FruNu Scanner

F

FruNu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

hiermit möchte ich euch die FruNu Scanner App vorstellen. FruNu steht für Fruit Nutrition.
Wenn man durch den Supermarkt läuft, stellt man fest, dass auf nahezu allen Lebensmitteln Nährwertangaben stehen, außer auf Obst und Gemüse. Da Obst oft einiges an Zucker enthält, wäre eine schnelle Information über Nährwertangaben schön, ohne lange in Tabellen nachschlagen zu müssen oder zu googeln. Da auf den Obstsorten meistens kein Barcode zu finden ist, habe ich ein neuronales Netz trainiert, welches die Obstsorten erkennt und automatisch relevante Nährwert-Infos zuordnet.

1. Link zur App: https://apps.apple.com/de/app/frunu-scanner/id1568460901
2. Link zur Website: https://frunu-scanner.webnode.com/

Da die App ein privates kleines Projekt ist, biete ich diese zunächst auf Englisch an, um den Aufwand noch im Rahmen zu halten und würde mich sehr über ein Feedback freuen. Daher ist die App auch kostenfrei. Sollte das gut ankommen, wären Erweiterungen auf Gemüsesorten und die Aufnahme von weiteren Nährwertdaten denkbar, sowie natürlich die Übersetzung in weitere Sprachen.

Auch hier nochmal der Hinweis. Um die App kostenlos anbieten zu können, habe ich auf bestehende Daten z.B. Icons zugegriffen, welche für die Verwendung in Apps kostenlos freigegeben sind. Wenn euch die Icons nicht optimal zusagen, entschuldige ich mich vorab dafür.

Liebe Grüße
 
sehr interessantes konzept - gefällt mir grundsätzlich gut.

hab sie noch nicht getestet.
Eventuell habe ich trotzdem schon gleich eine Anregung.

Unterschiedliche Sorten auseinanderhalten.

Bei Äpfeln z.b.: Boskop / Elstar / Granny Smith / Jonagold
Da das die KI/Kamera das Vermutlich noch nicht genau hinbekommt wäre es ggf. sinnvoll hier dem Nutzer eine Auswahl vorzugeben.

Dann erfährt man auch weitere Infos z.b. zum Geschmack etc.

(wenn das schon drin ist. Sehr gut.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FruNu
Hey, danke die Idee finde ich klasse. Und die Annahme ist auch richtig. Momentan werden für Äpfel Mittelwerte angegeben. Aber möglich ist es auch dort eine Apfel-Sortenunterscheidung zu treffen. Ist notiert, wenn die App gut ankommt, investiere ich den Aufwand gerne hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FruNu
:cool: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FruNu
Vielen Dan für die hilfreichen Rückmeldungen und Ideen. Hatte bereits jemand die Gelegenheit die App zu testen? Falls ja, wäre ich zur direkten Nutzung über weitere Feedbacks dankbar.
Liebe Grüße
 
Guten Abend zusammen,
ich habe über eure Vorschläge nachgedacht. Zunächst möchte ich auf das Einkaufserlebnis eingehen. Dazu habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn die App direkt eine Indikation abgibt, ob die Frucht, welche man kaufen möchte frisch ist oder eher nicht. Dazu habe ich ebenfalls ein neuronales Netz für trainiert, welches zwischen frisch und nicht frisch unterscheiden kann. Bisher habe ich nur Datenmaterial für Äpfel, Bananen und Orangen. Alles weitere muss ich stück für stück implementieren. Weiterhin habe ich mir über den Vorschlag Gedanken gemacht, wie man eine feinere Darstellung der Sorten (z.B. Apfelsorten) hin bekommt. Ich könnte mir hier ein Infofeld vorstellen, wonach eine Tabelle mit den unterschiedlichen Sorten erscheint. Diese können dann angewählt werden und es werden die Informationen über ein API aus Wikipedia abgerufen, sowie das Bild. Dann hätte man auch die Detailinfos über die einzelnen Sorten direkt in der App. Was haltet ihr davon? Den aktuellen Stand habe ich euch als zwei Screenshots eingefügt.

Bildschirmfoto 2021-05-27 um 19.39.17.png
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 19.39.40.png


Weiterhin könnt ihr natürlich auch die App kostenlos herunterladen und testen:

1. Link zur App: https://apps.apple.com/de/app/frunu-scanner/id1568460901
2. Link zur Website: https://frunu-scanner.webnode.com/

Liebe Grüße
 
sehr interessantes konzept - gefällt mir grundsätzlich gut.

hab sie noch nicht getestet.
Eventuell habe ich trotzdem schon gleich eine Anregung.

Unterschiedliche Sorten auseinanderhalten.

Bei Äpfeln z.b.: Boskop / Elstar / Granny Smith / Jonagold
Da das die KI/Kamera das Vermutlich noch nicht genau hinbekommt wäre es ggf. sinnvoll hier dem Nutzer eine Auswahl vorzugeben.

Dann erfährt man auch weitere Infos z.b. zum Geschmack etc.

(wenn das schon drin ist. Sehr gut.)
Hi tocotronaut,
ich habe deine Vorschläge versucht in der neusten Version 1.3 umzusetzen. Wenn du Lust hast schau mal rein und sag Bescheid, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Liege Grüße
 
Zurück
Oben Unten