sehr viel billiger.

sehr traurig
SC. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Sowas ist natürlich schade... :rolleyes:

Mein Display läuft seit über einem Jahr wunderbar ausgeleuchtet und ohne Pixelfehler. *klopfaufholz* Es kann also auch anders gehen.

Mein Beileid. Ich würd auch auszucken wenn mein PB nicht so laufen würde wie ich es erwarte. :(

MfG, juniorclub.
 
Ein Pixelfehler bedeutet noch lange nicht, dass das Display kaputt ist. Sorry, aber bei anderen Herstellern gibt es genau so gut kaputte Pixel.

Ich hatte übrigens schon genügend rote Subpixel bei genügend TFT-Bildschirmen von genügend vielen unterschiedlichen Herstellern um zu wissen dass es am Anfang wirklich nerven kann.

Aber irgendwann hast du definitiv besseres zu tun als ständig auf dieses rote Pixel zu starren, zumal man es bei hellen Hintergründen sowieso nicht sieht. Jedes einzelne Staubkorn müsste theoretisch deutlich störender sein. Sorry, aber leb damit oder heul weiter. Viel ändern kann man jedenfalls nicht.
 
ich würde mit klage drohen. du hast nun anspruch auf ein weiteres display, denke ich. lass es so oft tauschen, bis es funktioniert. geh in nen anderen store. probier alles aus... das muss klappen!
 
blacksy schrieb:
Ein Pixelfehler bedeutet noch lange nicht, dass das Display kaputt ist. Sorry, aber bei anderen Herstellern gibt es genau so gut kaputte Pixel.

Ich weiss, dass die Industrie das so proklamiert und es rechtens ist, mir bis zu 5 kaputte Pixel zuzumuten (solange nicht wenigstens 2 weniger als 2.5cm nahe zusammen kaputt sind).
Soweit die Meinung derer, die mein Geld nehmen und dafür möglichst wenig tun wollen.

Für MEINE Wahrnehmung ist das ein mangelhaftes Gerät. Vielleicht ist "kaputt" ein wenig hart formuliert, aber es ist _mangelhaft_.

Ich hatte übrigens schon genügend rote Subpixel bei genügend TFT-Bildschirmen von genügend vielen unterschiedlichen Herstellern um zu wissen dass es am Anfang wirklich nerven kann.

Aber irgendwann hast du definitiv besseres zu tun als ständig auf dieses rote Pixel zu starren, zumal man es bei hellen Hintergründen sowieso nicht sieht. Jedes einzelne Staubkorn müsste theoretisch deutlich störender sein. Sorry, aber leb damit oder heul weiter. Viel ändern kann man jedenfalls nicht.

Weisst Du, ich transportiere das PB immer in Hartschale, damit sicher nichts auf das Display drückt, ich kaufe teure TFT Putzmitte/Tücher, obwohl ich nicht sicher bin ob mir hier nicht nur das Geld aus der Tasche gezogen wird und ich lege immer beim Transport dieses MARWARE Schutzflies auf die Tastatur weil ich mal gelesen habe, dass sich sonst die Tastatur auf dem TFT abdrücken _kann_. Wenn ich ein Staubkort wahrnehme, putze ich es weg - und nochwas: Staubkörner LEUCHTEN nicht rot, GERADE bei hellem Hintergrund (also faktisch immer) sieht man dieses Mistpixel am besten. Ich habe pixel check probiert, es ist bei WEISS und GRÜN ideal zu sehen, genau so wie jetzt, auf dem Hintergrund der macuser.de Oberfläche...

Leben damit werde ich wohl oder übel müssen, mehr übel als wohl, in dem Bewusstein, viel Geld für ein mangelhaftes Gerät bezahlt zu haben, so wie nach der Umfrage hier im Forum anscheinend jeder 5. Apple-Notebookkäufer.

Soll ich mich jetzt freuen? Wahrscheinlich sollte ich dankbar sein, dass nicht gleich 4 Pixel hin sind, nicht wahr? :mad:
 
Ich würde auch an die Decke gehen, da kann ich mich sehr gut hineinversetzen. Also ich würde versuchen mich der Verdrängung zu bedienen. Einfach verdrängen, dass dein Book einen kleinen Fehler hat und es zu DEINEM Book erklären, denn nur deines hat, in weiter, weiter Entfernung einen kleinen roten Pixelfehler an genau dieser Stelle. Das macht es zu DEINEM Book.

dasich
 
Als Notlösung (bevor du es dich Krank macht) mit einem feinen Filzschreiber das rote Pixel mit Schwarz überdecken ?
 
dasich schrieb:
Ich würde auch an die Decke gehen, da kann ich mich sehr gut hineinversetzen. Also ich würde versuchen mich der Verdrängung zu bedienen. Einfach verdrängen, dass dein Book einen kleinen Fehler hat und es zu DEINEM Book erklären, denn nur deines hat, in weiter, weiter Entfernung einen kleinen roten Pixelfehler an genau dieser Stelle. Das macht es zu DEINEM Book.

dasich

Das war ganz, ganz lieb :) Danke! Quasi wie eine Sommersprosse auf dem Gesicht der Liebsten :)

Ohja, tatsächlich, das hilft mir , danke. SC
 
Nach einer Woche benutzung meines 12' iBooks, habe ich nun auch ein Pixel fehler, desweiteren ist das ganze Panel verrutscht, es ist nach rechts unten abgesackt?
Ich hätte sowas von apple nicht erwartet, Design ist nicht alles....!!!
 
Ich würde mal versuchen, mit einem weichen (!) trockenen Tuch mit leichten (!) Druck an der Stelle zu reiben, wo sich der Pixelfehler befindet.

Ich habe vor einer Woche auf meinem PB einen eigenartig leuchtenden Pixel (auf grün und weiss am besten zu sehen, auf schwarz gar nicht) gesehen und das mit dem Pixelcheck-Tool überprüft - es scheint wirklich ein Pixelfehler gewesen zu sein. Ich habe das dann wie oben beschrieben versucht und die Stelle ist tatsächlich verschwunden. Ich bin nicht 100% sicher, ob es wirklich ein Pixelfehler war, es könnte natürlich auch ein Staubkorn o.ä. gewesen sein, nur glaube ich nicht, dass das auf diese Weise "leuchten" würde.

Einen Versuch ist es wert, wie ich finde, kaputt gehen tut jedenfalls nichts, wenn man vorsichtig vorgeht.
 
iNox4 schrieb:
ich würde mit klage drohen. du hast nun anspruch auf ein weiteres display, denke ich. lass es so oft tauschen, bis es funktioniert. geh in nen anderen store. probier alles aus... das muss klappen!

rotfl Wie bist du denn drauf? Da kann man absolut nichts machen. Ein Pixelfehler liegt im normalen Bereich. Wenn alles Displays ohne Pixelfehler wären, dann würden die Dinger ein ganzes Stücke teurer sein.

Hatten wie aber alles schon.

Gereon
 
Na ja, pingelig hin oder her - zuallerst hielt ich das ehrlich gesagt für übertrieben, sich über einen Pixelfehler so aufzuregen - nur 2.500 Euro waren vor gar nicht so langer Zeit mal 5.000 DM.
Und damit ein guter Monatsverdienst....

Da kann der Hersteller sagen was er will - bei einem 899 Euro Intel Win Sonderangebots-Notebook würde ich drüber wegsehen, aber bei dem Preis ... da kann man doch eigentlich erwarten, daß sowas nicht passiert.
 
Also ich würde das auch noch einmal monieren. Dein erstes Display hatte ja keinen Pixelfehler und so sollte es auch bei einem Austauschdisplay sein. Ansonsten finde ich die Idee mit dem "übermalen" am angenehmsten. Ein schwarzer Pixel fällt nicht so auf!

Gruß
Richard
 
SilentCry schrieb:
Weisst Du, ich transportiere das PB immer in Hartschale, damit sicher nichts auf das Display drückt, ich kaufe teure TFT Putzmitte/Tücher, obwohl ich nicht sicher bin ob mir hier nicht nur das Geld aus der Tasche gezogen wird und ich lege immer beim Transport dieses MARWARE Schutzflies auf die Tastatur weil ich mal gelesen habe, dass sich sonst die Tastatur auf dem TFT abdrücken _kann_. Wenn ich ein Staubkort wahrnehme, putze ich es weg
Ach warst du der, der fünf Minuten brauchte, um alleine die Kabel vom Powerbook abzustöpseln, weil er sonst angst hatte dass das Book schaden nimmt? :D

... ach ne, das war der hier :rolleyes:

Aber mal im Ernst... Probier ruhig den Tip mit dem Massieren, bei manchen soll's ja helfen. Du gewöhnst dich schon noch dran *gut zusprech* :)
 
Outcome

War beim Apple Center, die mir das Display netterweise schon zweimal getauscht haben - keine Chance. Mitleid ja, aber machen kann man da nichts, sofern nicht weitere Pixel kaputt gehen. Das mit dem "Massieren" hat er auch vorgschlagen, habe ich auch schon gemacht (natürlich ergebnislos, ich glaube, das hilft nur bei Leuten, die Schmutz mit Pixelfehler verwechseln).

Ich bin wahrlich begeistert.
Um ein Beleuchtungsproblem das mir kaum aufgefallen ist und das nur alle zwei Monate mal auftrat zu beheben habe ich erstmal ein Display mit noch mieserabler Beleuchtung und jetzt eines mit einem Pixelfehler der mir tagtäglich ins Auge sticht.

Dafür hatte ich wochenlang meinen Rechner nicht und mir um viel zu viel Geld eine Ersatzmaschine hergerichtet. Man kann also sagen, ich habe mit maximalem Aufwand nicht nur nichts erreicht sondern alles irreparabel schlechter gemacht. Bravo. Ich bin ein Held. Und Apple ist an mich ein Erstzbook los geworden für das sie dank des Festplattenumbaus keine Garantie leisten müssen und ein mangelhaftes Display haben sie mir auch angedreht.

Für mich ist dieses Display mangelhaft, da soll sagen was wer will, bei einem Gerät um 2.500 Euro erwarte ich mir keine solchen Aussetzer, man stelle sich vor ich wäre Graphiker - das Ding wäre zum Wegschmeissen.

Apple wegen der Hardwarequalität zu empfehlen werde ich mir ab jetzt schenken. Ist auch wenig glaubwürdig, falls der so beratene mal einen Block auf mein Display riskiert... :(
 
Apple wiederum ist aber auch nicht Schuld am roten Pixel, 2500€ hin oder her. Man kann tfts kaufen ohne Pixelfehler auf Garantie. Die sind aber auch um Längen teurer.

Im Einzelfall ist das natürlich kein Trost. An deiner Stelle würde ich auch eine subjektive Entscheidung treffen und nix mehr bei Apple kaufen (für eine längere Zeit).

Mein iBook ist schon einmal 1m abgeschaltet (Couch, aber hintenrum) und 0.5m eingeschaltet (Bett) runtergefallen und läuft noch tadellos.

Es sind halt Einzelfälle auf die man auch einzeln reagieren muss.
 
schimmel schrieb:
Apple wiederum ist aber auch nicht Schuld am roten Pixel, 2500€ hin oder her. Man kann tfts kaufen ohne Pixelfehler auf Garantie. Die sind aber auch um Längen teurer.

Kann man das? Also, hätte mir der Verkäufer meines Powerbooks angeboten, Aufpreis zu zahlen für diese Garantie, dann hätte ich die Option gekauft. Ich denke nicht, dass ich überhaupt die Wahl hatte.

Im Einzelfall ist das natürlich kein Trost. An deiner Stelle würde ich auch eine subjektive Entscheidung treffen und nix mehr bei Apple kaufen (für eine längere Zeit).
Naja, Hardwarekauf (also Rechnerkauf) steht sowieso frühestens in einem Jahr an. Ich bin mit meinem PB eigentlich sonst sehr zufrieden, ich bin sogar recht froh, dass Steve "switched", denn so erspare ich mir dieses Jahr den geifernden Blick auf die neuen Powerbookmodelle - sonst wäre ich nämlich recht leicht verführbar, speziell durch diesen Pixelfehler, mich nach einem neuen Gerät umzusehen.

Was ich eher sagen wollte: Bisher habe ich in meinem Bekanntenkreis immer über die Qualität der Applehardware geschwärmt. Diesen Enthusiasmus kann ich jetzt nicht mehr empfinden und daher auch nicht mehr vertreten. Das bedeutet jetzt nicht, dass Apple schlechte Geräte baut, nur das Alleinstellungsmerkmal durch die Qualität der HW ist gefallen. Nichts anderes als OS X würde ich jemals haben wollen - das bleibt. Aber Fakt ist, dass ich mangelhafte Hardware wie diese um viel weniger Geld kaufen kann (natürlich nicht von Apple). Wenn also in einem PB um 2.5K Euro nicht eine Zero-Dead-Pixel-Option drinnen ist, dann weiss ich nicht...

Mein iBook ist schon einmal 1m abgeschaltet (Couch, aber hintenrum) und 0.5m eingeschaltet (Bett) runtergefallen und läuft noch tadellos.
Das ist aber eher Dein karmisches Glück als die Qualität des iBooks. Und auch ein ganz anderer Umstand. Ich habe kein Roughbook gekauft. D.h. ich erwarte mir nicht, dass es Fensterstürze überlebt. Dagegen bin ich versichert. Aber ich erwarte mir bei einem so teuren Teil, dass es die technische Qualität aufweist, die es ja so teuer werden lässt.

OK, genug davon. Ich werde die Sommersprosse einfach akzeptieren, ich bin ja zum Glück kein Graphiker.

EDIT: Restzitat gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie bei der Geschichte ist doch der Heini, der auf der Bühne stand und allen Ernstes meinte, dass die Ausschuss-TFTs von Apple als reguläre Ware in den Notebooks der Windows Welt verbaut werden...
 
Ja, der Heine war Steve Jobs, aber zählt ja keiner mit.
 
Zurück
Oben Unten