Frühjahrsputz beim Mac Pro

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Habe mal den Pro geöffnet und ihm noch eine Platte verpasst.
So macht Technik Spaß :jaja:

Was mir allerdings keinen Spaß macht ist nach vier Jahren die leichte Patina auf allen Bauteilen, sprich Staub.

Wie stellt man das Entfernen gefahrlos an ?
Ich dachte da 1. an Wegpusten mittels Druckluft.
2. Aussaugen

Wenn 1., was muss man beachten, wenn 2. mit was lässt sich der Staub wegsaugen (der heimische Staubsauger scheidet ja aus, denke ich mal)
 
der heimische staubsauger sollte an sich auch gehen, wenn du sorgfältig bist und vorher guckst, ob es nicht lose teile irgendwo gibt.
eine fugendüse drauf (oder das rohr ohne aufsatz) und dann mit abstand drüber saugen...
vielleicht vorher mal an die heizung halten, um statische aufladung zu vermeiden...
 
Druckluft im Garten - besser gehts nicht.
Saugen ist zu schwer zu kontrollieren.
 
Wenn ich mir den grobmotorischen Sauger ansehe sagt mir irgendetwas: Finger weg !
Da ich auch keine Ecken-taugliche Hände habe lass ich’s wohl und führe den Pro im Garten spazieren und lasse mal richtig Luft ran :)

Gibt es, außer dem Festhalten der Lüfter, noch etwas zu beachten ?
 
Warum festhalten? Wenn denen drehen weh tun würde, hätten sie den falschen Job ;)
 
... stimmt :), ich hatte mal gelesen mit Druckluft an der „richtigen” Stelle geht es den Lagern an den Kragen.
 
Tankstelle > Druckluft. Die Lüfter würde ich ebenfalls nicht direkt anblasen mit Druckluft.

Beim Staubsauger darauf achten, daß > #2 benutzt wird und diese Aufsatzspitze aus Kunststoff ist.
 
ich hab meine rechner bisher immer mit einem pinsel sauber gemacht, das funktioniert ganz gut. bei druckluft musst du aufpassen... bei den druckluftsprays kann es passieren dass treibmittel austreten und dann auf der platine kondensieren... wenn druckluft, dann mit einem kompressor oder bei der tankstelle
 
bei den druckluftsprays kann es passieren dass treibmittel austreten und dann auf der platine kondensieren...

Gibt es auch Druckluftsprays die genau diese Eigenschaft nicht haben ?
Techniker im Elektronikbereich arbeiten doch oft damit...
 
Warum festhalten? Wenn denen drehen weh tun würde, hätten sie den falschen Job ;)

...schon mal dran gedacht, dass so ein angeblasener Lüfter sich dann zur Abwechslung als Generator betätigt und kräftig Spannung an das Board liefert? ;)
 
bei den druckluftsprays kann es passieren dass treibmittel austreten und dann auf der platine kondensieren...

Gibt es auch Druckluftsprays die genau diese Eigenschaft nicht haben ?
Techniker im Elektronikbereich arbeiten doch oft damit...
Die halten die Flasche auch richtig. Treibmittel tritt nur auf, wenn Du die Gebrauchsanweisung nicht liest oder regelmäßiger RTL Zuschauer bist
 
oder regelmäßiger RTL Zuschauer bist

DAS verbitte ich mir :D

Ich hab einen Aufsatz für den Staubsauger,...
Guter Tipp, werde ich mir besorgen
 
Ich wäre an der Tankstelle skeptisch. Normale Kompressoren geben oft kleinste Ölmengen an die von ihnen erzeugte Druckluft ab, und es gibt keinen Grund, warum Tankstellen-Kompressoren besondere Reinigungselemente enthalten sollten, die Reifen stört das Öl nicht.
 
Es gibt extra lange, flexible Aufsätze für den Staubsauger, damit kommt man recht gut auch in die Ecken, die Saugleistung ist dann auch nicht mehr so heftig. Ist die Verschmutzung sehr heftig, würde ich noch einen langen weichen Pinsel zur Hilfe nehmen (z.B. einen UNBENUTZTEN Pinsel für MakeUp ;) ).
Ich habe sogar schon einen Rechner nach einem Brandschaden (der Rechner selbst war nur verrußt) mit IsoPropanol gereinigt, dass sollte man aber nur mit sehr viel Frischluft tun… (Es sei denn man mag Rauschzustände und die folgenden Kopfschmerzen :) )

Ausblasen geht nur bei leichter Verschmutzung, bei größeren Mengen an Staub, Haaren (Haustiere) etc, wird der Dreck unter Umständen nur noch fester zwischen und unter die Bauteile und Platinen gedrückt. Die Lüfter erzeugen ab etwa 1000 U/min gar nicht so wenig Strom, also nicht direkt anpusten!
 
...schon mal dran gedacht, dass so ein angeblasener Lüfter sich dann zur Abwechslung als Generator betätigt und kräftig Spannung an das Board liefert? ;)

Nun, nicht ans Board denn das verhindern Dioden. Was aber passieren kann, dass du damit den Lüfter tot drehst.
 
Ich nehme für solche Sachen immer gerne Acryl-Malpinsel aus dem Künstlerbedarf. Da haften die dicken Staubflocken direkt dran und feiner Staum lässt sich damit auch gut aufnehmen.

bei meinem Mac Pro 1,1 habe ich vor ein paar Monaten die CPUs von insges. 4 auf 8 Kerne upgegraded und festgestellt, daß der meiste Staub an den Kühlkörpern saß, wo man es normal weder gesehen noch mit Sauger o.ä. entfernt bekommen hätte. Nach mehreren Jahren würde ich also ruhig auch mal ein Zerlegen des Rechners empfehlen. Kühlpaste austauschen kann dann auch nicht schaden, da die nach mehreren Jahren schonmal bröselig werden kann. Bei meinem MacPro Bj. 2006 konnte man das schon ansatzweise sehen.
 
Wenn du in deinem Auto ein Reifenreparatur-Set anstatt eines Ersatzrades hast,
kannst du den Kompressor dafür sehr gut benutzen.
Vorteil: Du kannst den Druck anpassen. (Bei mir jedenfalls...)

Gruß
Frank :)
 
Zurück
Oben Unten